Erfahrungsbericht Romotop Lugo 2

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Erfahrungsbericht Romotop Lugo 2

Beitrag von Magician64 »

Hallo Zusammen,

nachdem wir unseren neuen Ofen nun seit ca. 10 Wochen befeuern, wollte ich hier einmal unsere Erfahrungen schildern.

Geliefert und montiert wurde der Ofen Mitte September. Aufgebaut hatte der Ofenbauer den Ofen in nicht mal einer Stunde. Gut, die Kernbohrung wurde im Rahmen einer Wohnzimmerrenovierung bereits Ende August gemacht und bereitete dem Monteur etwas mehr Arbeit, da die Bohrung schräg in den Kamin gebohrt werden mußte, um die Randabstände einhalten zu können.

Anfangs hatten wir beim Befeuern, wie wohl viele Anfänger, noch so unsere Probleme. Manchmal fiel es uns schwer, den Ofen richtig in Gang zu bekommen. Dementsprechend war der Innenraum auch so maches Mal ziemlich schwarz und auch die Scheibe war manchmal schon ziemlich gebräunt. Aber mittlerweile haben wir den Bogen raus, wie man richtig Gas gibt beim Anschüren. Und somit sind auch nur noch manchmal hier und da schwarze Stellen, wenn der Ofen mal so seine Hitze hat.

Steuern läßt sich der Ofen recht einfach. Primär- und Sekundär werden über einen Hebel gesteuert, welcher aber sensibel genug steuert. Jedenfalls bleibt die Scheibe auch schön sauber, auch wenn man mal den Hebel fast auf AUS stellt, damit es nicht zu warm wird. alles in allem, finden wir, ein schöner und effektiver Ofen. Ein Bild haben wir natürlich auch für euch.

So, ich denke, das reicht erst einmal. sollte wer noch Fragen haben, so fragt ruhig...

Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Re: Erfahrungsbericht Romotop Lugo 2

Beitrag von Magician64 »

Kleiner Nachtrag:

Für diejenigen, denen Romotop nichts sagt: Romotop gehört zu Storch und produziert in Tschechien auch Öfen für namhafte deutsche Hersteller wie z.B. Olsberg und Hase.

Und um den Fragen zuvor zu kommen: Ja, der Türgriff wird maximal handwarm.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrungsbericht Romotop Lugo 2

Beitrag von Quasimodo »

Hi,

chicker Ofen und macht einen guten Eindruck. Scheint auch ordentlich verarbeitet zu sein. Was kostet das Teil denn?

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Erfahrungsbericht Romotop Lugo 2

Beitrag von määnzer008 »

Moin moin,
mir gefällt der Ofen auch sehr gut! :daumen:
Wieviel KW hat er denn? Speichert er die Wärme auch, oder ist der Speckstein eher Zierde?

Viel spaß mit dem Ofen und immer genug Holz vor der Hüttn :willko:

Grüßle Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Magician64
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Jun 2011, 14:16

Re: Erfahrungsbericht Romotop Lugo 2

Beitrag von Magician64 »

Hallo Julian

anbei mal der Link zu den Daten. der Ofen hat 8 kW Nennelistung. Wirbeizen damit ein 24 qm Wohnzimmer nebst Flur und Treppenhaus.

http://www.romotop.com/kaminofen-romotop/lugo-02-stein

Der Serpentinstein speichert die Wärme schon ne ganze Weile, ist also keine Zierde.

Der Ofen hat uns mit Montage, Kernbohrung, Rohren und Glasplatte, also quasi all inklusive, 2400 € gekostet. Listenpreis sind, soweit ich weiß, knapp 2100 €.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Erfahrungsbericht Romotop Lugo 2

Beitrag von Sparky »

Moin Moin,

Glückwunsch zu Deinen schönen Ofen.
Die Internetseiten des Ofenherstellers finde ich gut gelungen und sehr informativ. :)
Die Öfen haben ein schlichtes und schönes Aussehen, erinnert mich an das typische skandinavisches Design.
Zur Qualität kann ich nichts sagen, da sollte man sich die Öfen bei einem Händler vor Ort mal ansehen.

Viel Freude mit Deinen Ofen :feuer2:
Sparky
Antworten