Brennholz: Holzbriketts

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Brennholz: Holzbriketts

Beitrag von Quasimodo »

Hallo beisammen,

die Presslinge wollen wir ja auch nicht vergessen, auch wenn diese nicht ganz in das bisherige Schema passen!

Fällen, sägen, spalten und trocknen entfallen hier :!: :D

Kaufen:
Bei den Holzbrikkets gibt es erhebliche Preisunterschiede, allerdings auch erhebliche Qualitätsunterschiede. Wichtig ist, dass sie aus naturbelassenem Holz, unbehandelt und ohne Zusatz von irgendwelchen Bindemitten und Klebstoffen hergestellt sind. Wird das Basismaterial mit sehr hohem Druck zusammengepresst, sorgen die holzeigenen Inhaltsstoffe (Harze, Lignin...) dafür, dass die Briketts besser zusammenhalten als einem manchmal lieb ist.
Briketts die mit weniger Druck gepresst wurden, bröseln leicht - sie fallen auseinander. Leider haben Qualitätsbriketts auch ihren Preis!

Ich habe zu Beginn meiner Holzofenzeit (als ich noch kein eigenes Holz hatte) sehr gute Erfahrungen mit "Hardbriks" gemacht, aber es gibt sicher noch ne Reihe anderer Qualitätsanbieter. Übrigens, ob die Briks in der Mitte ein Loch haben, oder nicht, spielt keine messbare Rolle!

Preise aktuell 2008 bei hardbriks:
1 Paket mit 10 kg 4,00 Euro
1 Palette mit 750 kg 279,20 Euro
Die Preise nur als Anhaltspunkt - Baumarkt-Briks in anderer Qualitätsstufe zum anderen Preis!

Brennen:
Holzbriketts sind extrem trocken (Kammergetrocknet). Sie brennen sehr leicht an und verbrennen extrem sauber mit sehr wenig Aschanteil (weniger als 0,2% gem. Hersteller). Viele Briks gehen dabei auf, wie eine Zieharmonika - also Vorsicht mit der Auflagemenge - nicht dass der Ofen überhitzt.

Hardbriks gibt an, dass eine Palette den Heizwert von ca. 2-3 Ster (Raummeter) Kaminholz entsprechen würde. Damit würde der Ster rechnerisch 111 Euro kosten! Also nicht eben billig aber ne bequeme und saubere Sache :!:

Lagern:
Ein Wort noch zum Lagern. Da bei Lieferung extrem trocken und gut verpackt können die Presslinge auch im Keller oder im Haus gelagert werden. Man braucht auch keine Angst vor Ungerziefer zu haben (wie gesagt, sauber und bequem). Die Holzbriketts dürfen aber nie naß werden. Sie würden die Feutigkkeit aufsaugen, aufquellen und zerbröseln.

Fazit: Feine Sache, bequem und gut zu lagern - aber teuer.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Holzbriketts gemacht?

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lebkoungcitybou
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:36
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von Lebkoungcitybou »

Hi,gibts eigentliche eine bestimmte Lagerdauer für Holzbriketts , oder sind sie
richtige Lagerung vorausgesetzt unendlich(relativ gesehen) haltbar?

Gruß Lebkoungcitybou
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin nach franken. :wink:
was ist der hintergrund deiner frage? willst du holzbriketts jetzt kaufen damit du bis zur rente keine nachkaufen musst? :wink:
ich hab mal vor drei jahren ein paketchen zur probe gekauft und in der garage gelagert. vor kurzem hab ich mal wieder ein paar von den dingern verfeuert damit sie wegkommen.
ich denke wenn sie trocken gelagert werden kann man die schon ein paar jaehrchen aufheben, verrotten tun sie definitiv nicht.
aber achtung wenn sie in kunststoff eingeschweisst sind. sonneneinstrahlung erzeugt kondenswasser in der plane und dann hast du den mist. :!:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Ooooops, gute Frage :!:

Holzscheite "altern" und das ist ja auch gut so, sonst würde abgestorbenes Holz ja ewig im Wald liegen. Und Holzbriketts sind ja auch ein Naturprodukt.

Da bei optimaler Lagerung jedoch ein Großteil der für den Zersetzungsprozess relevanten Parametern (Sonnenlicht, Temperatur, Feuchtigkeit, Insekten, Bakterien...) nicht oder nicht vollständig wirken kann, dürften die Briks recht lange (aber sicher nicht endlos) haltbar sein.

Sicher bin ich mir da aber nicht!
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lebkoungcitybou
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:36
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von Lebkoungcitybou »

Servus Lupo,also wenn ich ehrlich bin man nennt mich auch den 'Bunkerer' lieber schlichte ich einmal richtig und hab dann für 2 Jahre meine Ruhe , als das ich das ganze Prozedere auf 2mal verteile.Außerdem weis man ja nie was passiert icon_hangman.gif ,dann hat zumindest meine Frau einen gewissen Vorrat. icon_love.gif .

Gruß aus Nürnberg ins Grossherzogthum :wink:

lebkoungcitybou
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Lebkoungcitybou hat geschrieben:,also wenn ich ehrlich bin man nennt mich auch den 'Bunkerer' lieber schlichte ich einmal richtig und hab dann für 2 Jahre meine Ruhe
Gruß aus Nürnberg ins Grossherzogthum :wink:

lebkoungcitybou
moin "bunkerer",
einen absolut trockenen platz vorausgesetzt, sind
2 Jahre bestimmt drin. aber die dinger neigen dazu
bei hoher luftfeuchte schon zu quellen. dann sind
sie unbrauchbar.
ich heize die dinger vorwiegend zum anheizen, da
sie leicht anbrennen und schnell ein glutbett geben.
letzt, einige hier haben den kofferaum voll gesehen,
habe ich 12 Kartons a 12kg @ 2,49€ im baumarkt erstanden,
die mir auf jedenfall bis ende heizsaison langen und
für ein paar abende im sommer, wenns hier im schwarzwald
mal kühl ist. mehr bestand würde ich nicht lagern wollen,
da sie doch recht empfindlich(siehe oben) sind.

grüssle
will
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi sabo und "Bunkerer"

(tirillie: Ich sitz in meinem Bonker, mitten in Berlin.....tirillie)

ne, ne Sabo! Wenn der Platz wirklich trocken ist, sind deutlich mehr als 2 Jahre drin. Bei mir liegen im trockenen und dunklen Raum unter der Kellertreppe seit mittlerweile 3 1/2 Jahren in Folie verpackte Presslinge.

Hab heut mal ein Päckchen gezogen und die Dinger angesteckt. Die haben gebrannt wie neu und keine Anzeichen von "Alterung oder Zersetzung " gehabt. Ich seh keinen Grund, warum die nicht noch ein paar Jährchen durchhalten sollten.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten