Bodenplatte Glas oder Stahl??

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Nara
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 06:02
Wohnort: NRW

Bodenplatte Glas oder Stahl??

Beitrag von Nara »

Hallo

Durch zeigt her eure Öfen ist mir aufgefallen,das viele Glas unter den Öfen haben,einige STahl..Könnt ihr mir vor und Nachteile beider Materialien erzählen??

Mir wurde von mehreren von Glas abgeraten,weil der Dreck und kleine Tiere (Gewittertierchen)darunter gehen sollen...
Wie erlebt ihr das??



Freundliche Grüße
Nara
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Helga »

Hallo

Bei mir sammeln sich leider Hundehaare unter der Glasplatte, trotz Dichtung. Beim anderen Ofen habe ich eine farbige Metallplatte. Diese finde ich wesentlich angenehmer.

Auf meinen Ofen habe ich als schneller Handwärmer immer Kieselsteine liegen, einer fiel mir vor kurzem auf die Glasplatte, war ich froh das sie aus Sicherheitsglas war. Lauter kleine Stücke und keine Splitter.

Sollte aus irgendwelchen Gründen die andere Glasplatte kaputtgehen, kaufe ich mir lieber Metall.
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo Nara
Metallplatten als auch Glasplatten "tellern". Das heißt wenn schwere Sachen in der Mitte plaziert werden hebt sich der Rand. Das ist zwar nur minimal aber Schmutz und Staub fliegen unter die Platten.
Es gibt transparente Dichtungen auf Silikonbasis welche unter den Glasrand geklebt werden können. Diese halten die ersten 2 bis 3 Jahre, dann Staubt es unter die Glasplatte.
Und was Helga schreibt ist passiert immer wieder mal. Die kleinen Strandsouveniers zerhauen die Glasplatten.
Je nach Situation empfehle ich auch mal Platten aus gehämmertem oder gebürstetem Kupfer leicht patiniert. Ich könnte mir Vorstellen, dass das bei dem Ofen eurer Wahl recht nett ausschaut.
Ich erlaube mir da auch mal eine Platte zu teilen so das der feste Teil unter dem Ofen als Lastverteilung funktioniert und der eigentliche Funkenschutz zu reinigungszwecken weggenommen werden kann. (geht auch mit Glas) Dann kann ich auch die Abschlußkante so Formen das ein harmonischer Übergang in den Wohnraum entsteht. Es müssen nicht immer die Standartformen sein.

ruhig mal kreativ sein
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Nara
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 06:02
Wohnort: NRW

Beitrag von Nara »

Hallo

Vielen dank für eure Antworten...
Das unter Glas die Hundehaare gehen,wurde mir jetzt auch schon mehrfach berichtet..Da ich zwei(Hunde) davon zu Hause habe,und der Boden noch eine V Fuge,lasse ich das lieber...

SChade das ich noch nicht genau weiß wie der Ofen gerichtet wird,also wo der Standort genau ist,sonst hätte ich eine Fliese in den Bereich gelegt....


Mit dem Kupfer sieht bestimmt schön aus,aber ist Kupfer nicht eher ein weiches Material??Der Ofen wiegt ja 680 Kg....
DAs mit dem Teilen kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen?



freundliche Grüße
Nara
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo Nara
Das mußt du mit deinem Ofensetzer besprechen. Der müß dir auch die Gewähr leisten dass der Estrich nicht einbricht.
Ich rate bei dieser Gewichtsklasse gerne mal zu Punktfundamenten hin. Das bedeutet das der Estrich an mehreren Stellen geöffnet wird ca 10 cm im Quadrat und das die Dämmung bis auf die Rohdecke herausgenommen wird. Die Löcher werden dann mit Zementestrich verfüllt, und eine Stahlplatte wirkt als Lastverteilung. Das gewährleistet dann eine sichere Lastabtragung in die Rohdecke. In der Praxis sehe ich immer wieder Ofenanlagen die auf Messen oder in Baumärkten gekauft werden und die sich dann so langsam in den Raum neigen. Besprich das aber mit deinem Ofensetzer.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
der kaminbauer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 18:44

Beitrag von der kaminbauer »

Hallo Henelro,

man lernt nie aus. Auch nicht als Händler. Insofern vielen Dank für die interessanten Bemerkungen zum Thema. Gruß Der Kaminbauer
Nara
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 06:02
Wohnort: NRW

Beitrag von Nara »

Hallo

Mir wurde bei der Besichtigung gesagt,das ich keine Punktfundament brauchen würde....
Wir wissen bei unserem Boden aus Erfahrung das er 1500 kg schafft(Aquarium mit diesem Gewicht)...

Wir haben uns jetzt für eine Stahlplatte entschieden...Leider dauert es ja noch bis der Ofen kommt...seufz....

Danke allen noch einmal..


Viele grüße
Nara
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Nara,

Du weißt doch:

Vorfreude ist die schönste Freude!

Und die kannst Du jetzt noch ganz lange genießen. Blöd nur, dass wenn Euer Ofen endlich steht, Sommer ist! Aber der nächste Winter kommt bestimmt!

Als mein T-Loft im Sommer 2006 aufgebaut wurde, sind wir 2 Tage später in Urlaub gefahren. Nach Kärnten (immerhin Alpensüdseite). Und was war: 10,3 Grad im August! In einer scheißkalten FeWo! Und Zuhause steht der neue Ofen und will beheizt werden. Bin beinah ausgetickt!
:cry:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin nara,

konnte gestern im showroom, beim händler meines vertrauens,
den troja1 begutachten. ein gigantischer ofen,
in jeder beziehung. was mir auffiel, mag aber in
relation zu dem mächtigen korpus eher so wirken,
die brennkammer erscheint mir recht klein.
Ansonsten ein wunderschöner ofen.
Mein händler stellt ihn übrigens auch nur auf
stahlplatten, da die glasplatten bei dem gewicht, seiner
meinung nach,belastungsmässig an ihren grenzen sind.
auf dem papier ginge es wohl, aber mit wenig reserven.
grüssle
willi
Nara
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 06:02
Wohnort: NRW

Beitrag von Nara »

Hallo
@Quasimodo
Jaaaa Vorfreude ist wirklich die schönste Freude... :wink:
Das mit dem Warten ist allerdings eine schwäche von mir..Warten kann ich so schlecht...Na ja,aber da muß ich jetzt durch...Im AUgust könnte es ja sein,das die Abende kühler sind,und dann wird der Ofen auf jeden Fall einmal angemacht..Mal schauen wie der Sommer überhaupt wird..

Hätte mir übrigends auch in den Po gebissen,kühle Temperaturen der neue Ofen zuhause und ich Meilenweit entfernt..Kann dich da völlig Verstehen...

@Sabo

Ja mein Mann war auch begeistert als er vor ihm stand..Zur Brennkammer,auch ich meinte diese wäre etwas klein,habe sie dann mit anderen Öfen die standen verglichen,zum Teil sah es wirklich nur so aus,wegen der Optik,einige Öfen hatten allerdings auch eine größere Kammer....
Ein Bekannter aus dem Verein erzählte das sie einen Nunnauuni zuhause haben,und auch dort die Brennkammer so klein ist...
Der Verkäufer sagte mir,das bei dem Jroja das Holz viel nach oben aufgestellt werden kann....Bin ja mal gespannt,Holz ist Mittlerweile auch schon im Garten eingezogen...




Viele grüße
nara
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Servus Nara
Mach dir da mal kein Sorgen. Die Grundfläche des Feuerbodens definiert die Leistung des Ofens. Daher kann diese nicht größer werden. Und die Türgröße (der freie Querschnitt) definiert die größe desRauchrohres. Viele Hersteller haben großflächige Glastüren wegen der Optik aber die Öffnung des Brennraum wird strategisch mit Blendblechen verkleinert.
Und das Gewicht deines neuen (Ofens) muß ja irgendwo herkommen.
Ich bin jetzt schon auf Erfolgsberchte gespannt.
Ich helfe warten
gruß Rolan
Luft ist die Seele des Feuers.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Nara hat geschrieben:
...Holz ist Mittlerweile auch schon im Garten eingezogen...

Viele grüße
nara
UUUUnd, zahlt es auch ordentlich Miete :?:
:D :D :D :D :D :wink:

Falls nicht, guchst Du hier www.holzmiete.de

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Nara
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 06:02
Wohnort: NRW

Beitrag von Nara »

Hallo

@ Henkelro

Vielen dank für deinen Bericht,bin wieder etwas schlauer... :D
Ja die Erfolgsberichte werden kommen....


@Quasimodo

Was ein toller Link..So was habe ich ja noch nie gesehen...Klasse...
Sollte ich so ein schönes Teilchen mal Nachbauen,kommen natürlich Fotos..Aber ich denke der Garten ist zu klein... :wink:


Viele grüße
Nara
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Tach Nara

Als stolzer Besitzer einer noch halb-vollständigen Miete,muß ich im Bezug auf die größe des Gartens kontern.

Wir haben uns letztes Jahr ne Miete gebaut.

durchmesser 3.20m,dasHolz aussenrum in zwei Kreisen gesetzt.

d.h. direkt an den äußeren Ring einen zweiten,gleich innen dran.

Das ganze etwa 1.80m hoch.

Da kriegst du zwischen 8-9 Ster unter!!!!!!!!!!!

Das ist bei mir ein 2 Jahres Vorrat.

Und das in einem Keis von eben 3.20m Durchm.

Gerade wenn du wenig Platz hast empfiehlt sich diese Methode,

Holz zu lagern

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Nara
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 06:02
Wohnort: NRW

Beitrag von Nara »

Hallo

@Axel

Ich kann mir vorstellen das das richtig gut aussieht...Bei uns besteht aber wirklich keine möglichkeit,die Miete müßte mitten in den Garten und das wäre direkt vor mein Wohnzimmerfenster...Da steht dann auch noch ein Baum...Der Garten geht längs am Haus entlang und ist dort eher schmal...Wenn es mal 10 Meter sind....einige Pflanzen und Deko habe ich auch noch,und einen großen Teich...es ist wirklich nur Platz an den Rändern,ist aber Ok so...Sollten SChwiegereltern ihren Teil mal nicht mehr benutzen,habe ich Platz on Maß.....



Vielen dank für deine Ausführung
Grüße
Nara
Antworten