Contura 26T

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

Hallo, mein Name ist Toni. Ich bin neu hier und finde das Forum sehr interessant und hilfreich.Wir haben z.Zt. einen Jotul FS 350 in unserer Wohnung.Dieser ist bereits verkauft und wird am Montag abgeholt. Es war nicht der passende Ofen für unsere Wohnung. Wir hatten fälschlischerweise nur auf Optik gesetzt. Der Jotul strahlt die Wand im Flur an und kann aufgrund des schmalen Flures nicht anders positioniert werden. Wir dachten, er heizt trotzdem die komplette Etage ( 65qm ), tut er aber nicht ausreichend.Naja, er ist nun verkauft.
Am Dienstag bekommen wir unseren Contura 26 T hoch incl. Speicher. Dieser kann so gestellt werden, das er mit der Scheibe Richtung Wohnzimmer und Küche strahlt. Hoffentlich strahlt nun mehr wärme in die Zimmer. Behilflich ist im Notfall ein Deckenventilator. Eine Ventilator im Ofen haben wir mal nicht bestellt.
Welchen Ofen ist, bzw. findet ihr besser ? Qualitativ sind wohl beide hochwertig.
Wollten ihn zuerst selber aufbauen, lassen ihn aber nun doch vom Ofenverkäufer aufbauen, ist denke ich besser und sicherer, auch wegen Garantie.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Öfen ?
Im Keller haben wir noch einen Wamsler Norden für 900 Euro, für das Geld ist er echt o.k., aber halt ne andere Liga.

Bis dann......und guten Rutsch......Toni
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: Contura 26T

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Wir haben einen 26T und sind sehr zufrieden damit.Aber ich muß ehrlich gestehen,das er von einem Flur aus als Strahlungsofen andere Räume oder sogar 65m² dauerhaft erwärmen soll ,ist schwerlich Vorstellbar.Ich kenne allerdings nicht euren Grundriss.
Wärmeverteilung in Zimmer oder Räume um Ecken oder durch Türöffnungen ist mit einem Vorwiegend als Strahlungsofen arbeitenden Ofen schwierig. Ich will euch aber keine Angst machen,das sind unsere Erfahrungen.

freundliche Grüße, echterharzer.
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

Hallo, danke für die Antwort. Die Scheibe der Brennkammer ist gerade mal 1,80 m von den beiden wichtigen Türöffnungen entfernt, da müsste doch eigentlich genügend Strahlungswärme in die Räume gedrückt werden, oder ? Die Wärme durch die Scheibe ist ja deutlich intensiver als die vom Speckstein. Hoffe mal das es klappt. MfG Toni
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: Contura 26T

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Die Strahlung über die Scheibe ist natürlich stärker.
Letzendlich gibt es nur Klarheit wenn der Ofen steht und brennt.Aber der Ofen an sich ist genial und wird euch viel Freude machen.Für die Räumlichkeiten kann ja der Ofen nichts. :klugsch:

Viel Spaß mit dem neuen Ofen. Wenn Fragen aufkommen hier immer stellen.Zum 26T gibt es hier einige die Berichten können und mir auch sehr bei unserer Entscheidung und weiteren Bedienung des Ofen geholfen haben.

Grüße aus dem Harz, echterharzer :bier:
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

Da muss ich dir vollkommen Recht geben, bin aber guter Dinge. Im Moment hilft mir der Deckenventilator 3-4 C mehr im Wohnzimmer zu erreichen, muss dann im Notfall auch wieder nachhelfen, dann habe ich noch einen Kleinraumventilator der im schlimmsten Fall über der Wohnzimmertür durch die Wand gesetzt wird ! Ich bin gut vorbereitet.
Zudem hoffe ich auch, das der 26T etwas leichter zu bedienen / regeln ist wie der Jotul. Mit dem kommen wir nämlich nicht so besonders klar, mal brennt er gut, mal nicht. Der Wamsler im Keller ist da wesentlich einfacher, wahrscheinlich auch, weil er nicht dicht ist.
Wäre für mich evtl. ein interner Ventilator sinnvoll ??? Oder bläst der bloß die Luft unter die Decke ?
Ich denke, das ich noch einige Fragen wegen der Bedienung hier stellen muss, aber dafür gibts ja Foren !
Was habt ihr eigentlich für den Ofen mit oder ohne Speicher bezahlt ( wenn man das fragen darf ??? ) Mfg aus der schönen Eifel - Toni
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Contura 26T

Beitrag von Sabo1604 »

moin Toni,

erst einmal willkommen bei den holzbrennern und pyromanen!! :willko:

Wenn ich Deinen beitrag lese, kommen mir zweifel, ob der tausch Deines
reaktors wirklich das bringt, was Du erhoffst.
Du und der harzer vermischen nämlich zwei dinge, wärmestrahlung/strahlungswärme und Konvektion.
Ich bin kein physiker und auch kein übler schlaumeier aber als reaktorbrenner beschäftigt
man sich schon ein bisschen mit den phänomenen um einen Ofen
- wärmestrahlung ist elektromagnetische strahlung, spielt sich überwiegend im infrarot bereich ab und wird
von uns auf der haut als wärme empfunden, wenn die strahlung auf die den körper trifft
- Konvektion oder Wärmeströmung dagegen ist ein physikalischer mechanismus zur Wärmeübertragung
von thermischer energie von einem zum anderen ort und somit stets mit dem transport von teilichen,
beim ofen luft, verbunden. Im Vakuum funzt konvektion daher nicht.

Das heisst für uns reaktorheizer, die eigentliche wärme wird nicht durch das sichtbare feuer in die luft abgegeben,
sondern durch den korpus des reaktors, der seine wärme an die ihn umgebende luft abgibt und die luft
transportiert die energie dann weiter und erwärmt den raum. Den rest kennen wir auch, warme luft steigt
zunächst mal auf und verdrängt über sich kältere luft, die dann in einer strömung nach unten fällt.
Die kunst ist daher einen kreislauf zu erzeugen, luft erwärmt sich am ofen steigt auf verdrängt kalte luft nach
unten, die dann am ofen wieder aufsteigt, usw, usw.
Bei Dir steht der ofen wohl in einem relativ kleinen flur, wenn ich das richtig lese, da wird es sicher schwer
eine effiziente wärmeströmung in gange zu bekommen, um 65m² auf einer etage zu heizen.
Da wirst Du denn faktor ZEIT haben müssen, mehrere Stunden, bist Du einen Wärmekreislauf erhalten wirst,
der alles leidlich abdeckt.
Wir haben, im Dauerbetrieb, 120m² auf einer Etage mit einem contura 660T beheizt, ohne ventilator
Der Ofen stand zentral in einem ca 40m² raum, von dem alle anderen zimmer abgingen.
Es dauerte 8-10 Std bis alle räume gleichmässig beheizt waren , Ofenzimmer 22-23, andere 20-21 grad.
Dabei bringt es nichts, wenn man meint, ordentlich hoch zu heizen, sondern eher die gleichmässigkeit,
ein konstantes gleichmässiges heizen, bei dem nicht ein raum zur sauna mutiert.

Ich hoffe Du hast da nicht umsonst geld in die hand genommen, nur weil du ein bisschen was durcheinander
gebracht hast.
Guten Rutsch und viel Spass mit dem neuen ofen

willi
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Contura 26T

Beitrag von Sabo1604 »

eichenheizer hat geschrieben:. Im Moment hilft mir der Deckenventilator 3-4 C mehr im Wohnzimmer zu erreichen, muss dann im Notfall auch wieder nachhelfen, dann habe ich noch einen Kleinraumventilator der im schlimmsten Fall über der Wohnzimmertür durch die Wand gesetzt wird ! Ich bin gut vorbereitet.
Wäre für mich evtl. ein interner Ventilator sinnvoll ??? Oder bläst der bloß die Luft unter die Decke ?
Mfg aus der schönen Eifel - Toni
nochmal moin toni,

wahrend ich meine "Doktorarbeit in Physik" schrieb, warst du nochmal aktiv, deshalb noch ein paar Worte dazu.
Dein Problem ist ja nicht, dass der ofen nicht genug wärme abgibt, daher würde ich den internen ventilator am ofen
mal weglassen, sondern die produzierte Wärme an den gewünschten Ort zu bringen.
Der Deckenventilator ist da sicher ein probates mittel um im wohnzimmer eine zirkulation aufzubauen, die dann die warme
luft an der flurtür aufnimmt und ins wohnzimmer transportiert. Ein durchbruch über der wohnzimmertür, ich würde das,
aus lärmgründen, auch erst einmal ohne ventilaroreinbau versuchen, hilft da sicher ungemein.
Du lässt damit warme luft leicht dorthin entweichen wo sie gebraucht wird und zwangsläufig wird kalte luft aus dem
wohnzimmer in den flur strömen - druckausgleich. Der Querschnitt sollte aber schon ordentlich sein, da luft ja relativ
träge ist und möglichst breit, also mehr schlitzform , damit gleich dort ein grössere verteilung einsetzt.

grüssle
willi

Ps: das mit dem breiten schlitz hat mir gerade ein klimatechniker gesteckt, der mir gerade über die schultern schaute
und gleich mit mir 2011 verabschieden will.
PPS: er sagt schlitzmass min 30-40cm breit, 5 cm hoch
Zuletzt geändert von Sabo1604 am Sa 31. Dez 2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: Contura 26T

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Warum vermische ich etwas wenn ich meine, das der 26T eben nur wenig von der Konvektion hat und vorwiegend über den Korpus seine wärme als Strahlungswärme abgibt.Es ist auch nicht richtig das man 8 Stunden zum erwärmen braucht. Wir haben ein offenes Wohnzimmer zum unteren Flur/Treppenhaus.Da ist im ganzen Haus eine Grundwärme vorhanden.Nachts fällt die Temperatur auf 18-19°C . Beim ersten Abrand nach dem anfeuern erreichen wir aber schon im Aufstellraum 21 °C also nach ca 1,5-2 Std. Und diese 21°C erzeugt mit wenig Konvektion fühlen sich sehr angenehm warm an.Unser Ofen brennt Morgens ca 2Std.
Dann wieder ab 13 oder 15 Uhr. bis ca 22 Uhr. An freien Tagen den ganzen Tag. Bei unseren Gegebheiten absolut Optimal.Hier im Forum gibt es einen Beitrag ,wo mit einem eingebauten Ventilator die Konvektion unterstütz wird und auch merklich Wirkung zeigt,aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße aus dem Harz, echterharzer.
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Contura 26T

Beitrag von Sabo1604 »

moin harzer,

auch der 26T ist ein konvektionsofen, den grössten teil gibt der korpus an die luft ab.
was du spürst ist strahlung. ich weiss ja, dass dein ofen konvektionsschieber hat.
Diese dienen dazu, das zunächst einmal vermehrt erwärmte luft aus dem ofen abgegeben
wird, da es ja ein weile dauert bis speicher und speckstein wärme abgeben. diese
kann man dann mit zunehmender erwärmung des speicher und steines schliessen.
ich habs nie gemacht.
ich bin von ziemlich ausgekühlten, nicht vorgeheizten, räumen ausgegangen , 16-17 grad
ausgangstemperatur, da unser ZH immer ausgeschaltet war, seit dem wir ofen hatten.

in diesem sinne
Guten Rutsch
willi
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: Contura 26T

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Er kann es nur selbst probieren ob er mit seinen Räumlichkeiten zurechtkommt.
Das stimmt mit der Konvektion.
Wir betreiben unseren 26T nach dem wir die Grundwärme nach den ersten 3-4 Tagen im Haus hatten fast ausschließlich mit Konvektionsschieber zu. Damit werden dann keine hohen Temperaturen erreicht ,aber eine angenehme wärme.
Ich war auch sehr unruhig und aufgeregt ob das nun alles zusammen passt ,unser neuer Ofen und die Räumlichkeiten. Wenn der Ofen 2-3 Tage nicht in Betrieb ist dauert es natürlich mehrere Stunden.
Ich habe allerdings unseren Ofenfachbetrieb der den Ofen auch geliefert und Aufgestellt hat
2 mal bei uns im Haus und habe ihn um Rat gefragt. Er hatte die Erfahrung von bis jetzt 3 Aufgestellten 26T und unzähligen andereren Contura Modellen.Er meinte das passt hier mit dem 26T. Ich würde den Ofen immer Aufstellen lassen und eine Beratung im Haus vor Ort anraten.Wir haben für alles komplett 4 tsd. bezahlt mit 2 mal Nachverhandeln.

Ich wünsche einen guten Rutsch und weiter so hier,
echterharzer. icon_party.gif
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Contura 26T

Beitrag von Sabo1604 »

jep harzer,

toni muss sehen, wie er klar kommt mit den umständen,
aber steckt ja voller ideen und wirds irgendwie hinbekommen.

der 26er ist wirklich ein schöner ofen, als ich ihn das 1. mal
bei meinem händler sah ( hoher, auch noch in betrieb), war ich auch
hin und weg. wäre da nicht schon der 660t zu hause gewesen, ....

4 tsd tacken, unser war 3.2, ist schon geld, aber dafür steht
er in 10 oder 15 jahren noch genau so da wie heute.
und die wärme ist einfach genial.

Guten rutsch
willi
Holzofenpyromane
Beiträge: 55
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:28

Re: Contura 26T

Beitrag von Holzofenpyromane »

@all

Ich schließe mich mal Euren Wünschen für ein gutes Neues Jahr an, damit das Sauerland endlich hier
auch mal vertreten ist.
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

Hallo, ihr macht mir ja nicht allzu große Hoffnungen, morgen Abend werd ichs hoffentlich besser wissen.Das mit dem Schlitz ist ein guter Tipp, behalte ich mal im Hinterkopf. Der Jotul ist heute morgen abgeholt worden und auf dem Weg nach Österreich. Morgen früh soll das neue Prachtstück kommen, wir finden ihn auch optisch sehr ansprechend mit seinen Rundungen.Freue mich wie ein Kind auf Weihnachten, wenns dann funktionieren sollte noch mehr ! Werde dann evtl morgen schon berichten ! :danke: MfG Toni
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Contura 26T

Beitrag von Sabo1604 »

Moin Toni,

nun mal nicht den kopf in den sand stecken.
:D

Irgendwie bekommst du die Wärme schon dahin, wo
sie hin soll. Ganz hoffnungslos ist es ja nicht

grüssle
willi
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: Contura 26T

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Das wird schon.
Entscheidend wird bestimmt auch sein wie lange ihr feuern könnt und wielange er aus ist.
Ein Ofen wie der 26T der gut und vor allem dauerhaft betrieben wird gibt schon enorm wärme ab. Also ich drücke euch jedenfalls beide Daumen das alles so gelingt wir ihr euch das vorstellt.Das mit der Vorfreude kenne ich,war bei mir genau so. Wir konnten uns nicht mal einen 26T live ansehen,den hatte hier keiner in der Austellung.Die Anspannung und Spannung war da dann natürlich RIESENGROß ( Bei der Investition ungesehen). Aber mit jedem Stein stieg die Begeisterung. Und wir waren am Ende über die Optik begeistert. Aber das schönste ist ,wenn mal Besuch kommt stehen sie immer recht Ehrfürchtig vor dem Ofen und Bewundern ihn.Da überkommt mich ein ganz großes Gefühl von innerlicher Freude und Ruhe. icon_blah.gif
SO ETWAS NENNT MAN AUCH OFENMANIE ODER EINFACH NUR ( Der hat ne Macke). :dposting:
Aber egal sind halt meine Erfahrungen und Eindrücke die ich gern weitergebe.

So nun genug.

Gruß aus dem Harz , echterharzer :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten