Bullerjan

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
housemouse
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Jan 2012, 13:04

Bullerjan

Beitrag von housemouse »

Hallo erstmal,

mein Mann und ich würden ganz gerne für unser kleines Häuschen ein Bullerjan einbauen. Der Bullerjan sollte im Wohnzimmer in der Mitte des Raumes stehen. Die Größe des Wohnzimmers ist ca. 50 qm. Jetzt stellt sich für uns die Frage ob 11 KW Ofen ausreichen würde.
Higgins
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Nov 2010, 00:10

Re: Bullerjan

Beitrag von Higgins »

Hallo!

Das dürfte vielleicht etwas zu groß für 50qm sein... die meisten 7kw Öfen sind vom Hersteller für 50qm angegeben.
Sind noch mehrere Räume dran, oder nur das WZ mit einer Tür?
Den Bullerjan gibt es doch auch in einer kleineren Version...

Gruß Higgins
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Bullerjan

Beitrag von Ironie »

housemouse hat geschrieben:Hallo erstmal,

mein Mann und ich würden ganz gerne für unser kleines Häuschen ein Bullerjan einbauen. Der Bullerjan sollte im Wohnzimmer in der Mitte des Raumes stehen. Die Größe des Wohnzimmers ist ca. 50 qm. Jetzt stellt sich für uns die Frage ob 11 KW Ofen ausreichen würde.

Hallo und Willkommen!

Ihr wollt also euer Wohnzimmer in eine Sauna verwandeln.... ( :ironie: )

Der Bullerjan macht als reiner Konvektionsofen einfach nur heiß.
Bekannte nutzen den (11KW) in einer Halle (150m²) und lassen den da seine Arbeit verrichten. Wahnsinn was der bringt!

Und Ihr bei 50m²... icon_hot.gif

Geht lieber mal in ein Fachgeschäft und laßt euch da beraten!
Der Kleine ist glaube ich auch schon zu groß für euch!

Viele Grüße

Ironie
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Bullerjan

Beitrag von Handsaege »

Ob die Heizleistung ausreicht, hängt von vielen Faktoren ab, insbesonders aber zunächst mal vom Dämmstandard eures Hauses.
11 KW sollten aber auch bei mäßiger/schlechter Dämmung für einen 50 qm Raum mehr als ausreichend sein.
Bei der möglichen Scheitholzlänge/-füllraummenge des Bullerjans heißt es besonnen aufzulegen, oder halt die Möglichkeit zu nutzen, über offenstehende Türen angrenzende Wohnräume indirekt mitzuheizen.
Oder gleich eine kleinere Version mit weniger Leistung nehmen.

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Bullerjan

Beitrag von Sabo1604 »

moin housemouse,

erstmal willkommen bei den holzbrennern und pyromanen! :willko:

Bullerjan öfen sind ungemeine leistungsstarke öfen, aber haben
eher einen industriellen charme, sehen so ein bisschen wie ein halbfertiger
motorblock aus. Ob dies das richtige für ein WZ ist, hängt natürlich vom
rest der einrichtung ab und ist geschmackssache.
11 kw für 50m² ist viel leistung zumal die bullerjans nur grob regelbar sind,
denn die technik ist schon ein bisschen in die jahre gekommen.
Ein bekannter beheizt damit einen 200 m² wintergarten(teil einer kneipe)
der ca 5 m hoch ist ohne probleme auch bei minus 20 draussen.
6-7 kw nennleistung sollten da eigentlich genügen
Ironie hat es schon auf den punkt gebracht, lasst euch mal beraten,
den für mittig aufgestellte öfen gibt es optisch und heiztechnisch wunderschöne
lösungen.

grüssle

willi
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Bullerjan

Beitrag von Peter »

diese Öfen gibt es nun im neuen http://www.bullerjan.de/web/bullerjan-d ... esign.html Design. Mehr wie 6 Kw auf keinen Fall.
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Bullerjan

Beitrag von Jenne »

Hi,

zwar immer noch nicht schicker aber dafür bunt - Hat nun "Was" die Tonne icon_blah.gif

Ansonsten: 6kW- da stimm ich meinen Vorschreibern zu :)
... bis denne, Jenne ;-)
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Bullerjan

Beitrag von Handsaege »

Unter "normalen" Voraussetzungen habt ihr ja mit der geringeren KW-Zahl recht, aber wartet doch mal mit solchen Aussagen ab, bis ihr mehr über das "kleine Haus" wißt. Es gibt immer noch völlig ungedämmte Häuser mit einfach verglasten Fenstern usw.,dann kann es mit den 6 KW knapp werden.
Außerdem bestimmt ja noch der Heizer mit der Holzauflage ein bißchen mit, welche KW-Leistung der Ofen bringt.

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Bullerjan

Beitrag von Peter »

Gerhard, ist schon richtig, was du schreibst.
Die Öfen haben einen Leistungsbereich von bis; es ist hier nur die Nennwärmeleistung von 6 Kw angegeben. Je grösser ein Ofen in der Leistung ist, um so schwieriger ist es Diesen NUR im unteren 1/3 zu befeuern. Fehlende Temp. in der Feuerung, und zwangsläufig auch im Schornstein. Was das bedeutet, brauch ich nicht zu erwähnen!
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Bullerjan

Beitrag von Ironie »

Handsaege hat geschrieben:Unter "normalen" Voraussetzungen habt ihr ja mit der geringeren KW-Zahl recht, aber wartet doch mal mit solchen Aussagen ab, bis ihr mehr über das "kleine Haus" wißt. Es gibt immer noch völlig ungedämmte Häuser mit einfach verglasten Fenstern usw.,dann kann es mit den 6 KW knapp werden.
Außerdem bestimmt ja noch der Heizer mit der Holzauflage ein bißchen mit, welche KW-Leistung der Ofen bringt.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

auch ich gebe Dir recht, aber nur teilweise.
Ich weiß nicht ob Du Ihn kennst, aber der kleine macht richtig Dampf, und den nur im unteren Bereich zu befeuern ist kaum möglich.
(Es sei denn, man läßt Ihn ausgehen und dann alle 2-3 Stunden wieder anheizen)

Sicherlich... das "kleine Haus"...schwer einzuschätzen, aber selbst wenn das Haus 200 Jahre alt, hat es nur wenig mit der Dämmung zutun (es sei denn, die Fenster aus Alu und Einfachverglasung... aber auch dann zieht es nur an den Fenster), denn die Luft erwärmt sich in 50m² (ich gehe von einer normalen Deckenhöhe aus) sehr schnell bei dem Ofen.

Diese Halle die ich eingangs erwähnt hatte, ist sicherlich schlechter gedämmt!

Generell muss aber in der Tat bei einem "normalen" Ofen die Dämmung berücksichtig werden wenn es um eine Speicherung der Wärme geht.
Da gebe ich Dir meine volle Zustimmung! :daumen:

Gruß
icon_ironie3.gif
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Bullerjan

Beitrag von Handsaege »

Ich kenne die Bullerjan-Öfen, als wir 1986 unser Holzblockhaus gebaut haben, war ich auch drauf und dran, mir so ein Monster als Alleinheizung ins Haus zu holen.
Zu verlockend war die Aussicht, durch die mögliche Scheitholzlänge/-größe/ Feuerraumgröße einen "Dauerbrand" zu erreichen.
Nur - meine Frau war der Meinung, dass so ein "hässliches" :pfiff: Ding nicht ins Haus kommt.
Entschieden haben wir uns damals für einen dreistöckigen Morso-Gussofen, Leistungsbereich 11-27 KW.
Heizte meine Frau ein, lief der eher mit 11 KW Leistung, war ich am Werk, kam das dann eher einer Materialprüfung gleich..... :shock: :lol:
Und Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad Celsius waren keine Seltenheit. icon_hot.gif
Meine Überlegung sind bei ganz vereinfachter Sichtweise also:
Damit z.B. ein 6 KW-Bullerjan auch mit dieser Leistung brennt, sind stündlich 1,5-2 KG Holz (ganz grob überschlagen) notwendig.
Wie wenig Volumen das in z.B. Buchenholz ist, wißt ihr alle selbst.
Der legendäre Ruf über die Heizleistung der Bullerjan kommt meiner Meinung daher, dass die allermeisten Eigner beim Auflegen viel zu viel Energie bereitstellen, indem sie "gedankenlos" 3-4 schöne (und mehr) Scheite reinlegen, was mal schnell 10-12 KG Holz ist und dementsprechend kcal für eine größere Heizleistung zur Verfügung stellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "einfacher" Ofen wie der Bullerjan bei entsprechend schwacher Bestückung schlechter brennen soll, das wenige Holz entflammt, brennt unter der Abgabe der zur Verfügung stehenden kcal ab und heizt dementsprechend die äußere Wandung/durchströmende Luft auf. Der einzige Unterschied ist, dass man früher nachlegen muss.
So hat es zumindest die Praxis bei unserem Morso-Gussofen gezeigt.
Ich lasse mich aber gerne von einer streng wissenschaftlich fundierten Abhandlung übers Heizen überzeugen :wink:

Gruß
Gerhard
@admin: hier fehlt der Handsägen-Smilie....
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Bullerjan

Beitrag von Peter »

Handsaege hat geschrieben: was mal schnell 10-12 KG Holz ist und dementsprechend kcal
In der heutigen zeit sprechen wir von KW, dein Begriff stammt aus der Steinzeit. Damit können die Jüngeren nix mehr anfangen icon_blah.gif

Rechne mal, bei deinem Beispiel zu bleiben: 1 Kg Holz = ca. 4 Kw, ergibt ganz schnell gerechnet 48 Kw. Was das mit einem Ofen macht, stell ich mir lieber nicht vor. :pfiff:
____________
Gruß Peter
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Bullerjan

Beitrag von Handsaege »

Peter hat geschrieben:
Handsaege hat geschrieben: was mal schnell 10-12 KG Holz ist und dementsprechend kcal
In der heutigen zeit sprechen wir von KW, dein Begriff stammt aus der Steinzeit. Damit können die Jüngeren nix mehr anfangen icon_blah.gif

Rechne mal, bei deinem Beispiel zu bleiben: 1 Kg Holz = ca. 4 Kw, ergibt ganz schnell gerechnet 48 Kw. Was das mit einem Ofen macht, stell ich mir lieber nicht vor. :pfiff:
.. ich komme aus der Steinzeit, ich säge mein Holz noch überwiegend ohne Motorsäge :feuer1: :wink:
Und die 48 KW ? Die brennen in einem Ofen-Urgestein wie Bullerjan ab und heizen dir mächtig ein...... icon_hot.gif . Nicht mehr und nicht weniger.
Bei einem Noname 199.-Euro-Ofen würde ich das allerdings nicht zur Regel werden lassen wollen.

Solange sich aber die Hausmaus nicht rührt, ist es müßig, weiterzuspekulieren.
(obwohl die Diskussion an sich ja interessant ist...)

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Bullerjan

Beitrag von Ironie »

Schade, dass sich Hausmaus nicht mehr rührt (obwohl Sie lt. Ihres Profils noch alles lesen konnte), denn das Thema fand ich richtig interessant...

:cry:
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Bullerjan

Beitrag von Jenne »

N´ Abend,

vielleicht macht sie Urlaub oder ist in den Alpen eingeschneit ?
Warten wir´s mal ab. 4 Tage sind ja nun nicht sooo lang.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten