Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Lupo »

hallo erbsbert.

denke du hast in sachen ofen (aber auch axt :wink: ) eine sehr gute wahl getroffen.
viel spass mit dem hoffentlich bald im einsatz befindlichen reaktor. :)

schoen, dass du uns treu bleiben willst. wir brauchen immer wieder spezialisten in sachen ofen, brennstoff, werkzeug, etc.
du bist herzlich eingeladen (um nicht zu sagen zwangsverpflichtet 8) ) deine erfahrungen hier kundzutun. :wink:

ich hoffe die ofenlose zeit geht schnell vorbei und du gibst uns bald ein erstes update. :D
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Quasimodo »

Dem ist nix hinzuzufügen :daumen:

Gratuliere. Gute Entscheidungen - sowohl zum Ofen als auch zur Axt :D

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

bei den extremen temperaturen im augenblick komme ich gerade nochmal ins grübeln: kann man auch bei diesem ofen "höhere temperaturen" erreichen wenn man nach dem ersten abbrand Holz nachlegt? oder entweicht zusätzlich erzeugte hitze durch den kamin, sobald die speichersteine aufgeheizt sind?
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Handsaege »

Hallo Erbsbert,

natürlich wird der Ofen immer heißer, wenn Du ohne entsprechende Abnahme nachheizt und ihn ständig der Flammentemperatur aussetzt - irgendwann glüht dann die Schamotte/das Speichermaterial :pfiff:
Abgesehen von den Verlusten über die immer heißer werdenden Abgase stellt sich natürlich die Frage, wie abträglich dies für den Ofen ist.
Bei den jetzigen Außentemperaturen wird der Ofen durch den Wärmeabgang per Hausaußenhülle aber auch entsprechend "schnell" wieder abkühlen, das richtige Maß nachzuheizen zu finden, ist gefordert.

Mit dem obligatorischen Abbrand morgens und abends komme ich mit meinem Grundofen bei den derzeitigen Temperaturen Richtung -20 Grad nicht mehr hin - will ich also warm (> 20 Grad) haben, muss ich nachheizen, da wir keine andere Heizung im Wohnbereich haben.
Mindestens 4 Füllungen in 24 Stunden laufen derzeit durch (ganz grob: morgens/mittags/abends/Mitternacht), wobei nach der Abendfüllung der Ofen allein schon wegen der Gemütlichkeit (Feuer gucken) in Gang gehalten wird.
Zeitmäßig passt das bei uns einigermaßen in den Tagesablauf.

Als Spielerei habe ich einen günstigen Innen-/Außenthermometer gekauft und den Außenfühler auf dem Ofen platziert. Damit steht dann die Oberflächentemperatur des Ofens nach dem ersten Abbrand fest, die individuellen Zusammenhänge zwischen Ofen-/Raum-/Außentemperatur und Nachheizen werden so etwas anschaulicher.
Aber wie gesagt, eigentlich nur ein Gimmick :wink:
Letztendlich bringt´s die Erfahrung.........

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

der schornstein steht, jetzt fehlt nur noch der ofen :)

Bild
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

da kommt er :D

Bild


... aufbau

Bild

und erstes anfeuern icon_group3g.gif

Bild
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Quasimodo »

Aaaah, gratuliere zum Schmuckstück, Erbsbert :D

freu mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

hallo zusammen,

anbei in kopie noch meine letzte nachricht an quasimodo mit einem kleinen erfahrungsbericht der ersten tage mit unserem neuen tonwerk t-neo:

hallo,

wir sind rundum zufrieden!

hätte mich schon vorher gemeldet, lag aber ein paar tage mit einer üblen grippe flach.

zumindest kann ich jetzt ja schon auf ein paar tage erfahrung zurückgreifen und muss sagen, wir bereuen den kauf nicht.

die wärme empfinden wir als wesentlich angenehmer als die, die vorher von der heizung abgestrahlt wurde.
als wir noch mit der heizung geheizt haben, gab es oft kalte tage an denen wir irgendwann realisierten, das die räume hoffnungslos überheizt waren (meine frau ist eine frostbeule und dreht gerne mal die heizung extrem weit hoch).

das ist nun ganz anders. der aufstellraum (unser wohnzimmer) ist immer angenehm warm und auch die angrenzenden flure und sogar das kinderzimmer bekommen zumindest ein wenig von der wärme mit.

seit wir das gute stück haben, haben wir jeweils morgens und am späten nachmittag bzw. abends jeweils einmal vollgeladen und abgebrannt.
werde aufgrund der steigenden außentemperaturen allerdings ab sofort nur nach abends feuern ... heute morgen war es doch noch recht warm.
temperatur vorm zu bett gehen abends zwischen 22 und 23,5 C ... je nachdem wieviel scheite noch nachgelegt werden.
morgens hat es in den letzten 14 tagen nie unter 20 C gehabt (haben eben nochmal angefeuert weil meine frau mit den kindern das haus erst später verläßt und damit die räume über den tag nicht zu stark auskühlen).
das hört sich jetzt nicht so furchtbar warm an, ist aber völlig ausreichend, da es sich anfühlt als wäre es wärmer ... allerdings auf einer wirklich angenehme art und weise.

die gastherme läuft seit 14 tagen nur noch zur warmwassererhitzung, da wir in den anderen räumen wie dem elternschlafzimmer sowieso nie die heizung angestellt haben.

wir sind also sehr glücklich mit unserem tonwerk und ich bin sehr froh das wir uns für diesen hersteller entschieden haben.

lieben dank auch für deine tips und wirklich guten ratschläge! :D

werde - wie bereits erwähnt - dem forum treu bleiben und zwischendurch immer wieder reinschauen!

gruss
gunnar aka erbsbert
Erbsbert
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:32

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Erbsbert »

hallo,

wollte mal kurz einen gruss in die runde werfen ... habe das forum nicht vergessen!

unser tonwerk steht an seinem platz und verrichtet brav seine arbeit. seit wir ihn haben, haben wir unsere heizung komplett ausgestellt (d.h. nur noch warmwasser wird von der therme erzeugt) ... wir brennen ihn morgens und abends.
wir haben jetzt ziemlich genau 2 raummeter verbraucht und damit mehr als ich eigentlich erwartet hatte (anfangs haben wir auch nach dem abbrand viel nachgelegt ... wegen der gemütlichkeit). allerdings hatte ich auch keine anhaltspunkte, da dies ja unsere erste heizsaison ist. bin gespannt wieviel wir in der nächsten verbrauchen werden ...

da wir kein niedrigenergiehaus haben, erwarte ich das wir in der nächsten saison an kalten tagen (temperaturen unter 5 C) wahrscheinlich doch mit der therme zuheizen müssen.
wenn es richtig kalt draußen ist, stößt der tonwerk aufgrund des schlecht isolierten hauses in meinen augen an seine grenzen.

alles in allem sind wir zufrieden und bereuen den kauf nicht.

weitere erfahrungen/eindrücke werd ich zwischendurch auf jeden fall schildern. bis dahin wünsche ich allen schon mal einen schönen frühling!
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Absoluter Neuling sucht Ofen ;-)

Beitrag von Sparky »

Moin Moin Erbsbert,

schöner Ofen, Top Qualität was will Mann / Frau mehr !!!!
Und schön warm wird die Bude auch noch.
Na dann kann ja der nächste Winter kommen, wenn genug Brennstoff vorhanden ist !!

Haben es bisher auf keinen Fall bereut einen Holzofen (Handöl 35T) gekauft zu haben.

Viele schöne Stunden mit Deinen Ofen,
wünscht Dir
Sparky
Antworten