Kaufberatung

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Gaby
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 18:54

Kaufberatung

Beitrag von Gaby »

Hallo

wir möchte uns eine Kaminofen kaufen. Unser Wohnzimmer ist 44 qm groß bei einer Deckenhöhe von 3,10m. Der Raum ist nach Norden ausgerichtet, also relativ kalt. Die Wände sind nicht isoliert, allerdings ca. 0,50 cm dick (Altbau).
Der Ofen soll relativ schnell den Raum erwärmen. Wer kann uns ein gutes Model empfehlen oder uns schreiben, worauf beim Kauf zu achten ist.

:D Gaby
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Kaufberatung

Beitrag von Jenne »

Hallo Gaby, :willko:

das wird schwer eine Empfehlung zu geben. 4-6kW sollten reichen.
Rund, eckig, bodenstehend oder auf Sockel oder, oder oder ... :wink:
Welcher finanzielle Rahmen steht zur Verfügung :?: Was sagt der Schornsteinfeger :?:
Was habt ihr euch schon angeschaut und entspricht euren Vorstellungen ?
... bis denne, Jenne ;-)
Gaby
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 18:54

Re: Kaufberatung

Beitrag von Gaby »

Der Schornsteinfeger hat sein okay gegeben. Angesehen haben wir uns schon etliche,gefallen würde uns z. B. 99 GT ECOplus von Hark oder der Oranier Atrium 7. Da man von Hark nicht viel Gutes hört sind wir verunsichert und wissen nicht,was wirklich gut ist. Wir möchten in jedem Fall einen hochwertigen Kaminofen anschaffen.
Ganymed
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Sep 2011, 12:35

Re: Kaufberatung

Beitrag von Ganymed »

Hallo Zusammen,

von der H...K Ecoplus technologie halten die allermeisten hier im Forum gar nichts. Die Filterelemente bereiten nur Probleme und sind für eine Zulassung des Ofens nicht notwendig. Es gibt viele Hersteller die qualitativ gute Öfen bauen. Der Ofen sollte über Primär und Sekundärluft regelbar sein (aber nicht über automatische Thermostate) und unbedingt über ein Schüttelrost verfügen um auch andere Brennstoffe wie Braunkohle verheizen zu können.

Wir haben uns vor eineinhalb Jahren einen Hase Bilbao in Specksteinausführung angeschafft und sind bisher sehr zufrieden (siehe Bildergalerie).

Es gibt sicherlich viele Ofenhersteller die qualitativ hochwertige Öfen bauen.

Gruß
Ganymed
Gaby
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 18:54

Re: Kaufberatung

Beitrag von Gaby »

In Sachen Hark habe ich genau das Problem gelesen, darum kommt für uns ein solcher Kaminofen nicht in Frage.
Auch möchten wir keine Baumarktqualität. Da wir aber wenig(eher keine) Ahnung von Kaminöfen haben und jeder Verkäufer schließlich vom Verkauf lebt und daher seine Produkte lobt , sind wir total verunsichert, daher auch meine Frage. Wir haben mit dem Kauf noch Zeit und hoffen hier die richtigen Antworten zur Kaufentscheidung zu finden.

LG

Gaby
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Lupo »

hallo gaby.

wie jenne schon schrieb denke auch ich dass ein ofen mit nennleistung um die 6kw ausreichend sein sollte.
da ihr offensichtlich keine speicherleistung braucht/wollt tuts ein ofen mit stahlverkleidung. alternativ evtl. glasverkleidung.
solltet ihr auf steinoptik stehn geht speckstein/granit auch, denn bei den die meisten oefen um die 6kw nennleistung ist die steinverkleidung eh nur optik und hat gegen null gehende speicherleistung.

da du keine baumarktqualitaet willst wuerde ich keinen der von dir genannten hersteller bevorzugen.

schau mal hier in unsere linksammlung fuer weitere hersteller: http://www.bau-doc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=566
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Gaby
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 18:54

Re: Kaufberatung

Beitrag von Gaby »

Wir haben den Koppe Caron gesehen, der uns auch ganz gut gefällt und dann hat uns jemand einen Kaminofen von La Nordica ans Herz gelegt, die wäre wirklich gut. Hat jemand Erfahrungen mit La Nordica?

LG

Gaby
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Kaufberatung

Beitrag von Helga »

Hallo Gaby

soviel ich weiß ist la Nordica eine italienische Firma. Aus Italien hatte ich meinen Sideros Ofen, er gefiel mir und er passte auch wunderbar in mein Wohnzimmer. Er war auch ein Gussofen.

Nur die Scheibe war immer schwarz, er brannte schlecht und dann meist nur mit ganz dünnen Holz. Richtig warm wurde es mit diesem Ofen nicht. Er hatte massive Probleme mit der Luft, denn er war so verbaut, das das Feuer meist ausging.

Ich verschenkte den Ofen :pfiff: denn hätte ich ihn verkauft, wäre es mir wie Betrug vorgekommen. Natürlich wußte der Beschenkte ob der Schwierigkeiten, aber er wollte es probieren.

Heute habe ich einen Handöl 34t und weiß jetzt, was ein guter Ofen ist. Er bekommt auch bei 20 Grad minus den Raum noch warm. Die Scheibe ist immer sauber. Ich heize nur mit Holz, keine Zentralheizung. Mein Raum ist etwa gleichgroß mit deinem und nicht gedämmt.

Schau dich lieber länger um und denke dran, wer billig kauft, kauft öfters.
Viele Grüße
Helga
Gaby
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 18:54

Re: Kaufberatung

Beitrag von Gaby »

"Schau dich lieber länger um und denke dran, wer billig kauft, kauft öfters."

Genau darum bitte ich hier um Erfahrungen und Anregungen, dass hat man im Leben schon oft genug gehabt :?


LG

Gaby
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Re: Kaufberatung

Beitrag von Helga »

Hallo

Für den kleinen Geldbeutel und wenn man meist Holzbriketts oder Laubholz verheizen möchte, ist der Gkt Alosa nicht schlecht. Das Nadelholz springt in diesem Ofen sehr und dann fällt beim öffnen sehr viel Dreck aus dem Ofen. GKT ist eine deutsche Firma und dieser Ofen ist sehr gut verbaut und hält. Die Scheibe bleibt sauber. Bei Ebay werden sie immer wieder neu angeboten. Mein GKT ist inzwischen 5 Jahre alt und er ist noch top, trotz Dauerbelastung. Mit Holzbriketts kann man ihn wunderbar auch im unteren Bereich heizen, dann ist der Raum auch nicht überheizt.

Ich mag die Nibe oder Handöl Öfen :)
Viele Grüße
Helga
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Lupo »

GKT brennt auch unser user JAIMO. nutze mal die suchfunktion hier im forum, er hat einen ausfuehrlichen bericht geschrieben. auch preislich sind die dinger nicht ganz oben anzusiedeln. :wink:

ansonsten mal ne PM an jaimo. :)

nibe/handoel zaehlen mit zu dem besten was man sich an ofen 'antun" kann. allerdings auch nicht ganz guenstig.

ich selbst habe einen contura 570 von nibe und bin sehr zufrieden.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Kaufberatung

Beitrag von Sabo1604 »

moin Gaby,

auch von mir ein willkommen bei den holzbrennern und pyromanen!! :willko:

grinsel, da habt euch was vorgenommen - einen ofen zulegen.
keiner der kollegen hier, hat das ohne kopfschmerzen, zweifeln und
ein bisschen stress hinter sich gebracht. warum soll es euch besser gehen.

Wichtig - NEHMT EUCH ZEIT! Nichts übers knie brechen.
Macht euch ein "Lastenheft" - was ihr vom ofen erwartet, was er leisten soll.
Da er dann auch noch ein einrichtungsgegenstand ist, sollte er zum rest des zimmers passen.
Bei uns hat das alles fast ein jahr gedauert, das budget wurde beginnend bei 800€ stetig erhöht,
geworden sind es dann 3.200€ (contura 660t), weil er das erfüllte, was wir suchten und noch gut aussieht
(aussehen ist natürlich subjektiv, da geschmäcker verschieden)
Da es allmählich aufs frühjahr geht, die heizsaison mehr wie 50 % durch ist, kann man
damit rechnen, dass es bald bei den händlern, egal ob baumarkt oder studio,
angebote gibt, bei denen man einiges sparen kann.
Also immer mal sehen, ob sich dort was tut.

wir haben alle studios im umkreis abgeklappert und immer wieder mal vorbeigeschaut, um,
gerade was angebote angeht, auf dem laufenden zu sein. die mühe lohnt sich, wenn man
ein paar hundert € sparen kann.

Empfehlunngen wurden hier ja schon gegeben, was weiter zu beachten ist, da kann ich mich
nur anschliessen.
grüssle
willi
Zuletzt geändert von Sabo1604 am Fr 13. Jan 2012, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Leonhardt*2010
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Dez 2011, 22:19

Re: Kaufberatung

Beitrag von Leonhardt*2010 »

Guten Abend Gaby,

Kaminöfen mit 5 bis 6 kW gibt es bei etlichen Herstellern. Mein Vorschlag, schau Dir in der Kaminofen-Galerie hier den Beitrag und die Fotos von määnzer 008 an. Der abgebildete Fireplace Zanzibar mit 5 kW dürfte für die angegebene Wohnungsgröße von Interesse sein. Er heizt bestens, knackst nicht in der Aufheizphase oder muss nicht kompliziert mit "angelehnter" Tür angefeuert werden. Beim Mitlesen von Beiträgen sind dies oft Klagen von Besitzern hochpreisiger Kaminöfen. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Leonhardt*2010
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Lupo »

na,na leonhardt,

nur weil EIN nutzer EIN ofenmodell brennt ist das doch nicht gleich das nonplusultra,oder? :wink:

ich fresse ja auch keinen misthaufen auf nur weil myriaden von fliegen dasselbe tun. 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von ofus »

Doch, doch, wenn alle in den Rhein springen, tu ich das selbstverständlich auch.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten