Contura 750 Erfahrungen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Merden
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 13:36

Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Merden »

Hallo liebe Heizergemeinde,

das ist mein erster Eintrag in diesem sehr informativen Forum. Hat mir bisher schon sehr bei meiner Entscheidung einen Kaminofen anzuschaffen weitergeholfen.
Wir haben uns nach vielen Erkundigungen für einen Contura 750 entschieden und nun würde ich gerne von jemanden, der den Ofen kennt/selbst befeuert ein paar Erfahrungen hören/lesen... Gibt es jemanden unter euch, der mit dem Modell Erfahrungen hat? Kurz zum geplanten Aufstellort: Soll ins Wohnzimmer mit ca. 30qm, welches mittels Durchbruch mit einem genauso großen Esszimmer verbunden ist. Die nicht so tiefe Bauweise und das ansprechende Design hat mich/uns hauptsächlich zu diesem Modell geführt und Nibe scheint ja auch qualitativ hochwertige Öfen zu produzieren.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :danke:

Wünsche ein schönes 4. Adventswochenende!
Merden
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Lupo »

Merden hat geschrieben:und Nibe scheint ja auch qualitativ hochwertige Öfen zu produzieren.
moin merden.

den 750er kenne ich zwar nicht 'persoenlich', kann aber dein zitat oben nur bestaetigen.
mit oefen dieses herstellers machst du sicher nichts falsch. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Sabo1604 »

moin Merden,

erstmal willkommen bei den Pyromanen und Holzbrennern! :willko:

unser Wolf hats ja schon angedeutet, mit Nibe Öfen kann man nicht viel falsch machen,
Qualität, Service, etc sind meist sehr passabel. Meist sage ich nur bzgl Service, dieser hängt hier stark vom
Interesse des Händlers ab. Da diese Gebietsschutz haben, kann man nicht ganz frei wählen.
Aber schlechte Nibe-Händler sind eher selten.
Die 7oo er Serie ist ganz neu und Du wirst wohl einer von den Ersten sein, in diesem
Forum, die Einen brennen. Daher sind wir auf Deinen Erfahrungsbericht schon gespannt.
Mit den von Dir aufgezeigten Räumlichkeiten , ca. 60 m², dürfte der Ofen wenig Probleme
haben, diese wohlig zu beheizen.
Was Nibe Qualität angeht, so spreche ich aus Erfahrungen mit einem 660T,
der bei uns im Winter sogar im Dauerbetrieb brannte und 120m² locker beheizte.
Keine wirklichen Probleme und die Kleinigkeiten wurden vom Händler stets behoben.

Grüssle
willi
Merden
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 13:36

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Merden »

:danke:
Dann fühle ich mich bei meiner Entscheidung schonmal bekräftigt! Die ersten Eindrücke und Erfahrungen kommen natürlich sobald das Schmuckstück in Betrieb ist. Wird allerdings leider erst Ende März werden, da der Schornsteinkopf erst noch aus dem Dach gemauert werden muss. Und das muss leider warten, bis keine Frostgefahr mehr besteht...

Viele Grüße
Merden
Merden
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 13:36

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Merden »

Einen wunderschönen Guten Tag,

ich bräuchte da bitte nochmal Hilfe. Jetzt wo es ans Eingemachte geht habe ich eine Frage zum Schornsteinquerschnitt. Also Ofen soll wie bereits erwähnt der Contura 750 sein (5KW Nennwärmeleistung). Der noch hoch zu ziehende Schornstein hat einen Zug von 250x250 und ist etwa 11,5m hoch. Jetzt zu meinem Problem: Schornsteinfeger meint es könnte eventuell Probleme mit der Taupunktunterschreitung geben. Die Firma die den Schornstein mauert und mir den Ofen aufbaut sagt der Querschnitt passt super für einen gemauerten Schornstein und es sollte keine Probleme geben und das geld für ein zusätzliches Rohr könnte ich mir sparen.
Kennt sich jemand von euch mit diesen Berechnungen aus und kann mir einen Rat geben? Ich will nicht, dass ich mich im nachhinein ärgere, wenn der Schornstein versottet oder ich im anderen Fall zu viel Geld umsonst ausgegeben habe...

Viele Grüße aus dem kalten Thüringen
Merden
Holzofenpyromane
Beiträge: 55
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:28

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Holzofenpyromane »

@Merden

Ein guter Händler verfügt entweder selbst über ein Schornsteinberechnungsprogramm oder er läß sich von seinem Hersteller eine Berechnung machen. Dafür müßte er dann alle Einzelheiten wissen. Berechnungen kann man nach DIN oder EU-Norm machen lassen.

Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen, daß Dein Schorni mit den Bedenken in Sachen "Versottung" durchaus auf der richtigen Seite ist. Da eine Berechnung aber alle Fakten (z.B. die Windlage) mit einschließt, ist die Forderung nach Berechnung an Deinen Händler nicht mehr als Recht.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Peter »

Moin, erst mal abklären, was mit dem Innenquerschnitt des Schornsteins aussieht! Du hast ein Maß von 25x25 angegeben. Ich denke doch nicht, dass das ein Außenmaß vom Schornstein ist?
Wenn noch ein Ofen angeschlossen werden sollte, würde ich auf ein Innenmaß vom Schornstein von 180ø gehen.

Wenn es tatsächlich das INNENMAß sein sollte, da kannst du sogar einen OFFENEN KAMIN dranhängen.
____________
Gruß Peter
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von ofus »

Ich habe einen ähnlichen Kamin, einen ungeheizten Speicher, aber wesentlich weniger Meter und auch da ist es mit dem Taupunkt sehr knapp, also unbedingt auf einer Berechneung bestehen, dann ist nämlich hinterher der Händler am Zug, wenn es Probleme geben sollte.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Merden
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 13:36

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Merden »

Soooo nun ist es fast geschafft. Der Schornstein wird voraussichtlich am Mittwoch fertig und der Ofen soll auch noch diese Woche kommen (die Aufregung wächst ins Unendliche...). Letztendlich bin ich doch noch auf Nummer Sicher gegangen und habe ein Edelstahlrohr installieren lassen.
Der Bericht über die Funktionalität des Contura 750 kommt dann natürlich, sobald ich ihn ein bißchen getestet habe!!!

Viele Grüße
Merden
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Suchender »

Hallo Merden,

viel Spaß mit dem Contura. Anfangs wird er ein paar Tage stinken beim Einbrennen. Gut Lüften, sonst sind Kopfschmerzen vorprogrammiert. Anfeuern wie in der Anleitung bzw. auf Youtube zum Teil zu finden ist. Ich musste auch erst lernen, dass unten dicke, oben dünne Hölzer auch gut und schnell brennt. Beim Anzünden das Holz ruhig mal wiegen, um ein Gefühl für die richtige Menge zu bekommen. Es ist gut, wenn die Brennkammer möglichst schnell auf die richtige Temperatur kommt. Beim Nachlegen anfangs auf jeden Fall die (mitgelieferten) Handschuhe anziehen und das Holz mit Gefühl reinlegen und nicht reinschmeißen, da die Vermiculite-Platten der Brennkammer empfindlich sind. Holz solltest Du nach Beschreibung ja in 25er Länge kaufen, das ist auch einfacher reinzulegen. Der Griff wird warm, anfangs dachte ich das wäre heiß, jetzt, nach einem Jahr Erfahrung benötige ich keine Handschuhe mehr. Wir sind mit unserem Contura (590t) immer noch super glücklich und ich bedauer es immer, wenn es im Wohnzimmer zu warm ist, um ihn anzuzünden. Normalerweise brennt er seit Oktober jeden Abend, wenn wir zu Hause sind.

Viel Spaß mit dem guten Stück (ich hätte mich sicherheitshalber auf für das zusätzliche Edelstahlrohr entschieden, das bezahlt man einmal und hat dann Ruhe und Sicherheit!!!)

Grüße
Suchender
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Suchender »

uuuhps, zweimal gedrückt :sorry:
Merden
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 13:36

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Merden »

Vielen Dank für die Tipps. Werde ich natürlich berücksichtigen, damit wir lange Freude an dem guten Stück haben!!!

:danke:
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Sabo1604 »

moin merden,

und neben bericht vielleicht 1-2 bildchen, damit lupo wieder einen
schönen ofen in die galerie einstellen kann.

bei uns hat damals der nibe händler das erste anzünden begleitet (hat sogar flasche
rotwein mitgebracht-meine frau die käsehappen) und das was suchender
als stinkenden farbgeruch beschreibt mit ertragen. unser ofen wurde am 20 okt.
eingeweiht, draussen wars noch nicht so kalt, sodass wir alle fenster und
terrassentüren aufgerissen haben, es hat anfangs ziemlich gequalmt und
gestunken, aber nach einer Stunde wars dann praktisch vorbei.
wir haben den ofen diesen tag ca 3 std unter volllast betrieben (trotz
offener fenster, 28° im ofenzimmer erreicht) und dann wars mit
der stinkerei ganz zu ende.

beim nachlegen die mitgelieferten nibe handschuhe unbedingt benutzen,
denn nur damit kann man vorsichtig genug holz nachlegen, um die
vermiculiten zu schonen, die wie suchender auch bemerkt.

viel spass und lass bald hören

willi
LisaPro
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 09:49

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von LisaPro »

Interessante Erfahrungsberichte!

Wir sind im Moment auch dabei, uns einen Kaminofen von Contura anzuschaffen und haben uns auch schon von mehreren Anbietern beraten lassen (kaufen werden wir ihn bei http://ofenhaus-maric.at, da uns dieser Anbieter am meisten überzeugt hat - aber das ist immer Geschmackssache).
Es ist aber immer wieder interessant, Erfahrungen zu den Produkten zu lesen und nicht nur auf das hören zu müssen, was die Verkäufer sagen :).
Ich hoffe wir haben uns richtig entschieden.
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Contura 750 Erfahrungen

Beitrag von Suchender »

Man kann immer mal Pech haben, wir sind mit unserem Contura aber immer noch super zufrieden und er brennt bisher ohne jeglichen Bedarf an Ersatzteilen. Wir legen die Holzstücke immer schön vorsichtig rein, so dass die Vermiculite-Wände noch in Ordnung sind. Wir haben unseren Ofen jetzt seit Dezember 2010, also 5,5 Jahre.
Viel Spaß mit dem schönen Stück! :daumen:
Antworten