Suche Tipps für Kaminofen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
ucr1997
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 21:14

Suche Tipps für Kaminofen

Beitrag von ucr1997 »

Hallo

Habe schon öfters in diesem forum gelesen.
Wir wollen uns einen Kaminofen zulegen.
Soll in unserem Wohnzimmer mit 34qm Wohnfläche stehen.
Haus ist Baujahr 99 .
Wandaufabau Kalksandstein-Dämmung-Luftschicht- Klinker
Insgesamt 41cm Wandstärke.
Der Ofen soll hauptsächlich als Heizung für das Wohnzimmer in der Übergangszeit dienen.
Und natürlich wegen der Atmosphäre im Zimmer.
Er sollte auch in geringen Maße die Wärme speichern, ungefähr 2 Stunden
hatte schon bei stiftung Warentest gelesen das der Typ Hase Jena ganz gut sein soll.
Oder hier im Forum die Contura Modelle.
Ich denke 5-6kw Heizleistung sollten reichen.
Das Wohnzimmer soll keine Sauna werden.
Schornstein ist schon vorhanden.
Muß nur noch Kernlochbohrung erledigt werden.
Extra Zuluftrohr von außen für den Kaminofen ist auch damals bei Bau
verlegt worden.
Weiß aber noch nicht genau ob das so viel bringt.
Wäre froh über Tipps oder namen von guten Anbieteren von kaminöfen.

Christian
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Suche Tipps für Kaminofen

Beitrag von Sabo1604 »

moin christian,

erstmal willkommen bei uns pyromanen und holzbrennern! :willko:

hase öfen gehören eher in die kategorie baumarktöfen, der aber
laut warentest wohl garnicht einmal so schlecht ist.
schlage euch vor einmal einge ofenstudios in eurer nähe zu besuchen,
und mal versuchen ganz unvoreingenommen zu schauen was euch gefällt.
gefallen soll das teil ja auch.
nibe öfen sind sicher nicht schlecht, habe selbst einen gebrannt und war
hoch zu frieden.
unser quasimodo hat ja unter "interessante links" sich die mühe gemacht,
mal von etlichen herstellern hp-links zu sammeln. schaut vorab auch mal dort.

5-6 kw sind für eure bedürfnisse alle mal ausreichend. mehr wäre wohl
nicht nötig. in diesem segment gibt es unzählige gute und schöne öfen.
mein favorit hier, contura 590, den es in etlichen varianten gibt
und mit kleinem speichereinsatz.

viel spass beim aussuchen
und nicht verzagen, das forum fragen

gruss
willi
Holzofenpyromane
Beiträge: 55
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:28

Re: Suche Tipps für Kaminofen

Beitrag von Holzofenpyromane »

@ALL

Die Fangemeinde hält bitte 2 Firmen deutlich auseinander. Zum einen die Firma Hase (eher Premiumqualtität) und die Firma
Haas & Sohn.

Zum Modell Jena findet man hier Informationen:


http://hase.rtrk.de/?scid=2329&kw=68977 ... 0669397942

So viel Zeit muß sein.

Es grüßt der Holzofenpyromane
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Suche Tipps für Kaminofen

Beitrag von Sabo1604 »

@ holzofenpyromane,

du hast natütlich recht, sorry man soll nach mitternacht doch
keine beiträge mehr im halbschlaf schreiben :sorry:

gruss
willi
Holzofenpyromane
Beiträge: 55
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:28

Re: Suche Tipps für Kaminofen

Beitrag von Holzofenpyromane »

@Willi

macht nichts, kann ja mal passieren. :D
madden
Beiträge: 29
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 18:06

Re: Suche Tipps für Kaminofen

Beitrag von madden »

Moin,

Deine Daten decken sich mit unseren:

Haus Baujahr 1999
Wohnzimmer 40m²

Wir haben uns im Sommer letzten Jahres den Morsoe S10-40 geholt und bis heute nicht bereut!!!
Genauso wie Du war der Plan hauptsächlich in der Übergangszeit zu heizen.

Unser Heizverhalten sieht jetzt so aus, dass ich morgens um 06:00 den Kamin anschmeiße, meine Frau um 07:00 noch ein Stück Holz drauflegt und dann wird
der Kamin um 15:00 wieder entfacht, zwischen 20:30-21:00 wird das letzte Holz draufgelegt.
So werden wir ca. einen Verbrauch vom 3RM Holz und 250KG Holzbrikett haben.

VG
madden
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Suche Tipps für Kaminofen

Beitrag von Suchender »

Sabo1604 hat geschrieben:
... gute und schöne öfen.
mein favorit hier, contura 590, den es in etlichen varianten gibt
und mit kleinem speichereinsatz.

...
Hallo,

ja, den Contura 590 kann ich auch empfehlen, wenn er Euch gefällt. Wir haben ihn mit Speichersteinen und sind hochzufrieden. Er geht gut an, brennt sehr schön, insbesondere sieht man es gut, weil die Brennkammer ja recht weit oben liegt. Die Scheibe und der Innenraum brennen sich jedes Mal wieder schön frei. Man kann ihn umstellen von (mehr) Konvektion auf (mehr) Speicher. Das heißt Konvektion, wenn wir aus der Kälte nach Hause kommen und ihn anfeuern und bevor der Raum zu warm wird auf "Speicher", dann ist er, wenn er um 23 Uhr langsam ausgeht, morgens im Bereich der Speichersteine noch handwarm. Durch die etwas kleinere Brennkammer, benötigt er auch etwas weniger Holz um auf Temperatur zu kommen, als vielleicht sein großer Bruder 660t. (Der bei uns zum Schluss die Alternative war). Wir haben uns dann für den 590t mit Speckstein und Speichermagazin entschieden und bisher noch nicht bereut. Das Regeln ist übrigens so einfach und selten notwendig, dass man keine Automatik benötigt.

Viel Spaß beim Aussuchen

Suchender
Benutzeravatar
Sparky
Beiträge: 55
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:48
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Suche Tipps für Kaminofen

Beitrag von Sparky »

Moin Moin, ucr1997

wir haben seit 2 Jahren den Contura 35T (Handöl 35T) dieser ist vergleichbar mit dem Contura 590,
hat aber ein etwas anderes Design.
Wie "Suchender" und die anderen der Nibe Fangemeinde sind wir von unseren Ofen absolut begeistert.
Bei uns hat besonders das schöne zeitlose skandinavische Design und die Qualität des Herstellers
den Ausschlag für den Kauf des 35T mit Speicher gegeben.

Sparky
Antworten