Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
anker88
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Dez 2011, 17:39

Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von anker88 »

Hallo zusammen,
mein Mann hat schon öfter in diesem Forum nachgelesen und es hat uns das eine oder andere Mal weiter geholfen. Jetzt habe ich aber selbst ein Problem und frage einfach mal nach, ob auch andere Handöl- Nutzer dieses Problem haben.
Also wir haben seit vergangenem Jahr einen raumluftunabhängigen Handöl 32 und sind mit der Heizleistung und dem Brennverhalten sehr zufrieden. Aber zwei Mängel stören vor allem mich: Zum einen klappert die Tür bei starkem Flammenspiel (Sogwirkung?), also wenn es zum Beispiel beim Anzünden hohe Flammen gibt, und bei starkem Wind bzw. Sturm auch wenn der Ofen aus ist. Das kann ja nicht der Normalfall sein! Wie kann man das beheben? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Zum zweiten klingt der Ofen beim Schließen der Tür wie eine Blechtrommel. Ich vermute, es liegt an den nur eingelegten Lochgittern unter der oberen Abdeckung und an dem Hitzeschutzblech, welches ja auch nur unterhalb des Brennraumes eingelegt ist. Kann man diesen manchmal störenden Symtomen nicht irgenwie entgegenwirken, zumal mich mitlerweile auch die Kommentare einiger Freunde und Verwandten a la "Du hast doch extra einen Qualitätsofen gekauft - mein H... klingt nicht so!!!!!" mächtig nerven.
Ich hoffe, man kann mir den einen oder anderen Rat bzw. Tip geben und wünsche erst mal einen guten Abend.

Mfg Anke
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von Ironie »

Hallo Anke!

Willkommen im Forum! :willko:

Ich habe einen Handöl 26T und habe derart Probleme nicht. OK... nun haben wir beide eigentlich nur die Marke gemeinsam.
Dennoch, Handöl steht für Qualität und solches habe ich bisher noch nirgends gehört. Hört sich an als wäre zuviel "Spiel" bei der Türdichtung.

Merkst Du denn, dass die Tür auf Spannung schließt?
Hast Du auch Qualmaustritt?
Kannst Du die Tür noch andrücken bei geschlossendem Zustand?
Was sagt Dein Händler?
Wie lang/groß ist Dein Schornstein?

Mein alter Ofen im Keller "zittert" auch... aber nur dann wenn ich ein Höllenfeuer icon_devil_RED.gif in im entzündet habe und ich die Tür nicht richtig geschlossen habe.
Dann zieht er durch die nicht richtig geschlossene Tür die Luft so stark rein, dass die Tür richtig zu beben anfängt.. + natürlich das Ihm ein Kaminzug von 30cm x 25cm x 14m Kamin zur verfügung steht... der zieht dann...
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von Sabo1604 »

moin Anke,

auch von mir ein willkommen bei uns Holzbrennern und Pyromanen!! :willko:

Das hört sich alles sehr nach falsch eingestellter Tür an, die Luft zieht.
Ich würde Euch empfehlen den Nibe-Händler, der den Ofen
geliefert hat, anzurufen und bitten, sich dies mal anzusehen.
Die machen das in der Regel kostenfrei.
Man kan nämlich die Türen durchaus einstellen, nur sollte
man dies bei einem so neuen Ofen (1 Jahre) nicht selbstmachen,
Schaue Dir auch mal die Türdichtung an, ob dort alles Ok ist.
Ist die im Laufe der Zeit ein wenig eingpresst, verändert sich
natürlich auch die Geometrie der Tür und dann kommt Metal auf Metal
und das Teil klingt wie die Bleichtrommel

grüssle
willi
anker88
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Dez 2011, 17:39

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von anker88 »

Hallo Ironie, hallo Willi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Komme jetzt erst dazu, mal wieder herein zu schauen und zu schreiben.
Nun zum Thema: Also die Tür schließt ohne besondere Spannung. Sicherlich ist dies schwierig zu beuteilen, da es durch das raumluftunabhängige Funktionsprinzip ja auch ein "spezieller" Verschlussmechanismus ist. Auf jeden Fall denke ich, das die Tür nicht verzogen ist, falls ihr das damit gemeint habt. Qualm dringt zum Glück nicht nach außen. Manchmal haben wir aber den Eindruck, dass der Abbrand nicht mehr so optimal funktioniert wie bisher. Dieser Eindruck bestätigt sich aber nicht bei jeder Feuerung. Die Tür kann in geschlossenem Zustand noch angedrückt werden - es entsteht das gleiche klappernde Geräusch. Der Schornstein hat glaube ich einen Innendurchmesser von 180mm (oder mehr?) und eine Länge von ca. 6-7m.
Da ihr ja beide auf die Türdichtung tippt, habe ich sie mir mal angesehen. Sie sieht ein wenig gepresst aus, soweit ich das beurteilen kann. Falls diese gewechselt werden muss, fällt das unter Garantie? Ich meine ein Jahr ist doch nicht gerade lange - die Dichtung müsste auf jeden Fall länger halten, oder?
Unseren Händler haben wir informiert, er hat sich aber persönlich noch nicht zum Thema geäußert bzw. sich gemeldet. Mal sehen.
So das wars erstmal. Wenn sich was ergeben hat, lasse ich euch das wissen.
Bis dahin viele Grüße
Anke
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von Sabo1604 »

moin anke,

nach denn schilderungen verstärkt sich der eindruck,
dass es an der ofentür liegt. sie ist sicher nicht verzogen,
sollte aber leichte spannung in der türdichtung haben, beim
schliessen, damit sie satt in der dichtung liegt. Ansonsten zieht
der ofen nebenluft, was schon bei wenig, auswirkungen hat, die
Du beschreibst.
Das sich die dichtung der tür ein wenig einpresst, ist normal,
solange sie keine anderen verschleisserscheinungen zeigt.
Mal sehen was Euer händler sagt, aber ich glaube er stellt
die türschaniere ein wenig nach und gut ist.
Gewährleistung/Garantie - 2 Jahre - mein händler war da
sehr kulant- in 4 jahren , 2 satz vermeculiten und 4 türdichtungen
für ume! so darf es ruhig sein bei diesen öfen!
schaun mer mal
grüssle
willi
anker88
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Dez 2011, 17:39

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von anker88 »

Hallo Willi,

also unser Händler hat jetzt reagiert - und wie immer nur per Mail. Von telefonischem, also persölichen Kontakt hält er offensichtlich nicht viel. Das zeigte sich auch schon damals beim Kauf bzw. Aufbau. Sein Statement zu der Problematik: Er hat noch nie Probleme mit Nibe- Öfen gehabt. Er leitet unser Problem an den Kundendienst von Nibe weiter. Guten Rutsch - das wars.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bilde mir ein, Service und Kundendienst seitens des Händlers sieht anders aus - oder? Mal nachfragen oder vorbeikommen um sich die Sache mal anzuschauen hat er scheinbar nicht in Erwägung gezogen. Na ja, seis drum, mal sehen, wie es weitergeht.
Ach ja, hab nochmal die Prospekte von Nibe herausgesucht. Darin heißt es in einem Abschnitt: "Das satte Geräusch beim Schließen der Tür zeugt von einer meisterhaften Präzision. Ein ....." - Also im Moment ist das Geräusch beim Schließen alles andere als satt. Wie schon gesagt - etwas blechern. Na ja, will mich jetzt nicht weiter reinsteigern, wir sind ja sonst zufrieden mit dem Ofen. Vielleicht liegts einfach nur an der trockenen Reaktion des Händlers. Ich muß noch dazu sagen, wir hatten uns damals extra für ihn entschieden, weil wir dachten, in genau solchen Situationen in den besten Händen zu sein. Leicht getäuscht! Somit ist es mit irgend welchen Teilen für ume natürlich auch essig, aber egal. Haben wir ja auch nicht vorausgesetzt.
Na ja, genug für den Moment.
Gruß Anke
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von Sabo1604 »

öhmmmm Anke,

was soll ich sagen, vielleicht hängen Deinem händler noch die entenbeine zu den ohren heraus :ironie:
Eher ein ungewöhnliches verhalten für einen Nibe-händler.
Wir haben hier unter den forenmitgliedern ja auch ein paar nibe händler, vielleicht liesst ja
einer mit und kann dir tipps geben.
Ich würde bis Montag warten und dann nochmals telefonisch kontakt versuchen.
Zu behaupten es gibt keine probleme mit nibe öfen, stimmt nicht, kannst hier über die suche
einiges finden und nibe-händler kennen die wehwehchen. Aber gravierendes war es nie,
was da an problemen auftauchte. Und eine event. nachzustellende tür ist ja auch nichts gravierendes.
Und sollte er sich weiterhin bockig zeigen und unwillig, gleich ohne lange fackeln bei nibe direkt schriftlich
beschweren. Bei mangelnder servicebereitschaft ihrer händlerschaft sind die ziemlich fix und konsequent.
Dafür, dass nibe den händlern einen gewissen schutz gewährt, wird von diesen auch ein bisschen mehr erwartet.

Guten Rutsch
willi
anker88
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Dez 2011, 17:39

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von anker88 »

Hallo Willi,

ich sehe das genauso. Nibe-Öfen zählen ja nicht gerade zur Billigschiene bei Kaminöfen. Da es trotz der erwarteten und gebotenen Qualität sicherlich auch das eine oder andere Problem gibt, ist doch völlig normal. Und gerade dann erwartet man einen gewissen Service, auch vom Händler. Mal sehen, wie Nibe reagiert. Gibt es eigentlich den erwähnten Nibe- Kundendienst ala "vor Ort besuche beim Kunden" - oder wie wird seitens Nibe jetzt reagiert werden?
Nen schönen Abend noch
Gruß Anke
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von Sabo1604 »

moinsen,

wat is nu??
tür gerichtet??

willi
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von Sparky »

Moin Moin,

habe da einen Tipp um die Ofentürdichtungen zu prüfen (habe es selber aber noch nicht ausprobiert).
Ich würde erst ein richtiges prächtiges loderndes Feuer im Ofen entfachen.
Vor der geschlossenen Ofentür, würde ich mit eine angezündeten Kerze dicht an die Ofentür
Ränder / Rahmen und um die Scheibe herum mit der Kerze entlang fahren
(aber nicht zu dicht, das etwa etwas zu Schaden kommt).
Beobachte das Kerzenlicht ob es an irgend einer Stelle Richtung Ofen gezogen wird.

Könnte mir vorstellen das bei einer undichten Stelle (Fremdluft) in den Ofen gezogen wird
und diese mit einer Kerze lokalisiert werden könnte.

Viel Erfolg
Sparky
.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von Peter »

Man kann auch mit einem Papierstreifen prüfen. Wenn sich das Papier gaaanz leicht rausziehen läßt, ist die Dichtung wohl nicht in Ordnung. Der Ofen sollte dabei kalt sein. icon_blah.gif icon_andiearbeit.gif
____________
Gruß Peter
Holzofenpyromane
Beiträge: 55
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:28

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von Holzofenpyromane »

@anker88

Bei einem raumluftunabhängigen Ofen würde ich mich auf keine Experimente einlassen und mit dem Händler mal ein ganz ernstes Wort reden. Warum müssen dies Öfen wohl ein Zertifikat vom DIBT haben? Die Anforderugen an die Dichtigkeit der Tür sind so hoch, um gesundheitliche Schäden beim Betreiber zu verhindern (Thema: Unterdruck in den Räumen)
Higgins
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Nov 2010, 00:10

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von Higgins »

Hallo,

Bei unserem nagelneuen Handöl 52 war die Dichtung schon bei Anlieferung sehr sehr hart (so als ob zuviel Zement beim einkleben verwendet wurde). Ich hatte am Anfang nicht so recht darauf geachtet, aber nach 2 Monaten ärgerte ich mich immer wieder über die gleichen schwarzen Flecken auf der Scheibe. Auch die Tür schloss nicht mehr so satt und ich hatte das Gefühl das er Nebenluft zog. Die Tür ist nur an zwei starren Bolzen befestigt - also bei uns nix mit nachstellen. Blieb nur ein Dichtungswechsel... und siehe da: Die Tür schloss wieder mit mehr Widerstand und die schwarzen Flecken waren danach nicht wieder da.
Lass dir die Dichtung auf Kulanz wechseln, oder mache es selbst wenn der "Fachmann" nicht willl :-(
Eine Möglichkeit die Dichtung zu prüfen, ist den Dichtrahmen, der sich in die Dichtung drückt mit Kreide anzumalen und die Tür einmal zu schließen und wieder zu öffnen. Da wo keine Kreidespuren sind, lag die Dichtung nicht an.

Gruß Higgins
Holzofenpyromane
Beiträge: 55
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:28

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von Holzofenpyromane »

@Anke

die ganze Diskussion hier im Forum nützt Dir wenig. Setze Deinen "tollen Nibe-Händler" in Verzug mit Terminsetzung und Kopie an Nibe, dann kommt Geschwindigkeit in die Sache. Garantiert.
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Klappernde Tür bei Handöl 32 RLU

Beitrag von Sabo1604 »

Holzofenpyromane hat geschrieben:@Anke

die ganze Diskussion hier im Forum nützt Dir wenig. Setze Deinen "tollen Nibe-Händler" in Verzug mit Terminsetzung und Kopie an Nibe, dann kommt Geschwindigkeit in die Sache. Garantiert.
:?:
Öhmmm
was dieses auf den putz hauen nun soll, verstehe ich nicht,
solange die threadstellerin sich nicht weiter äussert, was nun ist.

willi
Antworten