Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

hallo zusammen,

dies ist mein erster post, obwohl ich schon eine ganze zeit mitlese ...

ich hoffe es werden noch viele folgen, denn ich beginne gerade wirklich mich für das thema ofen zu erwärmen :D

stehe noch ganz am anfang, d.h. es geht um die auswahl des ofens.

unsere wohnung im erdgeschoß ist ca. 100 qm groß und das gute stück soll im wohnzimmer (ca. 40 qm) stehen. vom wohnzimmer aus gehen zwei lange flure ab, es gibt keine türen vom wohnzimmer zu den fluren. das haus ist von ca. 1940, mit anbauten aus den 90ern.

wir haben keinen kamin, müssen also einen schornstein aufstellen lassen.

meine frau legt wert auf die optik und findet z. bsp. den contura 850, den contura 560 k oder den morsö s 10-40.
ich würde gerne das schöne mit dem nützlichen verbinden und mir einen ofen kaufen, der unsere hausheizung ein wenig unterstützt.

habe hier und im internet von den tonwerk öfen gelesen und sie gefallen mir sehr gut. allerdings könnte so ein ofen für die von uns angedachte ecke rein optisch ein wenig überdimensioniert sein. außerdem schmecken meiner frau die preise nicht :)

was mir auch ganz gut gefällt ist zum beispiel ein toulouse von maxblank. wenn ich alles richtig verstanden habe, dürfte das auch ein guter kompromiss sein ... speichert und kommt von der optik an das ran was meine frau sich in etwa vorstellt.

sind maxblank-öfen qualitativ gut und wenn ja, hat jemand eine vorstellung was so ein toulouse ca. kostet?

habt ihr noch andere vorschläge/tips für speicheröfen?

wie ist das mit dem 560 k von contura ... speichert der auch?

viele fragen auf einmal ... habt nachsehen wenn sich die eine oder andere blöd anhört, bin noch ganz am anfang und muß mir erstmal ein wenig grundwissen aneignen.

bin für jede antwort dankbar! :wink:
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

okay, habe mittlerweile das forum noch ein wenig weiter durchforstet und siehe da, einige fragen haben sich zumindest teilweise selber beantwortet :pfiff:

gedanklich schieße ich mich immer mehr auf den 560 k ein (speckstein gefällt mir nicht so gut).

werde samstag mal losziehen und mir ein paar contura-öfen aus der nähe ansehen.

komme aus düsseldorf, hat irgendjemand einen tip bezüglich eines kompetenten händlers in der nähe. wie sieht es mit kaminland, essen aus?
true-romance
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:44

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von true-romance »

Hallo,

Ofen Galerie in Düsseldorf (Nähe IKEA und Autohof) warst Du schon? Kaminland in Essen verschafft auch schon mal nen guten Überblick. Haben beide einiges in der Ausstellung. Dann gibt es z.B. noch das HASE Feuerhaus in Solingen und viele viele gute mehr...


* Wenn die Namensnennung gegen Forenrecht verstößt, bitte löschen...und Entschuldigung...
Gruß
true-romance mit Skantherm Adano
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

hallo,

erstmal vielen dank für die tips true romance! ;-)

werde morgen und samstag mal losziehen und mich ein bisschen umschauen.

der gedanke an einen tonwerk lässt mich nicht los. habe schon info-material angefordert ...

kann mir vorab schonmal jemand sagen, wo es den von düsseldorf aus nächstgelegenen tonwerk-händler gibt?
habe schon die suchmaschine bemüht, aber nur einen händler in 55 leisel gefunden ... bisschen weit um eben mal rüberzufahren.
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

war heute unterwegs zum öfen anschauen ...

meine holde und ich waren uns zuerst nicht wirklich einig, bis wir irgendwann vor einem ganz furka (stahl edelrost) standen. da war eigentlich direkt klar: der oder keiner!

nur der preis treibt einem die tränen in die augen :? naja, jetzt lassen wir es erstmal sacken und dann schauen wir weiter.

hat irgendjemand erfahrung mit dem furka bzw. ganz-öfen insgesamt, oder kennt jemand der einen hat?
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von ofus »

Schicker Ofen, aber 10kw ist ganz schön viel, da muß viel Holz her(geschleppt werden). Abgesehen von der möglicherweise ziemlichen Überdimensionierung (Stürze, z.B.)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Lupo »

moin erbsbert.

dass deine 100qm in der genannten aufteilung der wohnung gaenzlich mitgeheizt werden kannst du knicken.
das wozi wird warm, angrenzende raeume 2-3 grad waermer. mehr wirds nicht.

bleib beim ca. 6kw ofen fuer dein wozi sonst hast du nur sauna. :?

10kw ofen???? ja, bei offener bauweise (studiowohnung) und 120qm.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Ossifossi56
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Dez 2011, 11:01

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Ossifossi56 »

Hallo Ofensucher,
Ich habe meinen Ofen gefunden. Ganz Furka Edelrost.
Der Ofen ist echt ein Knaller. Er ist im Boden ohne roste. Ich kann mindestens 3 Wochen darin brennen ohne Asche rauszunehmen. Ich habe zwar einen größten Raum als du, aber er ist super regelbar.so kann ich ganz nach bedarf die Wärmemenge einstellen.
Wenn wir abends gebrannt haben ist fast immer am nächsten morgen noch Glut im Ofen.
Dadurch dass er 8mm Stahlstärke hat und damit viel Gewicht bleibt er bis zum nächsten morgen warm. Was ich besonders gut finde ist, dass die Scheibe so Klasse sauber bleibt.
Mein Ofen ist drehbar, gibt es aber, glaube ich jedenfalls, auch feststehend. Mit der Drehfunktion kann ich den Ofen dahin drehen wo ich Sitze oder auch mal wegdrehen.
Also ich kann den Ofen nur loben. So stabil wie der ist kann man den noch an seine Enkelkinder vererben.
Ossifossi56
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

hallo,

erstmal besten dank für eure antworten! :daumen:

ich bin zur zeit ein wenig verunsichert ... da unser wohnzimmer ja "nur" 40 qm hat (es geht ein ca. 7 m langer flur zur einen seite ab mit diversen angrenzenden räumen und ein kurzer flur mit angrenzendem weiteren raum), habe ich ein wenig bedenken, das ich nachher saunafeeling zuhause habe.

die händlerin (machte ein sehr netten, kompetenten eindruck) versicherte auf nachfrage, das der furka aufgrund seiner masse speichert und wärme kontinuierlich abgibt und die größe des aufstellraums daher mit der ofenleistung vereinbar wäre.


allerdings bin ich froh noch weitere meinungen zu hören, da ich natürlich sicher sein möchte, daß ich keinen überdimensionierten ofen kaufe - wäre ärgerlich bei dem preis.

eins ist klar der ofen ist echt ´ne wucht. herzlichen glückwunsch zu deinem furka ossifossi, habe die ganze zeit den hersteller-katalog vor mir liegen und träume von dem schicken teil! :wink:

naja, mal schauen wie´s weitergeht ... :)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von määnzer008 »

Hi,
also ich habe ein Wohnzimmer ähnlicher Größe wie du im Dachgeschoss mit angrenzenden Räumen, nicht sonderlich gut gedämt. Wenn ich den ofen einen Nachmittag/Abend voll durchheitze, bekomme ich sogar 25/26°C hin. die angrenzenden Räume bleiben bei 21°C.
Daher regele ich meist etwas runter, dass er nichtmehr ganz so arg brennt, aber noch eine saubere Verbrennung stattfinden kann. So habe ich im Raum mit Ofen 23°C und in den anderen 20°C
Richtig ist das ein Ofen mit Speichermasse die Wärme kontinuirlicher abgibt, als einer ohne ( Grundofenprinzip).
Allerdings sind 10 KW eben 10KW. Du wirst diesen Ofen ordentlich füttern müssen, dass er überhaupt am brennen bleibt ( sonst kühlt der Brennraum zu stark ab), und ich denke das der Ofen dir zu warm machen wird.

lg Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Ossifossi56
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Dez 2011, 11:01

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Ossifossi56 »

Hallo Julian,
Hast du den Furka?
Ich kann dir versichern, das ich mit meinem Ofen, obwohl mit 10 kW angegeben, auch nur 2 oder 3 kW erzeugen kann.
Wenn ich in den Ofen 4 stücke Holz lege kann ich Brennzeiten von sicher 4 Stunden erreichen. Damit überheizt man einen Raum von 40 Quadratmetern bestimmt nicht.
Wichtig ist, das die Asche im Brennraum liegen bleibt, damit das Holz nur Luft von oben bekommt. Dann brennt es von oben nach unten ab und man kann solch lange Brennzeiten mit geringer Leistung bekommen. Dafür muss natürlich auch die Tür absolut dicht schlissen.
Tut sie bei meinem Furka.
Also ich kann nur zu dem Ofen raten. Er ist sein Geld in jedem Fall wert.
Ossifossi56
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

mittwoch haben wir einen termin mit der fachhändlerin bei uns zuhause, mal schauen was dabei rumkommt.

außerdem dürfte es wohl zweckmäßig sein mit dem zuständigen schornsteinfeger zu sprechen ... obwohl das ggf. auch der händler machen würde.

bezüglich des furka von ganz stehen folgende angaben auf der ganz-homepage:

nennwärmeleistung: 10 kw
wärmeleistungsbereich: 3 bis 11 kw
holzaufgabemenge: 3kg

"Die Wärmeabgabe erfolgt über mehrere Stunden aufgrund der Masse von 310 kg."

Außerdem gibt es eine Grafik im Ganz-Prospekt die ausweist, dass der Furka 9 Stunden lang Wärme abstrahlt.

Als Laie stelle ich mir jetzt die Frage, wie es sein kann, das der Furka (ohne Speicherstein) so lange speichern/abstrahlen kann. Allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich das sowohl der Hersteller, als auch der Händler falsche Angaben zum Speicher- bzw. Abstrahlverhalten machen.
Und wenn die Angaben auf Tatsachen beruhen, dann ist dieser Ofen evt. ja doch auch in meinen Räumlichkeiten zu verantworten (wie OssiFossi ja auch schon sagte)....

naja ... immer noch leicht verunsicherte grüsse :?

erbsbert
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Erbsbert,

prinzipiell geht das mit den 9 oder mehr Stunden Wärmeabgabe. Mein Tonwerk Ofen wiegt auch so um die 320 kg und gibt in meiner Hütte und bei Außentemperaturen um die Null Grad (energetischer Zustand des Aufstellhauses und Außentemperatur spielen da ja mit rein) über 10 Stunden Wärme ab. Hinten raus natürlich nicht mehr so viel wie zu Beginn, aber es reicht um die Temperatur zumindest in etwa zu halten. Allerdings hat mein T-Loft einen Speicherkern und packt 6 kg Holz je Abbrand.

Schau mal z.B. hier http://www.tonwerk-ag.com/Produkte/T-LOFT-PLUS und dann auf der Registerkarte "Technische Daten" - da ist ein Wärmeabgabediagramm, dass die Thematik exemplarisch ganz gut zeigt.

Der Ganz packt also 3 kg Holz je Abbrand. Das macht in etwa 12 kW abzüglich 19 % Verluste (da 81% Wirkungsgrad) verbleiben ca. 9,7 kW. Jetzt kommt es darauf an, wieviel davon während des Abbrands (in der Regel während der ersten ca 90 Minuten) direkt in den Raum freigesetzt werden und wieviel in den Speicher wandert, um von dort in den nächsten Stunden abgegeben zu werden. Je länger die Wärmeabgabe verzögert wird um so weniger "Sauna" entsteht. Eigentlich ganz einfach. Frag diesbezüglich mal Deinen Händler, also wie es mit dem Speichervermögen bestellt ist. Und gleiche die Antwort mit der Heizlast Deines Hauses ab. Dann hast Du Klarheit.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

hi quasi und alle anderen natürlich :)

mittwoch war die händlerin bei uns zuhause und das ganze war auch recht informativ.

werden dann in den nächsten tagen mal ein angebot für den furka bekommen.

allerdings ist mir gestern abend mehr durch zufall das tonwerk-prospekt - welches ich angefordert und nie zu gesicht bekommen habe - in die hände gefallen (schätze meine frau hat´s versteckt! die will unbedingt den furka :shock: )

tonwerk ist schon toll!
werde wohl morgen mal zu ´nem händler bei uns in der nähe und mir die öfen mal aus der nähe ansehen ...
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

kurzes update:

nachdem wir in den letzten wochen genug zeit zum überlegen hatten, haben wir uns entschieden.
wir haben heute den t-neo eco 2 von tonwerk lausen bestellt. lieferzeit ca. 3 bis 4 wochen (keine ahnung wie wir die noch überstehen sollen ... die vorfreude ist immens).

beim ebenfalls in betracht gezogenen furka von ganz war ich mir nie sicher, ob er für unsere wohnräume evt. nicht doch überdimensioniert gewesen wäre.
außerdem war ich von anfang an wirklich angetan von den tonwerk-öfen.
ich spiele sowieso schon länger mit dem gedanken uns ein wenig unabhängiger von den energieversorgern zu machen und vor allem etwas ökologisch sinnvolles zu tun (das solardach muss jetzt erstmal noch was warten :)
bin mittlerweile überzeugt davon, das ein speicherofen mit geringem holverbrauch genau das richtige für uns ist.

der schornsteinbauer kommt morgen zum vorort-termin. das erste holz kommt auch bald und die kleine spaltaxt von gränsfors bruks hab mir auch schon gekönnt, um wenigstens schonmal was in der hand zu halten :D

danke an alle die uns mit ratschlägen zur seite standen.

wenn der t-neo aufgestellt ist gibt es auf jeden fall ein paar fotos und auch sonst möchte ich dem sehr informativen forum gerne treu bleiben.

lg
erbsbert :mrgreen:
Antworten