Brennholz: Eiche

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Brennholz: Eiche

Beitrag von Quasimodo »

Hallo beisammen,

an dieser Stelle eröffne ich mal einen Threat, in dem ich zunächst meine Erfahrungen mit Eiche als Brennholz aufnotiere. Vielleicht entsteht daraus ja ein Katalog an Threats mit verschiedenen Holzarten für Interessierte zum Nachlesen :idea: Ich versuche, das Thema ein wenig in eine Struktur zu bringen:

Fällen:
Keine Ahnung, bei uns darf man nur liegendes Holz bearbeiten!

Sägen:
Eiche sägt sich angenehm, sie ist an astigen Stellen allerdings recht hart.

Spalten:
Eiche lässt sich sowohl fällfrisch als auch nach längerem liegen gut spalten. Am besten natürlich fällfrisch bei Minusgraden und gefrorenem Holz!

Trocknen: Eiche braucht meiner Erfahrung nach etwas länger zum trocknen - so in etwa 3 Jahre dürfen es schon sein. Eiche kann dafür auch in Stammform gelagert werden und neigt weniger zum stocken als z.B. Buche!

Brennen: Eiche sollte "kleiner" gespalten in den Ofen kommen. Große Scheite neigen zum glühen - also weniger mir offenen Flammen zu verbrennen. Dafür gibt Eiche ein hervorragendes Glutbett.

So, das wars von mir zum Thema Eiche! Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi,

was mir an Eiche besonders aufgefallen ist, ähnlich wie bei Kirsche,
der besondere Duft der Glut beim nachlegen.
Das kenne ich nur von diesen zwei Holzsorten.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

daher nimmt man fürs Grillen neben Hickory insbesondere Eichenklötzchen oder Obstbaumklötzchen zum räuchern (Klötzchen eine Stunde wässern und dann mit auf die Glut geben - erzeug ein wunderbar würziges Raucharoma!)

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

:o a-ha 8)

Wieder was gelernt.
... bis denne, Jenne ;-)
Peter S
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 10:17
Wohnort: Leimen

Beitrag von Peter S »

Hallo Zusammen,

habe von meinem Privatförster schon mehrere Bäume bekommen, darunter waren Buche, Eiche und Kiefer.

Zur Eiche kann ich sagen sie lässt sicht richtig gut spalten natürlich mit der Axt, da hat man bei der Buche schon mehr Probleme.

Beim Feuer machen nehm ich immer ein Stück Buche und ein Stüch Eiche,
da die Buche schöner brennt und die Eiche das bessere Glutbett macht.

Peter
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Peter,

da kann ich nur zu 100% zustimmen :!:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Pokkett
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Dez 2007, 16:52

Beitrag von Pokkett »

Ich kann nur zustimmen,

grosse Scheite glühen und man bekommt diese kaum zum brennen.
Ich lege Eiche immer in ein dickes Glutbett, denn vorher entflammt es kaum.

Auch der Tip mit Buche ist gut , also immer ein bischen Holz was brennt dazupacken und nie Eiche alleine.

Pokkett
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo.
zum saegen und spalten kann ich, wie ihr wisst :wink: ; nix beisteuern.

morgen ist allerdings zusammen mit der woelfin apfellese an der sommerresidenz angesagt.
danach will ich mal die gegrillte schweinelende auf zedernholzplanke ausprobieren. 8) mjamm!

wie schlage ich nun die bruecke zur eiche? :wink:
ich verwende zusaetzlich gewaesserte hickory-spaene zum grill-raeuchern.

resultat wird gepostet! :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten