Tür von Contura 520T klemmt leicht

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Dominik79
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 21:20

Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Dominik79 »

Hallo Foren-Gemeinde!

Nachdem ich jetzt knapp zwei Wochen Erfahrungen mit meinem Contura 520T sammeln konnte, frage ich mich zur Zeit ob es wohl normal ist, dass die Türscharniere klemmen und zum sauberen und kratzfreien schließen der Türgriff angehoben werden muss??? Eben habe ich gesehen, dass an der oberen Befestigung des Türriegels (kaminseitig) schon Lack abgeschabt ist und oberhalb des Türschrniers bereits der Kaminlack abblättert. Ist das ein Grund zu reklamieren, ist das normal oder kann ich da selber was verstellen?

Beste Grüße,
Dominik
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Sabo1604 »

moin dominik

selbstredend ist das ein grund, schnellstens dem nibe mann auf den pelz rücken,
die türen kann dieser einstellen.
Bei einem so neuen gerät würde ich zunächst nie selbst hand anlegen,
das ist eine service bzw gewährleistungs sache
gruss
willi
Dominik79
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 21:20

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Dominik79 »

Naben zusammen!

Also der Service eines guten Ofenstudios ist nicht zu verachten! Nur wenige Stunden nachdem ich den Mangel per eMail gemeldet habe, habe ich bereits freundliche Antwort bekommen und schon morgen kommt ein Mitarbeiter vorbei und behebt den Mangel. icon_andiearbeit.gif

Ich bin begeistert :daumen: Davon können manche Har* Besitzer nur träumen!

Schönen Abend!
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Sparky »

Moin Moin,

mehr geht nicht. Das ist Service wie er im Buche steht.
Ein Grund mehr sich was "Gutes" zu kaufen auch wenn es etwas teurer ist.

"Wer billig kauft, zahlt zweimal"

Sparky
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Lupo »

moin dominik79.

das ist gut zu hoeren und service wie er sein soll, nachdem wir in der juengsten vergangenheit auch von 'schlampigem' service in der 'oberklasse' hoeren mussten. :)

berichte bitte wie der service-besuch denn war. :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Sabo1604 »

moin dominik,

und?? wat is nu?? alles ok wieder? :?:


willi
Dominik79
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 21:20

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Dominik79 »

Hallo zusammen!

Sorry, wegen der späten Antwort. Der Service-Mensch meines Ofenstudios war heute erst da, da sich am Mittwoch ein Termin vor mir in die Länge gezogen hat. War aber nicht schlimm, da der Mitarbeiter mich am Mittwoch rechtzeitig angerufen hat und auch gleich den Termin am heutigen Samstag vorgeschlagen hat.

Also was soll ich sagen, alles ist super! Der obere Haken war etwas gestaucht, wahrscheinlich ist das sogar schon ab Werk so gewesen. Ein beherzter Einsatz einer Zange und der Haken war wieder gerade und die Tür schließt seidig. Rein optisch sieht man am Haken keinen Unterschied, aber das Problem ist behoben! :danke:

Des Weiteren war ich noch nicht so ganz zufrieden mit der Ausrichtung der Specksteine (habe den Ofen ja selber zusammengebaut, also war das ganz einfach mein Unvermögen!). Aber der Service-Techniker hat mir sogar den Gefallen getan und die Specksteine für mich nochmal besser ausgerichtet. Jetzt gefällt es mir besser. Die obere Platte ist zwar rundherum immer noch nicht ganz bündig mit den unteren Specksteinen, aber es passt schon besser.

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ofenstudio und allen Mitarbeitern des Studios, mit denen ich bisher Kontakt hatte. Ist übrigens das Ofenstudio "Fin-World" aus Baunatal. Positive Werbung kann ja nicht schaden, denke ich mir!?

Und wenn ich schonmal am loben bin, dann muss ich sagen, dass ich auch sehr sehr begeistert bin von www.schornsteinmarkt.de . Dort habe ich sowohl die Wanddurchführung durch die Holzständerwand als auch den gesamten Schornstein von EKA und Zubehör gekauft. Montiert wurde der Schornstein ebenfalls von schornsteinmarkt.de. Inhaber ist der Familienbetrieb Stude, die Söhne und der Vater betreiben zusammen bzw. arbeitsteilig ein Ofenstudio, die Website und den Schornsteinbau.

Wenn die Werbung hier nicht erwünscht ist, bitte einfach löschen. Aber ich finde man muss nicht immer nur meckern, manchmal muss man auch mal aussprechen, wenn etwas überdurchschnittlich gut läuft. Erfahrungen mit schlechten Handwerkern habe ich in den letzten Monaten auch genug machen müssen, ich weiß besonders guten Service daher auch besonders zu schätzen! icon_blah.gif

Nochmal nen Scheit nachlegen... :feuer1:

Gruß und noch nen schönes Restwochenende!

Dominik
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Sabo1604 »

moin dominik,

danke für das feed-back :danke: . so soll es sein und so bin ich es von meinem händler ( http://www.koegler.biz/13.html )
auch gewöhnt. jetzt kennen wir auch einen guten ofen- und schornsteinbauer im grossraum baunatal/kassel.

mein händler hat sich geduldig, fast 4 jahre, mit einer schnell verschleissenden türdichtung herumgeschlagen
an meinem ofen. sogar ein nibe techniker wurde hinzugezogen, der dann veranlasste, dass, im 4. anlauf, eine
etwas dickere dichtung eingezogen wird. dann war ruhe. Und alles kostenlos
oder, da meine bessere hälfte anfangs, etwas sorglos und ohne handschuhe, nachzulegen pflegte,
waren die vermeculiten nach 3 monaten im eimer, neuen satz kostenlos erhalten.
auch in der folge war er hiermit grosszügig, denn im dauerbetrieb verschlissen die vermeculiten
auch so schnell, ohne das holzweitwurf geübt wurde. 5 sätze in 4 saisons durchgebraten, aber
bezahlen musste ich nur 2. gut, ich hatte ihm immer wieder kunden vermittelt, wenn ich hier, als taxifahrer tätig,
von fahrgästen hörte, dass sie auf ofensuche sind. da wäscht dann eine hand die andere icon_blah.gif

das hat mit werbung ja nichts zu tun, wenn man hier zufriedenheit über
seine lieferanten kund tut und diese namentlich erwähnt,
denn hier lesen ja auch viele nichtmitglieder und die sind für
solche infos dankbar, ohne sich gleich anmelden zu müssen.

so, dann bei den temps mal den ofen ordentlich einheizen icon_andiearbeit.gif

gruss
willi
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von ofus »

denn im dauerbetrieb verschlissen die vermeculiten
auch so schnell, ohne das holzweitwurf geübt wurde. 5 sätze in 4 saisons durchgebraten, aber
bezahlen musste ich nur 2
Ist das normal? Kaum zu glauben.

Bin ich froh, daß ich Schamotte habe. 6 Winter und praktisch keine Schäden, obwohl ich anfangs auch Weitwurf geübt habe und immer noch manchmal ein Scheit nicht so fällt, wie es geplant war.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Sabo1604 »

moin ofus,

vermiculite unterliegt auch im betrieb im ofen einen nicht unerheblichen
abrieb, sodass die platten allmählich verschleissen. bei dauerbrand geht
dies natürlich schneller als bei gelegenheitsbrand.
die schuppig blättrige kristallstruktur, die eine rauhe + grosse oberfläche bewirkt, begünstigt ebenfalls
einen höheren verschleiss.
Aber vermiculite erlaubt eben höhere brennraumtemperaturen, da schlecht wämreleitend und somit
einen besseren/sauberen abbrand.

wie immer - alles hat seine vor- und nachteile. icon_blah.gif

gruss
willi
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von ofus »

hm, naja, Öfen im Jeden-Tag-Betrieb, wie oft bräuchten die dann wohl neue Steine?
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Lupo »

moin.
wie ja die meisten wissen brenne ich auch nen contura mit vermeculiten, zwar nicht im dauerbrand aber taeglich ab spaetem nachmittag und am WE ganztags.
ich weiss jetzt nicht ganz genau seit wann wir den ofen haben, aber sicherlich schon 6 oder 7 jahre.
bei mir ist noch der erste satz vermeculite drinnen und keine davon ist je gerissen. :D
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von ofus »

Also gehts doch auch anders.

Oder Du hast keine Vermeculite, sondern Schamotte verbaut.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Kliff
Beiträge: 48
Registriert: Do 29. Nov 2007, 13:06
Wohnort: westl. Münsterland

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Kliff »

Hallo,

ich brenne wie Lupo auch einen Contura 660T jetzt in der 5. Saison.
Auch bei mir ist noch der 1. Satz Vermeculite Platten drin.
...... immer schön vorsichtig nachlegen.

Übrigens - bei den derzeitigen Temperaturen - was bin ich froh hier einen solchen Ofen stehen zu haben.
Was macht das Spaß den Reaktor mal so richtig zu fordern und nicht nur immer im Sparbetrieb zu heizen ... und ich sage euch, der läßt sich gerne fordern :D :D

viele Grüße
Detlef
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Tür von Contura 520T klemmt leicht

Beitrag von Lupo »

moin.

oiso....ich brenne keinen 660 sondern 570. soviel zeit muss ein. :wink:
@ofus: ich denke soviel fachkompetenz bringe ich mit, das eine vom anderen unterscheiden zu koennen.
es sind vermeculite. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten