Bullerjan

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Ironie
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Jan 2011, 10:16
Wohnort: am dicken Zeh der Eifel

Re: Bullerjan

Beitrag von Ironie »

Jenne hat geschrieben:N´ Abend,

vielleicht macht sie Urlaub oder ist in den Alpen eingeschneit ?
Warten wir´s mal ab. 4 Tage sind ja nun nicht sooo lang.

NAAAAAAAAAAAAAAAAgut.... :oops:

Weil Du es bist icon_blah.gif
Handöl H 26T
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten... :-)
housemouse
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Jan 2012, 13:04

Re: Bullerjan

Beitrag von housemouse »

Nein ich bin nicht im Urlaub und auch nicht eingeschneit. War momentan ein wenig im Stress. Sorry. Also erstmal danke für eure Meinung. Ich glaube auch ich werden doch mal in ein Fachgeschäft gehen und uns umfangreich beraten lassen. Ich bin momentan doch ein wenig verunsichert. So heiß möchte ich doch nicht meine Wohnung einheizen.
Mark1972
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2012, 13:05

Re: Bullerjan

Beitrag von Mark1972 »

Ich kann Euch gerne mit meinen Bullerjan-Erfahrungen aushelfen.

Wir haben ein recht mäßig gedämmtes Holzhäuschen in der Schneeifel 2-3 Jahre lang mit einem Bullerjan geheizt. Die Wohnfläche von knapp 70m2 auf zwei Eagen hatte das kleinste Modell ganz gut im Griff. Nur bei Dauerfrost um die -15°C haben wir uns eine Nummer größer gewünscht.

Den Ofen haben wir dann jedoch recht schnell verkauft, aus den folgenden Gründen:

- er läßt sich praktisch nicht regulieren, nur unter Vollast brennt er gut. Nimmt man ihm mit der Klappe in der der Türe die Luft, dann fängt er an zu qualmen oder er geht aus. Die Klappe haben wir nur verwendet um zu starken Kaminzug bei Wind auszugleichen. Ein langsam schwelendes Glutbett wie bei den anderen Holzöfen die ich so kenne, gibt es beim Bullerjan nicht.

-dementsprechend schlecht ist der Wirkungsgrad. Brennt er ordentlich dann liefert er viel Hitze, ein erheblicher Anteil geht aber direkt zum Kamin hinaus, unser Holzverbrauch war erheblich. Das lag nicht an der falschen Bedienug, der Bullerjan ist eben darauf ausgelegt schnell viel Hitze zu produzieren.

- die Sichtscheibe verrusst sehr schnell, der Ofen bildet viel Asche, auch die Abgase haben einen relativ hohen Ascheanteil. In dem obligatorischen Aschebett, das den Ofen vor dem Durchbrennen schützen soll, versinken die kleinen Holz- bzw. Glutstückchen und müssen dann mit einer Schaufel einmal die Woche entfernt werden. Mit einem Aschesauge sollte man das nicht machen, es verbergen sich zu viele Glutstückchen in der Asche; zu gefährlich.

- am besten funktioniert der Bullerjan mit Nadelholz. Den Vorteil der schönen und lange anhaltenden Glutbildung beim Hartholz kann der Bullerjan leider nicht ausspielen. Hartholz verbrennt er rasch.

- er liefert fast gar keine (gemütliche) Strahlungswärme, sondern er produziert viel viel sehr heiße Luft. Stell Dir ein halbes Dutzend nach oben gerichtete Heißluftpistlen oder starke Föhne vor, dann weisst Du was beim B. aus den Rohren entweicht. (Allerdings vollkommen lautlos!)

Das Beobachten der Flammen ist trotz Fenster unmöglich, da die Scheibe sehr schnell schmutzig wird. WIr hatten trotz trockenem Holz auch noch Probleme mit Glanzrußbildung.

Wir haben en Ofen dann verkauft, er war erstaunlich Wertstbil, den Preis den der Vorbesitzer des Häuschens vor 8 Jahren für den neuen Ofen bekommen haben, entsprach dem Gebrauchtpreis. Das Preis-Leistungsverhältnis für die rund 50kg in Osteuropa zusammengeschweisste Rohre ist einfach nicht in Ordnung. In der Zeit hatte sich an den Schweißnähten im Inneren der Lüftungsrohre (die die Brennkammer bilden) Rost gebildet. Den konnte ich aber mit einer langen Drahtbürste entfernen und dann nachlackieren.

Zum Ofenpreis sollte man noch den Preis eines Podestes/Sockels hinzurechnen. Steht der Ofen direkt auf dem Boden, dann ist er eine noch schlimmere Staubschleuder als er ohnehin schon ist und die Bedienung wird dann unkomfortabel.

Er hat aber auch gute Seiten:

-schnelle Wärmelieferung
- uriges Design
- es passen lange Holzstücke herein
- der Griff der Ofentüre läßt sich ohne Handschuhe bedienen
- durch die geringe Strahlungswärem kann man stundenlang direkt neben dem Ofen sizen ohne daß einem zu warm wird.

Glaub den Verkäufern nicht jedes Wort, die wollen schließlich ihre Öfen an den Mann bringen.

In Eurem Fall würde ich Euch (wenn es trotzdem ein Bullerjan sein soll, wozu ich Euch aus oben genannten Gründen nicht raten würde) auf jeden Fall das kleinste Modell empfehlen, selbst der kleine liefert eine ungeheure Wärmemenge, und einfach etwas weniger Holz in den großen Ofen zu legen funktioniert beim Bullerjan wirklich ganz schlecht.

Noch Fragen?

LG, M.
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Bullerjan

Beitrag von Lupo »

hallo mark.
willkommen bei uns pyromanikern und herzlichen dank fuer den tollen und ausfuehrlichen bullerjan-einstieg.
das ist exakt was unsere user in der ofen-findungsphase suchen. :daumen:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Mark1972
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2012, 13:05

Re: Bullerjan

Beitrag von Mark1972 »

Danke schön!

Den passenden Ofen zu finden ist ja leider nicht so einfach, da sind Erfahrungenen von anderen Nutzern immer eine Hilfe!

Erst nachdem ich in der Garage dann einen kleinen Holzofen (kann mir den Namen nicht merken, schreibe dazu auch noch mal einen Bericht) installiert hatte, fiel mir erst auf welche Mängel der Bullerjan dann doch aufwies.

Das Image vom Bullerjan ist ja eigentlich sehr gut, aber wo Licht ist, da ist leider auch Schatten. Da ist es gut zu wissen wo der Schatten dann liegt...

LG, M.
Antworten