Contura 26T

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

Hallo ,der Ofen wir so gut wie dauerbefeuert, zumindest täglich für mehrere Stunden. Ich habe den Ofen im Ofenstudio schon live gesehen und auch schon selbst reguliert. Klappt offensichtlich sehr gut ! Alles andere wird sich zeigen, der Countdown läuft, morgen früh zwischen 9 und 10 Uhr wollen sie hier sein mit 2 Mann. Wie lange brauchen die wohl zum Aufbau, 3 - 4 Stunden ? MfG Toni
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: Contura 26T

Beitrag von Echterharzer »

Hallo,
Bei uns hat es gute 3-Stunden gedauert mit neuer Kernbohrung.
Wir haben unseren 26T von oben anschließen lassen.

Gruß, echterharzer
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

........ich warte schon ungeduldig, die nächste Stunde werden sie wohl kommen. MfG Toni
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Contura 26T

Beitrag von Sabo1604 »

eichenheizer hat geschrieben:........ich warte schon ungeduldig, die nächste Stunde werden sie wohl kommen. MfG Toni

wat is nu?
dat teil dor??
nu säch mol wie er is
:mrgreen: :lol:

willi
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

Hallo, ja, leider etwas verspätet, sie kamen erst gegen 12 Uhr. Naja, jetzt Wurscht. Der Ofen ist wunderschon und brennt sehr schön. Leider war das Speichermagazin nicht dabei, kommt in ca. 2 Wochen. Er brennt jetzt 4 Stunden langsam vor sich hin. Bis jetzt ist die Temperatur wie beim Jotul, mal sehen ob sie noch steigt.Wir hatten seit vorgestern abend nicht mehr geheizt, dadurch war es leicht kühl. Auf jeden Fall gefällt uns der Ofen besser und wir können jetzt auch die Flamme sehen, war vorher nur bedingt möglich.
Ich noch am experimentieren mit dem Schieber der Konvektionsluft, dem Drehregler und der Drosselklappe. Wird schon irgendwie klappen ! Auf jeden Fall sind wir happy - und die 1,5 Tage ohne Ofen....., da weiß man mal was er wert ist ! Ich berichte ( oder frage ) weiter ! :bier: MfG Toni
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

bin
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Contura 26T

Beitrag von Quasimodo »

eichenheizer hat geschrieben:bin
bin ??? Im Sinne von "cogito ergo sum" icon_group3g.gif : Dann: bin auch :D

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

Hallo, ne, ne, bin hab ich oben im Text vergessen :sorry: - MfG Toni
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: Contura 26T

Beitrag von Echterharzer »

Hallo, eichenheizer

Gratuliere zum neuen Ofen.
Laß den Drehregler für die Luftzufuhr erstmal immer auf wenn der Ofen in Betrieb ist.
Damit kannst du dann später Regeln falls notwendig. Nach dem letzten Abbrand wenn nur noch Glut ist kannste den Drehregler voll schließen und deine Drosselklappe auch soweit wie möglich schließen.Damit schließt du die Wärme weitestgehens ein zum Speichern über Nacht.Beim Nachlegen die Türe ruhig lange in der Anfeuerstellung belassen bis alles richtig brennt,so sollte es gut klappen.

Gruß, echterharzer
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

Hallo, Echterharzer, muchas gracias, der Ofen scheint echt genial zu sein, die Temperatur steigt langsam und beim neuen Standort zieht mir keine Wärme hinauf ins 1.OG. Scheint auf jeden Fall besser zu sein mit dem Nibe.
Also wir haben abends vorm schlafen immer nochmal nachgelegt, ist das falsch ? Dann natürlich nicht komplett zu gemacht. Müsst ich mal testen wie morgens die Temperatur ist.
Die rechte Seitenscheibe ist auch etwas verrußt, da kann man wohl nix machen, ist aber auch nicht so schlimm, der Rest ist jedenfalls noch schön sauber, nach 6 Stunden Abbrand.Bis dann .....Toni
Echterharzer
Beiträge: 36
Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:33

Re: Contura 26T

Beitrag von Echterharzer »

Hallo, eichenheizer
Wir legen auch Abends noch mal nach aber so das wenn es ins Bett geht nur noch Glut ist und ich den Drehregler schließen kann.
Wir haben aber auch schon den Ofen Ausbrennen lassen und den Drehregler auf gelassen.Ich möchte meinen das mit schließen des Drehreglers die Speicherfunktion höher ist,also die Steine morgens wärmer sind . War so mein Empfinden,aber ich habe es nicht gemessen.Ich habe hier lesen können ,das durch schließen des Drehreglers keine kalte Luft aus dem Schornstein in den Brennraum zieht und somit der Ofen insgesamt nicht so schnell auskühlt.Aber das mußt du alles in Ruhe mal probieren.Ich habe allerdings keine
Drosselklappe im Ofenrohr.
Richtig probieren kannst du aber erst,wenn die Speichersteine eingebaut sind.
Wir haben den Drehregler wie gesagt immer auf und fahren sehr gut damit.Wenn er mal den ganzen Tag brennt nehme ich lieber mal 2 kleine Stücken Holz und damit wird es dann nicht zu warm.
Hier im Forum gibt es super Beiträge über den 26T von " IRONIE" mußt mal danach suchen.Da konnte ich auch viel für uns und unseren 26T anwenden.

Gruß, echterharzer
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Contura 26T

Beitrag von Ironie »

Servus Toni...

Noch ein "Verrückter" der sich einen 26T geholt hat... sehr schön...

Du wirst bestimmt viel Freude an dem Ofen haben. Wenn Du irgendwann dennoch mit dem Gedanken an einen Ventilator im inneren des Ofens spielst,
dann immer her mit Deiner Frage... ich beantworte Sie gerne!

"Gut Holz"!

PS: Am Anfang ruhig mal etwas mehr heizen, damit der elendige Duft des Einbrennens schnell vergeht...
(wobei ich den manchmal noch heute habe... vor allem seit ich auf die Schweizer Methode gegangen bin... das ist aber ein andere Thread)
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Contura 26T

Beitrag von ofus »

das durch schließen des Drehreglers keine kalte Luft aus dem Schornstein in den Brennraum zieht und somit der Ofen insgesamt nicht so schnell auskühlt
das ist alte Grundofenweisheit, alle Schotten dicht machen, wenn nur noch Glut da ist / wenig Glut da ist / keine Glut mehr da ist, je nach Dichtigkeit des Ofens, bzw. Glaubensphilosophie kannst Du Dir was aussuchen ;-)
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

Mann ist der Ofen genial, er brennt so schön und sauber, kein Vergleich mit dem Jotul. Kaum Asche und wenn verbrennt sie wieder. Beim FS 350 hatte ich oft Holzkohle über. Wieso brennt der 26 T besser als der Jotul, anderes System ? Der war ja genauso teuer und soll auch eine Topmarke sein ! Mit dem Gestank habe ich kein Problem, habe nur am Anfang was gemerkt. Auch hab ich noch kein Knacken gehört. Der Ofen läuft quasi seit gestern nachmittag dünn durch, macht mir momentan noch zu viel Spaß um ihn ausgehen zu lassen, Holz haben wir noch genug.
Der Ofenbauer meinte ich soll die Drosselklappe ruhig immer auf lassen und nur am Ofen regulieren, was haltet ihr davon ? Ich denke immer, wenn ich die Drosselklappe zu mache, heize ich mehr die Wohnung und wenn ich sie offen lasse jage ich doch mehr Energie durch den Kamin ! Liege ich da falsch ???
Wir haben auf jeden Fall den Ofenwechsel nicht bereut und würden es immer wieder so machen. Möchte aber nicht Jotul schlecht machen, war halt der falsche Ofen für unsere Gegebenheiten.
Ansonsten danke an alle für eure Tipps, vielleicht kann ich ja auch mal welche geben. MfG Toni aus der schönen Eifel
eichenheizer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:02
Wohnort: Nah am Wald

Re: Contura 26T

Beitrag von eichenheizer »

Hallo IRONIE, wohnst du zufällig in der Nähe von Mayen ? Ich auch. Vielleicht könnte ich mir ja mal deinen Ventilator ansehen, würd mich mal interessieren wieviel das bei mir bringen könnte. In ca. 2 Wochen kommen ja die Ofenbauer nochmal um den Speicher einzubauen. Tas kostet das Teil ca., 300 Euro ??? Mfg
Antworten