Vermehrtes Staubwischen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Helga
Beiträge: 129
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 15:32
Wohnort: Niederbayern

Vermehrtes Staubwischen

Beitrag von Helga »

Guten Morgen

mir fällt auf, das der Alosa extrem zur Staubentwicklung beiträgt. Bei meinen anderen Öfen ist das nicht so. Wie schaut es bei Euch aus. Wenn ich bedenke, was ich bis jetzt monieren würde, haben die Ofenentwickler das Modell zu schnell auf den Markt entlassen. Klar, ist es ein günstiger Ofen, aber unten und oben ein Blech mehr und die Scheibe nicht ganz so hoch, hätte viel bewirkt.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Helga,

meines Wissens nach verhält es sich mit dem Thema Staub wie folgt:
Je stärker ein Ofen Luft bewegt (also Konvektionswärme erzeugt) umso mehr Staub wird aufgewirbelt und umso mehr ist Staubwischen angesagt.

Ich kann das aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Mein Austroflamm Comet hat auch immer "die Fetzen fliegen lassen" - sehr zum Leidwesen meiner Frau :( .

Mein T-Loft (Speicherofen mit viel Strahlungswärme) macht das fast gar nicht mehr - sehr zur Freude meiner Frau :D .

Also: Beim nächsten Ofen auf die "Strahlung" achten.

Gruß
Quasimodo - Jetzt auch Quasimoderator 8) (angeb!)
Nunc est bibendum!
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Servus zusammen
Ich höre immer mal wieder dass Öfen mit hochschiebbaren Türen vermehrt Asche und Staubpartikel im Raum verteilen.
gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Antworten