Holzfeuchtemeseung Geräte

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
ZADAV
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:38

Holzfeuchtemeseung Geräte

Beitrag von ZADAV »

Hallo, ich überlege mir ein günstiges und trotzdem vernüftiges Gerät zur Holzfeuchtemesseung zuzulegen. Kann jemand da etwas empfehlen.
Bisher habe ich das Gerät von Dolmar MM 100 für ca. 20 € und ein Gerät von Westfalia Marke wetecom, das in anderen Foren gelobt wurde für zur Zeit 9,90 € im Visier. Vielen Dank für eure Tips. :roll:
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

moin,

also dasvon westfalia hab ich auch iss zwar ein bischen klein aber es erfüllt seinn zweck

ich bin ganz zufrieden damit
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

jau - Wastfalia und ähnliche für Brennholz vollkommen ausreichend.
Scheit vor der Messung spalten und in der Mitte oder in der Nähe der
Rinde messen.

Manchmal wird auch mit Feuchtemessung im Mauerwerk geworben. Dafür taugen die (billigen) Quiekser nichts
... bis denne, Jenne ;-)
Steffi570
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 23:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Steffi570 »

Hallo zusammen,

ich habe auch das Westfalia-Gerät. Es reicht m.E. zur Holzfeuchtebestimmung völlig aus.
LG vom Steffi
kiefo
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:54
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von kiefo »

Ich habe auch das Westfalia Gerät ( das kleine Blaue ).

Es war mal jemand da wegen feuchten Kellerwänden mit einem geeichtem
Feuchtigkeitsmessgerät. Diese Situation habe ich dann mal genutzt um das geeichte Gerät mit dem von Westfalia zu vergleichen.
Die Angabe stimmt auf das Prozent genau, sowohl bei Holz als auch bei Mauerwerk. Ich kann das Gerät von Westfalia daher ruhigen Gewissens empfehlen.

Grüße Kiefo
( das mit den feuchten Kellerwänden ist nicht weiter schlimm, da hier ein Kalk Gipsputz verwendet wurde, und Gips immer Feuchtigkeit zieht )
Antworten