Contura 35T oder 590

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
forrest g.
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:37

Contura 35T oder 590

Beitrag von forrest g. »

Hallo zusammen,

so, wir waren gestern im Ofenstudio und haben einen 590-er so gut wie bestellt. Ohne Speckstein, da uns die seitlichen Fenster gefallen. Eigentlich war auch noch der Cera Rondotherm (und auch der Divino Due) in der Auswahl, aber der Rondotherm hat uns vom Aussehen in natura dann doch nicht so gefallen (obwohl die beiden Öfen - beim Divino weiß ich es nicht wieviel - viel Speichermasse haben). Den 590-er würden wir jetzt mit Speichersteinen bestellen. Ich hab´ hier schon viel gelesen, u. a. eben auch, dass nur mit viel Masse, viel Wärme gespeichert werden kann. Der 590-er hat ja nur ein 50-kg Speichermagazin, der 35T hat 70 kg + den Speckstein. Wir sind jetzt schon wieder am Überlegen, ob wir nicht doch den 35T nehmen sollten.
Der 590 wiegt mit Speichersteinen 180 kg, der 35T 320 kg. Wie ist Eure Meinung hinsichtlich der Speicherfähigkeit. Machen sich die 140 kg mehr sehr bemerkbar? Der untere Teil des Specksteins wird sich ja sicher nicht erwärmen, d. h. es bleiben noch vllt. 100 kg (?) mehr übrig.
Bei einem Komplettpaket (Ofen, Rohr, Kernbohrung, Glasplatte, Lieferung und Aufbau) kommt uns der 35T ca. 600 € teurer.
Lohnt sich der Aufpreis?
Was macht es gewichtsmässig aus, wenn wir bei dem 590-er eine Specksteinplatte oben drauf nehmen würden? (kann man da theoretisch auch zwei drauflegen????).

Achja, unser Haus ist 8 Jahre alt, normal gedämmt, kein Niedrigenergiehaus. Das Wohnzimmer ist knapp 50 qm groß. Eigentlich sollte der Ofen aber auch etwas Wärme ins restliche Erdgeschoß abgeben.

Vielen Dank im voraus & viele Grüße
forrest g.

PS: Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, der Scan 85 high top stand auch noch in der Auswahl. Wiegt mit Speichersteinen 200 kg (hat offensichtlich 80 kg Speicher drin). Er sieht in natura irgendwie etwas zu "klein/schmal" aus (obwohl er 1 kw mehr Leistung als die Contura-Öfen hat...versteh ich irgendwie nicht, aber gut).
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Contura 35T oder 590

Beitrag von Sabo1604 »

moin forrest g.,

ich habe eben deinen Beitrag gelesen und frage mich und gebe die frage
an dich weiter, was erwartest du an speicherfunktion??
und warum speicherfunktion? Denn echte speicheröfen sind alle von
dir genannten nicht, ausser der rondotherm
liesst man hier die erfahrungsberichte von forumsmitgliedern,
die den 590 und 35 brennen, so kommen auch diese nicht
auf die von nibe angegebenen speicherzeiten/wärmeabgabe.
Die werden nämlich im labor ermittelt.

Ich habe den 660t gebrannt, der laut nibe bis zu 10 stunden nennenswert
wärme abgeben sollte, also nach 4 stunden war der speckstein kalt, im
brennraum aber immer noch genug glut um nachlegen zu können.
der 660 hat ca 140 kg speckstein.
Was die speicherkerne von nibe bringen, kann ich nicht sagen aber
50 kg beim 590 ohne isolierenden speckstein, werden sicher nicht
lange durchhalten.
Daher die Frage, was erwartet ihr an speicherleistung?

soviel ich weiss, kann man bei allen nibe öfen die specksteinplatte
als abdeckung bestellen. was diese wiegt hängt von der stärke ab.
Aber die bringt auch nichts, speichermässig. Pauschal kann man
sagen, echte speicherkapazität fängt oberhalb von 200 kg
Stein (!) an.

Gruss
willi
forrest g.
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:37

Re: Contura 35T oder 590

Beitrag von forrest g. »

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Antwort!!!
Wir hatten ja bisher keinen Ofen, daher kann ich nur sagen, wie mein "Plan" war :) Echt der Hammer, wieviel man sich (bzw. ich mir) Gedanken beim Ofenkauf macht.
Wir wollten einen Ofen, der schnell warm macht, daher auch einen Konvektionsofen. Der Ofen sollte aber nach dem Abbrand nicht sofort wieder kalt sein. Durch das Lesen hier bin ich zum Rondotherm gekommen - ein Zwischending - der uns aber nicht so gut gefallen hat. Der Plan war eigentlich, wenn wir von der Arbeit kommen, anschüren, um sowohl in der Übergangszeit mehr Wärme zu haben als auch in der kälteren Jahreszeit Öl zu sparen. Abends so um 22-24 Uhr wollte ich den Ofenraum noch mal voll aufladen und den Konvektionsschieber schließen, um morgens noch etwas Wärme zu haben. Früh wollte ich dann noch mal nachlegen (die vom Ofengeschäft meinte Rindenglut würde die Nacht über Glut halten), die Konvektionsschieber wieder öffnen und den Ofen abbrennen lassen.
Was ich mir jetzt allerdings so denke, ist, dass die Wärme wahrscheinlich keiner der beiden Öfen über Nacht halten wird, zumindest nicht bei unserem Wohnzimmer von 50 qm. Die Frage ist auch, wenn ich den Ofenraum voll lade und die Konvektionsschieber schließe, ob dann nicht mehr Wärme zum Schornstein rausgeht...die Öfen sind von der Qualität meiner Meinung nach gleichwertig, insofern bin ich jetzt fast der Meinung, dass wir eher nach dem Aussehen gehen können, der 590 eher "cooler" der 35T eher zeitloser. Und natürlich nach dem Preis, vllt. sollten wir das Geld dann eher in einen neuen Wohnzimmertisch investieren :) ?!?!?!?!?

Danke & viele Grüße
Forrest Gump

PS: So langsam komme ich zu der Meinung, dass das mit den kleinen Speichermagazinen eher einen Kaufsanreiz wie einen wirtschaftlichen Nutzen bietet, oder?!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Contura 35T oder 590

Beitrag von Lupo »

hallo forrest g.

jetzt wird die sache langsam deutlicher. :)
du hast recht. das bisschen stein was da i.d.r. um den ofen gebaut wird ist meist eher optik als waermespeicher.
so wie du dein kuenftiges heizverhalten beschreibst ist ein waermespeicher fuer dich auch gar nicht notwendig sondern eher hinderlich.
du willst am abend schnelle waerme haben, also kann es jeglicher kaminofen ohne speicher sein (kannst also auch nach optik kaufen :wink: ).
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn ich am abend so gg. 2200 in meinen contura 570 noch mal 1-2 pruegel auflege und ueber nacht langsam abbrennen lasse, habe ich morgens um 0700 bei den derzeitigen aussentemperaturen etwa 4-5 grad celsius weniger in der wohnung als am abend.
will heissen, wenn du auf ca. 23-24 grad aufheizt ist es morgens immer noch warm genug in der bude.

zu versuchen glut bis nexten morgen zu halten kannst du dir auch schenken. einfach ein zuendi rein und etwas kleinholz und schon brennt er wieder.

warum du aber schreibst "der ofen sollte nach dem abbrand schnell wieder kalt sein" musst du nochmal erklaeren, das kapier ich nicht. :?:

ansonsten denke ich kannst du den cooleren der oefen nehmen. 8) (mir persoenlich wuerde der 35T allerdings besser gefallen :wink: ).
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Contura 35T oder 590

Beitrag von Sabo1604 »

nochmal moin forrest gump,

der wolf hat ja schon einiges beantwortet, ich möchte auch wissen
warum der ofen schnell wieder kalt werden soll??

Wenn ich deine Anwort so lese,
590 er ohne speicher, vielleicht mit
abdeckplatte, wenn erhältlich,
müsste für euch passen.

grüssle
willi
forrest g.
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:37

Re: Contura 35T oder 590

Beitrag von forrest g. »

Hi Ihr beiden,
erstmal danke ich Euch! Das mit dem kühl werden war ein Schreibfehler :-) hab das "nicht" vergessen und vorhin ausgebessert...sorry. Optisch gesehen, gefallen uns beide, wobei meine Frau meint, dass sie der 35T a bissel an Krematorium erinnert :-) das will ich ja nun auch nicht...insofern wirds der 590er. Die Speichersteine nehmen wir für die Psyche trotzdem :-)

Merci & Grüßle
Forrest
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Contura 35T oder 590

Beitrag von Lupo »

moin.
na dann kann ich ja wohl nur noch sagen: welcome to the nibe- (respectively contura-) family! :D
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Contura 35T oder 590

Beitrag von Sabo1604 »

öhmmm wölfchen,

heisst doch FRAKTION!!!!!! icon_group3g.gif

FORREST pics für wölfchens galerie bitte nicht vergessen
und bericht wie er gefällt (oder auch nicht :D )
was ich aber nicht glaube

gruss
willi
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Contura 35T oder 590

Beitrag von Lupo »

Sabo1604 hat geschrieben:öhmmm wölfchen,

heisst doch FRAKTION!!!!!! icon_group3g.gif

willi,
es ist die stille, besinnliche zeit des jahres. da wird sogar ein wolf manachmal weich und nennt ne fraktion gerne mal familie! :mrgreen:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Contura 35T oder 590

Beitrag von Suchender »

Hallo und Allen ein gutes neues Jahr,

es wurde ja eigentlich schon fast alles gesagt. Hier nur meine Erfahrung. Wir haben den Contura 590t mit Speckstein und Speichermagazin in einem rechteckigen 47qm Wohnzimmer mit angeschlossener 10qm Küche über 1,50m offenen Durchgang. Wenn wir abends einheizen haben wir den Kovektionsschieber auf und erhalten relativ schnell durch Konvektion und Strahlung eine angenehme Wärme. Schieber zu und bis ca. 23 Uhr gebrannt, glüht er ja danach noch eine Weile. Dann ist der obere Speckstein-Bereich am nächsten Morgen um die Speichersteine noch etwas wärmer als Handwarm. Was er an Wärme wirklich in den Raum abgibt weiß ich nicht, da die Fußbodenheizung über Thermostat gesteuert wird, der wahrscheinlich bei der Temperatur aber noch nicht einschaltet. Abends ca. 23 Grad, morgens noch ~21 Grad.

Das Glutthema ist wirklich nebensächlich. Ist das Holz ok, reichen zwei Scheite, darüber 3 dünne Anzündhölzer und ein Anzünder und das ganze brennt in kürzester Zeit wieder wunderbar.

Wir sind immer noch jeden Tag begeistert von dem Ofen und Besucher meinen immer, wir hätten die Scheibe oder Brennkammer gerade sauber gemacht, weil alles so klar und hell ist. Dabei ist der Ofen 1 Jahr als und wir haben einmal die Scheibe gereinigt. Ansonsten brennt sie und die Brennkammer sich wunderbar frei.

Der einzige "Nachteil" ist natürlich, dass in der 500er-Serie die Brennkammer ein wenig kleiner ist und daher die Scheite nicht wirklich länger als 33cm sein dürfen. Besser zu handhaben sind sowieso 25cm lange Scheite. Das muss man eben beim Holzmachen oder -kaufen berücksichtigen.

Ansonsten ein Super-Ofen.

Viel Spaß beim Brennen.

Suchender
Antworten