Fußbodenheizung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
housemouse
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Jan 2012, 13:04

Fußbodenheizung

Beitrag von housemouse »

Hallo liebe Community,

ich war gestern bei Freunden, die haben ein neues Haus gebaut und komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet.
Ich bin ja ein Fan davon, aber wie denkt ihr darüber? Ist es sinnvoll bzw. auch im Kosten-Nutzenrahmen oder frisst einen eine solche Heizung irgendwann auf?
Wie steht es um Instandhaltung und Garantie und solch Sachen? Muss ich immer den Fußboden aufmachen, wenn ich ein Problem habe?

Danke für eure Antworten.
Leonhardt*2010
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Dez 2011, 22:19

Re: Fußbodenheizung

Beitrag von Leonhardt*2010 »

Hallo housemouse,

eine Fußbodenheizung ist eine schöne und angenehme Heizung. Sie ist m.E. relativ kostengünstig im Betrieb, wenn die Heizanlage mit Brennwerttechnik heizt bzw. betrieben wird oder plus mit Warmwasser aus Solarmodulen betrieben wird. Auch Wärmepumpen eignen sich sehr gut für Fußbodenheizungen. Entscheidend ist, dass Fußbodenheizungen im Vorlauf mit geringer Wärme C ca. 30 Grad Temperatur ) laufen. Sehr einfach ausgedrückt, je geringer die Temperatur für die Heizung ist, umso günstiger sind die Heizkosten. Fußbodenheizung ist Stand der Technik, mit Sicherheit können dies hier Heizungsfachleute viel besser erklären als ich als Laie - oder im Wikipedia ( Lexikon im Internet ) nachlesen. Da wird umfangreich die Fußbodenheizung beschrieben.

Gruß

Leonhardt*2010
housemouse
Beiträge: 11
Registriert: Do 5. Jan 2012, 13:04

Re: Fußbodenheizung

Beitrag von housemouse »

Hallo Leonhardt*2010,

danke für die Infos.
Ich dachte nur es wär halt teurer, weil ja quasi immer der ganze Raum in allen Ecken geheizt wird, aber wie du sagst,
ist das ja auch einer der Vorteile dieser Technik. So muss ich nicht den einen Heizkörper im Raum bis hinten hin aufreißen, wenn ich den Raum warm haben will.
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung

Beitrag von ofus »

So muss ich nicht den einen Heizkörper im Raum bis hinten hin aufreißen
Das mußt Du sowieso nicht, weil Heizkörper (typischerweise) mit Konvektion arbeiten. Der Raum wird nach einiger Zeit gleichmäßig warm (jedenfalls mehr oder weniger).
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung

Beitrag von Lupo »

moin housemouse.

du wolltest ja auch einen kaminofen haben.

ich bin da kein experte drin (koennen die anderen was dazu sagen?) aber ich hab noch irgendwas im kopf von wegen dass bei fussbodenheizung eine bestimmte art von ofen her muss. da war mal was mit "traege" und so..... :oops:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Fußbodenheizung

Beitrag von Sabo1604 »

housemouse hat geschrieben:Hallo Leonhardt*2010,

danke für die Infos.
Ich dachte nur es wär halt teurer, weil ja quasi immer der ganze Raum in allen Ecken geheizt wird, aber wie du sagst,
ist das ja auch einer der Vorteile dieser Technik. So muss ich nicht den einen Heizkörper im Raum bis hinten hin aufreißen, wenn ich den Raum warm haben will.
moin housemouse,

daher werden bei grösseren räumen, oft, 2 oder mehr heizkreisläufe parallel verlegt, einer oder mehr kann dann
dann weggeregelt werden. Aber hier ist beratung durch einen heizungsbauer unumgänglich,
denn auch hier kommt es auf vielerlei dinge an.

gruss
willi
Antworten