Welches Betriebssystem??

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Welches Betriebssystem??

Beitrag von Nina66 »

Einen wunderschönen Abend allen zusammen!

Ich eröffne hier mal ein Thread – gaaaaaaanz fern ab der Heizerei.

Mein PC ist „krank“, er liegt sozusagen im Sterben. Das ist ja auch nicht ungewöhnlich, er ist immerhin fast 9 Jahre alt. Er läuft noch mit Windows 98 (!). Naja, auf jeden Fall wird es Zeit, sich einen neuen zuzulegen, bevor der hier verreckt. Tja und da fängt mein Problem an:
ich brauch einen PC ohne Schnickschnack. Grafik und Sound onboard reichen mir aus. Da ich eh schon den ganzen Tag auf der Arbeit am PC hänge, habe ich abends nicht mehr wirklich Lust, daher nutze ich den PC für ein bisschen Internet, Bildbearbeitung, mal ‚nen Brief schreiben, keine „Ballerspiele“, Videobearbeitung etc – eigentlich ziemlich langweilig, gell?
Nun mein größtes Problem ist ich will kein Vista!!!!!!!!!! NIE NIE NIE!!! XP ist für mich nur eine Notlösung. Ich habe mich ein bisschen auf Linux eingeschossen. Kennen tue ich es nur durch eine Knoppix-CD, die ich mal eine zeitlang hatte. Meine Sorge ist aber die Software. Was ist z.B. mit ‚Wieso Sparbuch’ oder so (fällt mir spontan ein, da ich meine Einkommensteuererklärung machen muss)? Wer hat Erfahrung mit Linux? Was habt Ihr für Betriebssysteme?
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Nina,

einen zeitgemäßen Rechner für deine Belange bekommst Du für 200,--Euro beim Fachhändler auch ohne Betriebssystem (BS).
BS kaufst Du die seperat, XP zB ab 80,- bei amzon.de zu haben.
XP Home ist ausgereift stabil und vielseitig was die Software betrifft.

Linux ist ne feine Sache, bedarf aber einiger Einarbeitung wenn man Windoof gewöhnt ist.

Vista überzeugt mich nicht. Obwohl ich im Moment es nach einem Jahr wieder installiert
habe um mal zu schauen was über 40MB Updates bewirkt haben.
Bei nächster Gelegenheit werd ich wieder zu XP wechseln.
... bis denne, Jenne ;-)
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

Einen wunderschönen guten Abend... naja oder schon fast gute Nacht ...!

So ich hab's geschafft!!!
Neuer PC, neues Betriebssystem, jetzt erstmals mit dem neuen im Netz.

Tja und nicht nur Ofenneulinge, auch PC-Käufer-und-Neueinrichter können was erzählen....

Auf der Cebit in Hannover habe ich extra die Linux-Ecke besucht und mir Ubuntu mitgenommen. Vor 1 Woche habe ich dann meinen PC (ohne Betriebssystem) gekauft. Mein Plan: meine 190er Platte in 3 Partitionen teilen, 70 GB für XP (leider geht es noch nicht ganz ohne MS), 70 für Ubuntu und 50 für gemeinsames. XP-Installation abgesehen vom mißglückten Partitionieren (ich hatte 70 / 120, was sich aber unter Ubuntu superleicht beheben ließ) war easy. Dann Ubuntu. Auch kein Problem, installiert, angepasst, mehrfach rauf- und runtergefahren, Benutzerkonten eingerichtet und System gewechselt - alles prima und toll. Ich war stolz. Einen Tag später bootet die Kiste mit ERROR - nichts ging mehr, denn er hat nicht mehr gebootet. Ich hatte nur die Wahl Ubuntu "drüber zu bürsten", was ich auch tat. Seitdem läuft das Ding wie ei Uhrwerk. Naja fast alles, weil für ein Sicherheitsteil habe ich leider eine Datei nicht.
Meine erste Einwahl war jetzt mit XP und da das läuft, werde ich nun Linux angehen.

Meine Brust platzt fast vor stolz


Eine gute Nacht und einen hoffentlich nicht verregneten Sonntag
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Nina66 hat geschrieben: Meine Brust platzt fast vor stolz
moin nina,
von dem andern computer-quatsch den du geschrieben hast habe ich leider keinen plan....aber falls dein zitat realitaet werden wuerde, wuerde ich gerne dabei sein, :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

Hi Wölfchen!

Das der CrackerTracker mal wieder zuschlug, muss ich mal wieder so zitieren...

"aber falls dein zitat realitaet werden wuerde, wuerde ich gerne dabei sein"

Wenn es denn soweit ist, sach ich Dir Bescheid :wink: - vorher müssen aber erst noch meine Linux-Kopfschmerzen wech!
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Nina,

schönes Gefühl wenn man über sich selbst hinaus wächst.
Viel Spaß mit Linux.

Hast Du erst Linux und dann XP installiert? XP bringt von Haus aus keinen Bootloader mit.
Linux schon soweit wie ich weiß. Da bin ich allerdings am Ende doch überfragt. :oops:
Für Compi und Co gibt es aber auch sooo viele Foren... :wink:
... bis denne, Jenne ;-)
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

Hi Jenne!

Ja ich bin ziemlich sehr stolz auf mich, auch wenn immer noch nicht alles 100 % läuft.
@ Lupo - les' (guck) jetzt mal weg, denn 'von dem andern computer-quatsch den du geschrieben hast habe ich leider keinen plan'... :wink:

Also Jenne - ich hatte erst XP Prof, dann Office installiert. Bei der Installation wollte ich mein Festplatte (190 GB) in drei Teile (70 / 70 / 50) partitionieren, was natürlich schief ging. So hatte ich eine 70/120-Partitionierung. Dann habe ich Ubuntu (Linux) installiert und darüber die Restpartitionierung vorgenommen. War ein Tip unseres EDV-Gurus, dauerte aber auch 3 Versuche ... :oops: - aber dann lief es. Ich also alles getestet, Systeme gewechselt, alles toll. Einen Tag später bootete mein PC direkt nach dem BIOS mit ERROR. Nichts ging mehr :shock: . Also habe ich Ubuntu nochmal drüber gebürstet und die Story einen Tag später unserem EDVler geschildert. Der war total ratlos, gab mir aber ein Repairkit mit (toll noch neu und schon reparieren). Ich fahre die Kiste also wieder hoch und ..... er läuft wie eine eins. Ich tippe, dass er sich bei der Erstinstallation von Ubuntu "verschluckt" hatte.
Habe mittlerweile fast alles eingerichtet. Die einzigen Probleme macht mein Virtual-PC (mir fehlt ein Toolupdate, daher läuft es noch nicht) und Ubuntu mag mein ISDN-Modem nicht, soll heißen Linux wird nicht unterstützt. Aber wurscht, werde ab 01.07. eh auf DSL wechseln und dann klappt das auch.

Ist schon klasse und meine männlichen Kollegen mit "höchsten" EDV-Kenntnissen (aber nicht die aus der EDV-Abteilung) sind neidisch, da sie ihre PCs mit einem Linux/XP-Mix zerschrotet haben, tja und einer traut sich nicht dran.

Ich biete dann hier im Forum demnächst einen Linux-Kurs an :wink: :wink: :wink:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi Nina,

Linux- Kurs, ich bin dabei. 8)

Wenn Du mal auf die Idee einer Neuinstallation kommst dann fange mit Linux an.
Wegen dem Bootloader. Dann gibt es auch keine Abstürze mehr. Ich könnte mir fast
vorstellen das es vielleicht wieder zu Bootproblemen kommt. Bin aber wie gesagt auch
kein Fachmann.

Über ISDN die ganzen Updates :shock: O-ha das wird dauern - oder nutzt Du die
Kanalbündelung? Es müßte aber unter Linux auch ein ISDN-Treier zu finden sein.
Meist ist es ein Standarttreiber der für viele Geräte paßt. Mal beim Modemhersteller
angefragt per Mail?
... bis denne, Jenne ;-)
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

Moin Jenne!

Also mir hatten unsere EDV-Gurus gesagt, erst XP, dann Linux. So läuft es bei uns auf der Arbeit auch problemlos und sicher.... Also ich hoffe ja nicht, dass es da noch zu Bootfehlern kommen wird. Aber nach meinem ersten Erlebnis habe ich mir gleich Bott-CDs für XP und Linux erstellt, sicher ist sicher.

Meine Updates ziehe ich nicht per ISDN - dass würde so lange dauern, dass meine Telefonleitung zu qualmen anfangen würde ... :lol: . Nein nein, für sowas habe ich meine Leutchen, die über DSL verfügen. Ausserdem profitieren die teilweise auch von mir. Einer interessiert sich nämlich auch für Virtualisierung, traut sich aber nicht ran, da er seinen PC schon zu oft zerschossen hat. Nu soll ich es erstmal testen und ihm dann erklären.
Mein Modem ist aber leider nicht Linux fähig. Habe das INet auf den Kopf gestellt und auch beim Hersteller (DeTeWe) nachgehackt. Sowohl Linux als auch DeTeWe sagen klipp und klar NEIN, DeTeWe sagt sogar "läuft nur unter Windows, wird auch nicht geändert". Aber was solls, die Zeit bis Ende Juni krieg ich auch mit XP hin.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
cwe_de
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:23

Beitrag von cwe_de »

Meine Updates ziehe ich nicht per ISDN - dass würde so lange dauern, dass meine Telefonleitung zu qualmen anfangen würde ... Laughing . Nein nein, für sowas habe ich meine Leutchen, die über DSL verfügen
Hallo, wie ich sehe kommst du aus Hannover und da werkelst du mit ISDN rum ? Da sollte doch DSL massenhaft Angeboten werden.
Schade das du den PC jetzt schon hast. Sonst hätte ich mal den Apple Mac ins Spiel gebracht. Den MiniMac kriegt man schon für recht kleines Geld und Abstürze, Error, Virenplage u.s.w. gehören der Vergangenheit an. Und da die Mac´s mittlerweile mit Intel Prozessoren laufen, läßt sich als 2.Betriebssystem auch Win XP installieren. (Manche munkeln das es hier sogar besser läuft als auf nem Windows PC :wink: )
Ich hab seit ca. 4 Jahren nen Mac, der läuft und läuft und läuft..... ich guck keinen PC mehr an.
Diskutiere nie mit einem Idioten... Er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung !!!
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

Hallo Cwe_de!

Nun - mein alter PC (Baujahr 1998) wäre eh viiiiel zu langsam für DSL gewesen. Ausserdem war da nur 'ne kleine Festplatte drin und Grafik onboard war auch nichts wirkliches für Grafik. Hinzu kommt, dass meine INet-Kosten bei monatlich 2-5 Euro (in Worten zwei bis maximal 5) lagen, wodurch sich DSL nicht wirklich gerechnet hat.
Irgendwann kam dann aber der Wunsch, Sachen selber runterzuladen und nicht immer andere Leute anbetteln zu müssen. DSL werde ich 16000er Leitung kriegen, da es die Bandbreite bei uns gibt (ich wechsele zu Alice, weil mir mein derzeit Anbieter - Arcor- zu blöd kam).

Eigentlich wollte ich MS garnicht mehr haben, aber leider geht ja noch nicht alles ohne. Mein Augenmerk liegt definitiv auf Linux und das wird dann auch mein Hauptsystem. Ein klitzekleines bißchen Linux-erfahren bin ich ja schon (dank Knoppix und meiner Arbeit), Mac kenn ich garnicht, war daher keine Alternative für mich.

Ich hoffe, wir -mein neuer PC und ich- werden glücklich miteinander (seufz)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo,

ein Mac wäre schon super. Schnell, Zuverlässig und nicht so viele Virenprogrammierer
die meinen sich ein Denkmal mit dem Schei... zu setzen.

Gibt es für Linux nicht Compiler-Programme (oder so ähnlich) die Programmen
die für Windoof geschrieben sind eine Arbeitsumgebung innerhalb von Linux zu schaffen ???
Dann bräucht man den Rechner gar nicht mehr mit Windoof quälen.
... bis denne, Jenne ;-)
cwe_de
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 21:23

Beitrag von cwe_de »

Gibt es für Linux nicht Compiler-Programme (oder so ähnlich) die Programmen
die für Windoof geschrieben sind eine Arbeitsumgebung innerhalb von Linux zu schaffen ???
Ja, gibt es. Nennt sich z.B. VMWare
Man kann im Linux eine Windowsumgebung schaffen und so Winprogramme ausführen. Der PC sollte aber von der flotten Sorte sein mit ordentlich RAM, da sowas Ressourcen frisst. Und läuft auch nicht wirklich fluffig und rund. Wirklich nur für den Notbehelf
Diskutiere nie mit einem Idioten... Er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung !!!
Antworten