Hwam Monet heizt nicht genug

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Hummel
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:56

Hwam Monet heizt nicht genug

Beitrag von Hummel »

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eine Hwam Monet. Der Ofen sieht echt toll aus und die Automatik nimmt einem auch echt viel Arbeit ab.

Nun zu meinem Problem. Leider heizt mir der Hwam zu wenig. Mein Alter Ofen (Hark) hat gut zwei Grad mehr in die Bude gebracht und das bei gleicher Leistung. Dies kann ich mit dem Hwam nur erreichen, wenn ich ihn bei jedem Nachlegen total voll knalle. Leider habe ich dann wohl einen doppelt so hohen Holzverbrauch wie vorher.

Hat jemand einen Tipp wie ich mein Haus warm bekomme?
Evtl. etwas an der Automatik verstellen?

über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Hummel
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Hwam Monet heizt nicht genug

Beitrag von Sabo1604 »

moin hummel,

willkommen bei uns holzbrennern und pyromanen !! :willko:

kenne mich hwam monet und der automatik nicht aus, daher
meine frage, kannn man die automatik umgehen und von hand steuern??

denn ich gehe mal davon aus, dass die automatik auf höchstmögliche
effizienz und beste abgaswerte ausgelegt ist und dabei die heizleistung
zu kurz kommt. ist nur ne vermutung und kein fundiertes wissen, würde aber
von der sache her sinn machen.
sollte handsteuerung möglich sein, dann versuche es mal so ähnlich
wie mit deinem alten hark zu heizen.
gruss
willi
Hummel
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:56

Re: Hwam Monet heizt nicht genug

Beitrag von Hummel »

Hallo sabo,

vielen Dank für Deine Begrüßung und Deinen Tipp. :danke:

Ob es möglich ist, die Automatik zu umgehen, weiß ich leider nicht.
Ich werde nachher mal die Rückwand abbauen und mir mal ansehen, wie
die Automatik funktioniert und wie ich da evtl. eingreifen könnte.

Ich werde berichten, falls ich da einen Weg finde.

MfG
Dennis
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hwam Monet heizt nicht genug

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

die Automatik (zumindest wie ich sie noch kenne) funktioniert (wohlklingend formuliert) thermomechanisch oder (praktisch formuliert) über ein Gestänge mit einem Bimetall welcher bie Hitze die Luftzufuhr öffnet und beim abkühlen diese schließt. Da kann man sicher ein wenig tunen (früher bzw. später öffnen oder schließen) aber das war es auch schon. Aber oft reicht ja genau das und ein zu starker Eingriff könnte gar gefährlich sein. HWAM sind ansonsten prima Öfen.

Zu starker Zug könnte aber auch über eine Drosselklappe im Abgasrohr wirksam gebremst werden - ohne Eingriff in die Steuerungsautomatik des Ofens.

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Higgins
Beiträge: 15
Registriert: So 14. Nov 2010, 00:10

Re: Hwam Monet heizt nicht genug

Beitrag von Higgins »

Das Bimetall steuert nur die Primär- und Sekundärluft.
Am Anfang beim Anheizen ist die Primärluft von unten durch den Rost voll auf und schließt sich immer weiter, je heisser der Ofen wird. Die Sekundärluft hängt an der selben Feder und verhält sich genau umgekehrt. Mit einem Regler hinter der Klappe lässt sich noch einstellen wie weit die Sekundärluft aufgeht.
In deinem Fall würde ich ihn immer auf ganz auf stehen lassen.
Ich fürchte der Hawm hat einfach nicht soviel Heizleistung wie der alte Hark...auch wenn sie auf dem Papier ähnliche Leistungen haben.
Gruß Higgins
Hummel
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:56

Re: Hwam Monet heizt nicht genug

Beitrag von Hummel »

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich werde mal sehen, wie sich meine Ofengeschichte fortsetzt. Da es nun ja auch nicht mehr so kalt draußen ist, fahre ich sogar nur noch mit "Halbkraft".
Und ich muß sagen, dass die Automatik nun Gold wert ist, da man außer Holz nachlegen nichts mehr machen muß. Herrlich.

@Higgins: Meinst Du diesen kleinen Bügel der mit Schraube und Mutter befestigt ist und dieses kleine bewegliche Plättchen hält?

MfG
Dennis
Antworten