Umgang mit Olsberg Caldera Compact (Raumluftunabhängig)

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Stormmaster
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Apr 2011, 22:53

Umgang mit Olsberg Caldera Compact (Raumluftunabhängig)

Beitrag von Stormmaster »

Hallo Leute,

wir haben uns für unseren gerade fertiggestellten Neubau einen Olsberg Caldera Compact mit Natursteinverkleidung gekauft. Siehe hier:

http://www.olsberg.com/wDeutsch/kamin-u ... p?navid=30

Diesen betreibe ich mit einem Schreyer UMDS Schornstein. Der Schornstein hat eine Höhe von ca. 9,50 Metern. Siehe hier:

http://www.schreyer-schornstein.de/products/umds.asp

Der untere Frischluftschacht ist am Schornstein angeschlossen, somit gehe ich davon aus, dass die Luftzufuhr komplett raumluftunabhängig ist. Trotzdem habe ich mitunter den Eindruck, dass der Ofen schon Sauerstoff aus dem Raum zieht. Kann es sein, dass die Luftzufuhr aus dem Ringspalt des Schornsteines nicht ausreichend ist und der Kamin deshalb zusätzliche Luft aus dem Raum zieht, oder ist das technisch nicht möglich? Ist davon auszugehen, dass die Frischluftzufuhr aus dem Schornstein ausreichend ist, so wie es mir der Schornsteinhersteller versprochen hatte?

Zudem eine weitere Frage:

Was ist der Unterschied zwischen dem Primärluftregler (P) und dem Sekundärluftregler (S)? Ich habe ja lediglich eine Luftzufuhr, und die kommt aus dem Schornsteinsystem. Wie sollten die Regler beim Anmachen und später während des Betriebes stehen? Wenn ich den S-Regler während des Betriebes reduziere, merke ich sofort, dass die Flamme kleiner wird. Die Bewegung des P-Reglers wirkt sich allerdings garnicht auf das Flammenbild aus. hat dieser überhaupt eine Funktion?

Freue mich auf Eure Tips.

Viele Grüße,

Stormmaster
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Umgang mit Olsberg Caldera Compact (Raumluftunabhängig)

Beitrag von Sabo1604 »

moin stormmaster,

schau mal hier: ist ganz grob aber einfach erklärt
http://www.kachelofenzentrum-hinke.de/index.php?id=64

wie die regelung bei olsberg mit 2 schiebern funzt, weiss ich nicht,
aber grundsätzlich ist es so, dass man beim anbrennen voll luft gibt
und dann die primärluft wegregelt und sekundär auf leistungbedarf
einregelt.
wie das bei olsberg geht, muss du ausprobieren. nimmt ein bisschen zeit,
aber man findet bald die stellung, die am besten passt.
bei nibe hat man halt nur einen schieber, macht das einregeln ein bisschen leichter

gruss
willi
Holzofenpyromane
Beiträge: 55
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:28

Re: Umgang mit Olsberg Caldera Compact (Raumluftunabhängig)

Beitrag von Holzofenpyromane »

@Sabo1604

Hey Willi, willst Du "fahnenflüchtig" werden?????
Antworten