Brennstoffberatung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
true-romance
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:44

Brennstoffberatung

Beitrag von true-romance »

Hallo zusammen,

gerade die Jahresrechnung vom MIB erhalten. Im anhängenden Feuerstättenbescheid wird folgender Punkt aufgeführt: Beratung der Betreiber des Kaminofens (Termin bis 31.12.2012/2014). Rechtsgrundlage wäre die 1. BlmSchV §26 Abs. 7

Weiter wird darüber in einem separaten Anschreiben inhaltlich aufgeklärt:

Seit dem 22.03.2010 gilt eine neue Bundesimmissionsschutzverordnung, wonach von allen Betreibern von Holzfeuerstätten VERLANGT wird, sich von einem Schornsteinfegermeister innerhalb der Frist im Umgang mit festen Brennstoffen beraten zu lassen (=ZWANG). Dieses natürlich für den Betreiber kostenpflichtig!

Was soll dieser Blödsinn? Bis zum Verstreichen der Frist betreibe ich meinen Kaminofen dann (natürlich völlig unaufgeklärt) bereits seit mehr als 4 Jahren, die meisten unter euch sicher noch länger. Und das alles ohne die auf einmal nötige Beratung. Erfahre ich dann nach 4 Jahren endlich, dass ich bisher alles falsch mache und bei korrekter Bedienung mit der Hälfte an Brennstoff ausgekommen wäre? :ironie:

Musste den MIBs wieder eine neue Einnahmequelle eröffnet werden nach dem Wegfall des Kehrmonopols? icon_motzschild.gif
Gruß
true-romance mit Skantherm Adano
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von Ironie »

Also... hier mal das vom Bundesministerium für Umwelt:

14. Beratungspflicht: Wie bekomme ich Tipps und Hinweise Holz richtig zu lagern und richtig einzusetzen?

Fast jeder weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sein kann, Feuer zu machen: Heizanlagen lassen sich nur in einem begrenzten Bereich regeln – und beim Anheizen treten höhere Emissionen auf. Ein optimales Emissionsverhalten erreichen Sie meistens nur im Betrieb bei voller Leistung (Nennwärmeleistung). Ein Teillastbetrieb – also ein Betrieb der Feuerungsanlage etwa mit halber Leistung – führt zu deutlich höheren Emissionen, die sich auch an der Geruchs- und Rauchentwicklung erkennen lassen.

Mit der Novelle der 1. BImSchV soll jeder Betreiber einer Feuerungsanlage für feste Brennstoffe auch einmalig eine Beratung erfahren. Dabei sollen die wichtigsten Punkte wie Lagerung und Lagerungszeiten von Holz, der richtige Umgang mit der Feuerungsanlage und das richtige Heizen besprochen werden. Beim richtigen Einsatz des Brennstoffes lassen sich zwei positive Effekte miteinander verbinden. Zum einen lässt sich bei gleicher Wärmeabgabe die Brennstoffmenge reduzieren und zum anderen werden die Emissionen gemindert, so dass die Umwelt und die Nachbarschaft davon profitieren.

Ausführliche Informationen zum richtigen Heizen mit Holz bieten darüber hinaus eine Vielzahl von Schriften und Informationsblätter, die kostenlos von den Verbänden und staatlichen Behörden zur Verfügung gestellt werden. Hinzuweisen wäre auch auf die Broschüre des Umweltbundesamtes (PDF-Dokument).



Ich sehe das so, dass wenn ich die Informationsblätter mir durchgelesen habe ( icon_blah.gif ), ich beraten worden bin...
Ich bezahle doch nicht nochmal extra!
(könnte mich da gerade reinsteigern icon_explode.gif )
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
true-romance
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:44

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von true-romance »

Wird aber kosten und Pflicht ist es auch!

Warum bekomme ich denn 4 Jahre Zeit, alles falsch zu machen, Brennstoff zu vergeuden, die Umwelt (und meine Nachbarn) zu verpesten, meinen Schornstein abzufackeln etc. etc. etc.

Sollte diese Beratung dann nicht logischer Weise im Zuge der Abnahme der Feuerstelle erfolgen :klugsch: Ich meine, da hat mein Schorni mir ja auch schon so eine Art Beratung verpasst :roll:
Gruß
true-romance mit Skantherm Adano
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von Ironie »

icon_devil_RED.gif icon_motzschild.gif
true-romance hat geschrieben:Sollte diese Beratung dann nicht logischer Weise im Zuge der Abnahme der Feuerstelle erfolgen :klugsch: Ich meine, da hat mein Schorni mir ja auch schon so eine Art Beratung verpasst :roll:
:daumen:
true-romance hat geschrieben:Wird aber kosten und Pflicht ist es auch!

Warum bekomme ich denn 4 Jahre Zeit, alles falsch zu machen, Brennstoff zu vergeuden, die Umwelt (und meine Nachbarn) zu verpesten, meinen Schornstein abzufackeln etc. etc. etc.
quote]


icon_kettensaege2.gif icon_devil_RED.gif icon_explode.gif

Sowas regt mich auf... ehrlich!
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von ofus »

Ich hab das so verstanden, daß sie bei der Abnahme bzw. danach erfolgt, die Beratung. Aber Beratungsbedarf ist sicherlich vorhanden, siehe nur den Thread über den Furka. Oder viele andere, wo Holz unendlich lange brennt.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von Ironie »

@ Ofus

Ich stimme Dir zu das Beratungsbedarf da ist, ABER...
Ich würde es nur da machen, wo Du beim Kehren erkennst: Hier stimmt was nicht!

Was ist das für eine Geldeintreiberei, wenn Du wie True-Romance und so ziemlich (meine Schätzung) 80% der Kaminwütigen, alles richtig machen beim Abbrand, Du dann aber dennoch belehrt wirst & dann noch für den Mist bezahlen sollst.

Ich erreiche gerade meinen Schorni nicht... (ist vielleicht auch besser so, bis ich mich beruhigt habe), sonst könnte ich schon mehr schreiben
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von ofus »

habe gerade mal in der Verordnung gestöbert und folgendes gefunden:

"Nur bei Inbetriebnahme

Information über die Durchführung einer Beratung nach §4 Absatz 8"

Und da steht dann, daß innerhalb eines Jahres nach Erichtung oder Betreiberwechsel eine Beratung angefordert werden muß.

Kann leider irgendwie nicht kopieren aus dem Dokument.

Würde also dem entsprechen, was ich anfangs schon vermutet hatte. Wäre es so, wie Ihr befürchtet, dann sähe ich das allerdings genauso.

Mein Schornsteinfeger kommt demnächst auch zum kehren, bin gespannt, was der dazu sagt.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
true-romance
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:44

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von true-romance »

Also ich tippe hier einfach mal den Originaltext rein, den ich von meinem Schorni erhalten habe:

"Seit dem 22.03.2010 gilt eine neue Brennstoffemmissionsverordnung. In dieser Verordnung wird verlangt, dass alle Betreiber von Holzfeuerstätten (Neuanlagen und im Bestand befindliche Anlagen) sich von einem Schornsteinfegermeister bis zum 31.12.2012/2014 im Umgang mit festen Brennstoffen beraten lassen müssen. (1.BlmSchV §26 Nr. 4 Abs. 7 und §25 Abs. 5+6)"

Anschließend wird noch auf die Kostenpflicht hingewiesen!

Also wer das erdacht hat, den sollten man icon_kettensaege2.gif ( :gag: ) aber zumindest mit sowas icon_duese5.gif zum Mond schiessen...
Gruß
true-romance mit Skantherm Adano
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von Lupo »

ich warte.
bis dahin habe ich meine x17 und lagere diese neben der haustuer.
die haben doch den a... offen. :evil:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von ofus »

ich habe den Originaltext vom Bundesamt wiedergegeben, irgendwie ist das ja nicht dasselbe, seltsam

naja, warten wir es ab.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von Lupo »

moin.
andererseits gibts wohl auch menschen die diese beratung bitter noetig haben.
fragt mich doch eine nutzerin bei "wer-weiss-was" ob denn das kaminholz nicht zu feucht werden wuerde wenn man es draussen lagert und ob es dafuer spezielle holzunterstaende zu kaufen gaebe. :shock:
bisher lagerten sie ihr kaminholz naemlich im keller :shock: , diesen brauchen sie nun aber fuer was anderes.

kopfschuettel.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
true-romance
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:44

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von true-romance »

Spontane Idee, wie wär's denn dann statt ner Beratung mit nem "Kaminofen-Führerschein", so mit Unterrichtsstunden beim Schorni und abschließender Prüfung :sorry:

Und wenn's mal aus dem Schornstein rußt, gibbet ne Nachschulung :dposting:


Aber stimmt schon was Lupo schreibt, leider ist ja wirklich nicht jeder so gut informiert oder interessiert, sich zu informieren. Ist ja heutzutage auch ein fast unmögliches Unterfangen :ironie: Hatte auch einen Kollegen wo die eine Marke mit den 4 Buchstaben die Beste überhaupt war und die Temp einzig über die Luftzufuhr geregelt wurde :pfiff:
Gruß
true-romance mit Skantherm Adano
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von määnzer008 »

Ich fände es gut wenn jeder Schorni im Zuge der Ofenabnahme eben eine kleine info gibt. Wenn der Ofen schon jahrelang vorhanden ist sollte der schornsteinfeger beim reinigen merken ob da war im argen liegt und dann einfach kurz mal der ursache auf den grund gehen... das sollte in der kehrgebühr eigentlich inbegriffen sein. Mein schorni, bzw schornirin :D sind da sehr zugänglich und nehmen sich immer Zeit auch mal ein kleines Pläuschen zu halten und das in einer Stadt wie Mainz und keinem Dorf irgendwo auf dem Land...


Für mich eine unbegreifliche Regelung :boese: icon_motzschild.gif
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von ofus »

das sollte in der kehrgebühr eigentlich inbegriffen sein
Ist es auch - beim meinem zumindest, hatte mal Probleme mit Glanzruß, haben da auch kurz drüber gesprochen, woran es liegen könnte, und gut war.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Brennstoffberatung

Beitrag von Sparky »

Moin Moin,

wie wäre es, wenn die Luft für den Verbrennungsvorgang noch besteuert wird :ironie: .

Die spinnen die ...... :twisted:

Sparky
Antworten