Motorsägen - welche Säge?

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Ihr Sägenfreaks,

und wenn man bedenkt, das Husqvarna neben Nähmaschinen auch noch Motorräder herstellt, bekommt der Name "Fichtenmoped" nochmal ne ganz neue Bedeutung :D
Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

ei ja mit der huski und der huski ab in den wald lol
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo,

auch Solo hat mal mit Mopeds angefangen. Oder war es anders herum?
Erst Sägen dann Mopeds???
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Holzer,

bei meiner 340 war ja die Kettenschmierung nicht iO. Mir war was reingekrümelt :oops:
Meine Frau gestern zum Händler, der mal durchgeschaut und es geht wieder.
Mein Frau bisschen geschnackelt was wir so verarbeiten und Er ihr die 353 von Husky
angeboten. Kaum schwerer aber aus Metall und mehr Durchzug. Was fürs Leben :wink:
15"-Garnitur für liegendes Holz (90%Nadelholz) bis 40/50cm. Fällen bis 30/35cm
sollte jetzt a weng besser gehen.

Meine Frau fährt heute noch mal hin. Ist ja wie Weihnachten. Gegenseitig Geschenke
kaufen mit dem jeder was anfangen kann - freu :D :P
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

so nach noch ein wenig stöbern im i-net und preisen hab ich mich jetz dast entschieden es könne die husky 345 mit 3 PS oder die solo 650 3,4 PS werden

ma sehn was mi der händler morgen so zu erzählen hat.

was meint ihr denn welche ich von beiden nehmen soll ??
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Carsten, (Sorry, soll heißen "Raphael")

vor ner Woche hätte ich noch ohne mit der Wimper zu zucken zur Husqvarna geraten. Mittlerweile hab ich mich bei Solo eingelesen (Internet) und bin sehr positiv angetan. Habe dann noch ein paar Quellen angezapft, die in solchen Dingen gut drauf sind. Natürlich hat Husqvarna wie auch Stihl einen guten Ruf und hervorragende Marktanteile.

Solo kann in Sachen Stückzahlen sicher nicht mithalten. Aber das wäre nicht das erste Mal, dass ein kleiner Anbieter sehr innovativ und qualitativ mindestens ebenbürtig ist (und einen wesentlich höheren Marktanteil verdient hätte). Außerdem ist es eine schwäbische Firma mit Tradition (ist nun mal so Lupo - da haben die Schwaben was drauf, das ist made in germany par excellence!).

Ich möchte noch eine kleinere Säge als meine Stihl MS 310 (sie ist mit dem 40er Schwert fürs entasten etwas unhandlich und schwer) und ich glaub, die Kleine wird ne Solo.

Carsten (nein: Raphael - tschuldige nochmals): Hin zum Händler, in die Hand nehmen und aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden. Viel Glück bei der Wahl wünscht Dir

Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

Danke Quasi,

so werd ichs vermutlich auch machen
lass mich aber vorher (ohne meinen wunsch zu äussern ) erst ma beraten.


irgendwie freu ich mich auf morgen.

vielleicht wird es auch ne gebrauchte ma sehn.

werde euch berichten was es geworden ist.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Raphael,

ich würde ja die Husky nehmen. Einstellbare Ölmenge, Luftfilter-einfacher Zugang, seitlicher
Kettenspanner, Leichtstart mit Deko-Ventil, sehr gutes Leistungsgewicht, bewährte zuverlässige Technik.
Die Kettenmontage ist etwas fummelig - Übungssache

Zur Solo kann ich leider nichts sagen. Finde auch keine Auffälligkeiten im I-net.

Nun laß die Beratung entscheiden und dein Bauchgefühl :wink:

Ich bin kein Maßstab da mir die Erfahrung fehlt. Wenn Du noch mal lesen willst dann vielleicht hier:
www.motorsaegen-portal.de
www.landtreff.de
Vorsicht :!: Suchtgefahr :twisted:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

.

Beitrag von Quasimodo »

Jenne hat geschrieben:Hallo Raphael,

ich würde ja die Husky nehmen. Einstellbare Ölmenge, Luftfilter-einfacher Zugang, seitlicher
Kettenspanner, Leichtstart mit Deko-Ventil, sehr gutes Leistungsgewicht, bewährte zuverlässige Technik.
Die Kettenmontage ist etwas fummelig - Übungssache

Zur Solo kann ich leider nichts sagen. Finde auch keine Auffälligkeiten im I-net.
Hi Jenne,

nachfolgend ein paas Aussagen von Solo aus dem Netz für die Solo 650:

51ccm Hubraum und 2,4 kW/3,3PS - damit leistet das Hochleistungstriebwerk der 650 schon bei niedrigen Drehzahlen erstaunlichen Schub und Durchzug.
Mit nur 4,6kg hat die Säge ein außerordentlich gutes Leistungsgewicht.
Aufwändige Technik und die wartungsfreie Zündanlage garantieren Standfestigkeit und lange Lebensdauer.
Eine einstellbare Ölmengenförderung ist ebenso selbstverständlich für dieses Qualitätsprodukt wie das eingebaute Dekompressionsventil, durch das der Startvorgang kraftschonend für jedermann und -frau wird.
Die Sicherheits-Einrichtung in Profi-Technik bietet optimalen Schutz, das SOLO Anti-Vibrationssystem verhindert wirkungsvoll die Übertragung von Motorschwingungen auf Gehäuse und Griffelemente.

Die Säge wird im Standard mit einem 38cm-Schwert und .325"-Kettenteilung ausgeliefert.

Typ 650
Hubraum cm3 51
Leistung kW(PS) 2,5 (3,4)
Gew. Motoreinheit in kg 4,6
Kettenteilung .325“
Schienenlänge cm / “ 38 / 15


Nur zur Klarstellung: Ich möchte hier weder für Husqvarna oder für Solo Werbung machen oder plädieren. Gerne geb ich jedoch eine gewisse Symphatie für den "Underdog" zu der dazu noch deutscher (sogar schwäbischer) Hersteller (wie auch Stihl) ist :!: Und die oben von Dir beschriebenen Dinge hat die Solo auch (einstellbare Ölmengenförderung...).

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

:wink: bin ja schon still :oops:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

tach,

so ich bin nu husky besitzer !!!

war beim händler unn hab mich beraten lassen ( was ich als sehr angenhem mit viel wissen des händlers als gut empfand)

und was soll ich sagen iss ne husky 353 geworden. ( 649 € )
dann noch ne Kiste dafür ( Stihl ) 35 €
öl und aspen jeweils 5 Liter
ein Kettenset 3 zum Preis von 2 ( vollmeissel ) 40 €
und den doppelkanister von huski mit den füll dingern für (50€)

alles zusammen wäre normalerweise auf 802,80 gekommen die mascine hat er als angebot ( altes mopped abgeben unn 100€ dafür bekommen ) gemacht , ich hatte ja keine alte maschine und die 2,80€ hat er auch noch abgezogen sodas ich gesamt auf glatte 700€ gekommen bin.

was iss so die allgemeine meinung dazu ?
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hey Raphael,

gratuliere zum Einkauf - ist ja fast ein Schnäppchen (mehr als 13% auf den Listenpreis) und dennoch, nicht ganz billig die Teile.

Aber Deine Säge ist sicher ihr Geld wert und das Zubehör ist sinnvoll. Kombikanister mit Einfüllhilfe ist super, wirst' sehen.

Drollig: Die Fa. Aspen ist in Freiberg, das ist gerade mal 5 km von mir entfernt und ich hab da noch nie Sprit gekauft.

Vorsicht bitte mit den Vollmeisel-Ketten. Die sind giftig ohne Ende und nicht ganz so leicht zu schärfen. Als Beginner wären ggf. Halbmeisel-Ketten sinnvoll gewesen. :idea:

Apropos schärfen: Hast Du Dir schon Gedanken zum schärfen Deiner Ketten gemacht? Falls gewünscht gibt es gern Tipps vom Quasi :)

Viel Spaß mit Deiner neuen Husqi und stets unfallfreies sägen wünscht Dir
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi,

na dann herzlichen Glückwunsch. :D
Nun hast Du die gleiche wie ich. Die 353 steht seit gestern auch bei mir.
Morgen kann ich diese das erste mal ausprobieren :)

Ich hätte mich auch für Halbmeißel entschieden. Läßt sich leichter nachfeilen
und ist nicht so empfindlich wenn man mal in den Dreck kommt.

Wenn Du Informationen möchtest zur Handhabung einer MS kann ich diese
per Mail schicken. Ersetzen aber keinen Lehrgang. Aber den hast Du ja schon gebucht :wink:
Wenn es vorher in Wald gehen soll, nimm jemanden mit der Dir hilfreich zur Seite
steht. Ansonsten nie alleine in den Wald :!:
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

Besten Dank.

ja tips zum schärfen immer damit
ja ich wollt ja halbe haben hatten sie aber nich weil sie angeblich fast keiner haben will.
aber es gibt ja immer noch KOX und da sinn die ketten auch billiger.

ne halbe iss ja schon drauf und dann halt noch 3 volle ma sehn wie wo und was der unterschied iss beim schneiden.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

pookylg hat geschrieben:Besten Dank.

ja tips zum schärfen immer damit
ja ich wollt ja halbe haben hatten sie aber nich weil sie angeblich fast keiner haben will.
aber es gibt ja immer noch KOX und da sinn die ketten auch billiger.

ne halbe iss ja schon drauf und dann halt noch 3 volle ma sehn wie wo und was der unterschied iss beim schneiden.
Hi Raphael,

die Unterschiede Vollmeißel / Halbmeißel sind schnell genannt (und auch spürbar - selbst gespürt):

Vollmeißel: hohe Leistung (Halbmeißel + 20%) - aber ruppig und agressiv (Vorsicht beim Sägen im Kopfbereich - schlägt leichter mal aus), schwerer zu schärfen und empfindlich bei Dreck, Steine...

Halbmeißel: Gute Standzeit und weniger empfindlich, wenn mal in Dreck gesägt wurde, leichter zu schärfen, etwas weniger Leistung, dafür gutmütiger!

Schärfen:
Lieber öfter schärfen und dabei wenig Material abnehmen als selten und dann richtig reinhauen - Du hast so immer ne scharfe Säge und die wird gleichmäßiger abgenutzt. Ich schärfe die Ketten nach jedem Einsatz - oft nur mit 4 - 6 Feilenstrichen pro Treibglied.

Ketten durchwechseln - nicht eine nehmen, bis die platt ist, sondern mehrere parallel. Beim Kettenwechsel auch das Schwert drehen (gleichmäßige Abnutzung, Ketten laufen sich nicht ein, Antriebstern wird geschont).

Ich schärfe nicht im Wald. Wenn ich mal eine Kette stumpf gemacht hab, wechsle ich auf eine andere. Manche schärfen im Wald - aber unter den dortigen Bedingungen mach ich das besser nicht. Das geht Zuhause auf der Werkbank besser!

Ich schärfe von Hand. Beim maschinellen schärfen wird viel Material von der Kette abgenommen (meißt nicht nötig - besonders wenn man regelmäßig schärft.

Eine passende Feile (bzw. 2 mit unterschiedlichem Durchmesser für die vordere und hintere Hälfte des Zahnes) setze ich voraus. Ich klemme die Säge am Schwert mit meinem Schraubstock ein - das macht dem Schwert nix. Markierung ans Starttreibglied. Schärfegitter (magnetisch - 3 Euro bei Kox) am Schwert befestigt und los gehts. Feilhaltewinkel (90 Grad), Schärfwinkel (bei mir 30 Grad) und Brustwinkel (ca 85 Grad beachten). Bei Bedarf die Tiefenbegrenzer nacharbeiten (mit Tiefenbegrenzerlehre testen).

Es gibt sogenannte Feilenhalter mit Winkelvorgabe - ich hab das Teil weggelegt und arbeite mit der pasenden Feile und dem Schärfgitter.

Bei Bedarf die Schienenführung des Schwertes seitlich entgraten! Wichtig -ist schlecht für die Kette und mann kann sich daran schneiden!

So - that was it - hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen - aber jenne schaut bestimmt nochmal drüber - so als Qualitätssicherung oder Quasi-tätssicherung - Grööhl :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten