Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
casandra
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 22:53

Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von casandra »

Hallo,

auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf Euer Forum gestossen. Da ich bisher keine Lösung gefunden habe hoffe ich hier eine Antwort zu erhalten.

Wir haben einen gebrauchten Schwedenofen gekauft und müssen ihn nun von A nach B transportieren. Hänger haben wir keinen und somit muss er in unser Auto, ein kleiner Kombi.

Stehend paßt er nicht rein und was passiert wenn ich ihn liegend transportiere? Gehen die Schamottsteine kaputt oder überleben sie die Fahrt?

Vielen Dank

Casandra
Sönke
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von Sönke »

Moin
die Steine solltest Du rausnehmen und dann getrennt transportieren können.
Vorher vielleicht ein Photo machen, damit sie wieder richtig
eingesetzt werden.
Viele Grüße
Sönke
casandra
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 22:53

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von casandra »

Ah, das ging ja schnell, vielen Dank, werde ich machen
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von Peter »

Casandra, ich hätte VORHER mit dem BSFM gesprochen, ob du den Ofen überhaupt anschliessen kannst, aufgrund der euen BimschV. Was für ein Ofen ist es? Vielleicht wirst du hier http://cert.hki-online.de/de-DE?jsMode= ... b06bad15f8 fündig, mal den Hersteller suchen und den Typ angeben, dann weist was los ist.
____________
Gruß Peter
casandra
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 22:53

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von casandra »

Hallo Peter,

das kann ich nicht nachsehen, es ist ein alter Schwedenofen den wir geschenkt bekommen da in unserem neuen (renoviertem) Haus keine weitere Heizmöglichkeit ist.

Es steht auch kein Hersteller etc. drauf da der Vorbesitzer den auch schon einige Jährchen hatte.

LG
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von Peter »

Ich kann mir unter den Umständen wirklich nicht vorstellen, dass du den Ofen jemals anschliessen kannst. Lass den Ofen vom Schrotthändler abholen, ist besser als wenn du dir die Mühe machst, das Teil an seinen Bestimmungsort zu bringen, und dann entsorgen. Kauf dir einen Neuen, der entspricht dem heutigen Standard.
____________
Gruß Peter
casandra
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 22:53

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von casandra »

Peter hat geschrieben:Ich kann mir unter den Umständen wirklich nicht vorstellen, dass du den Ofen jemals anschliessen kannst. Lass den Ofen vom Schrotthändler abholen, ist besser als wenn du dir die Mühe machst, das Teil an seinen Bestimmungsort zu bringen, und dann entsorgen. Kauf dir einen Neuen, der entspricht dem heutigen Standard.

Danke für den Tip, hätte ich schon gemacht wenn ich ihn mir leisten könnte. Momentan habe ich leider nur die Wahl zwischen einem Ofen bis 80€ oder frieren. Und glaube mir, hier ist es jetzt eiskalt und die Finger frieren einem fast ab beim Tipsen. Da bin ich um ein bißchen Wärme von einem uralten Ofen schon sehr dankbar.
Dominik79
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 21:20

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von Dominik79 »

Hallo casandra,

deine Argumentation kann ich natürlich verstehen. Aber um eine Feuerstätte betreiben zu dürfen bedarf es der Abnahme durch den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister. Solltest Du die Abnahme nicht durchführen lassen und es fängt an zu brennen (was wahrscheinlich ist, wenn Du nicht alle Sicherheitsvorkehrungen, die der Schornsteinfeger prüft, einhälst), hast Du keinerlei Versicherungsschutz. Kommen noch Wertgegenstände anderer (Nachbarhäuser) oder ähnliches zu Schaden, haftest Du persönlich für die Schäden!!!

Meine Vorschreiber haben Bedenken wegen der Abnahme, weil nach einer neueren gesetzlichen Vorschrift alte Kaminöfen nicht mehr betrieben werden dürfen. Auch das prüft der Schornsteinfeger. Du läufst also Gefahr, dass Du den Transport organisierst und hinterher kommt noch die Entsorgung dazu.

Gruß
casandra
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 22:53

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von casandra »

Danke, das ist ja mal wieder ganz schlecht, ich hatte mich jetzt wirklich riesig gefreut einen ergattert zu haben und ich es endlich wieder mal warm hier habe, es ist wirklich eisig kalt. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich noch alles anziehen soll, komme mir schon vor wie eine Zwiebel :(

Dann habt ihr wohl Recht und ich lasse es lieber, kann man wohl nichts machen, aber danke für Eure Erklärungen.

Traurige Grüße
casandra
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 22:53

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von casandra »

Bevor ich verzweifle habe ich jetzt mal im WWW gestöbert wegen Euerem Hinweis auf die neue Verordnung.

Der Besitzer der mir den Ofen vermacht hatte mir eben gesagt er wäre 10 Jahre alt und heute mittag teilt er mir auch mit was auf dem Typenschild steht damit ich dank des ersten genannten Links mal nachsehen kann.

Dann habe ich das hier gefunden:

http://www.kamineinsaetze-heizkamine.de ... feinstaub/

wenn ich das als Laie richtig verstanden habe dann sind Öfen die ab 1995 gebaut wurden bis 2024 zulässig? Das würde mir ja reichen, dann bin ich fast 70 und im warmen Altersheim :pfiff:

Ist meine Vermutung richtig oder habe ich etwas mißverstanden?

Danke schön
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von Sabo1604 »

moin casandra,

hier geht es um sogenannten "bestandsschutz", für bestehende feuerstätten.
Ihr wollt einen älteren ofen neu einbauen, das könnte schwierig werden.
das ist auch was die kollegen dir in den anderen beiträgen erklären wollen.

Aber mal ganz ehrlich, wenn der ofen ordentlich eingebaut wird, nicht defekt ist
und du schon als zwiebel dort sitzt, erstmal machen, den ofen beaufsichtigen,
also nicht alleine lassen und heizen. sicher wird der MiB meckern und event, auch stilllegen, aber dann
hattest du es erstmal warm. einige werden jetzt sagen, der willi ist fahrlässig,
aber dem ist nicht so. ist der ofen nicht defekt und wird ordentich angeschlossen,
das rauchrohr/schornstein ist frei, zmmerbelüftung vorhanden, kann nichts passieren. nur würde ich den ofen halt nicht alleine
lassen, sprich, vor schlafengehen oder weggehen ausgehen lassen.
du solltest dann aber bereits ein freigabe haben, einen ofen anschliessen zu dürfen vom MiB,
wenn ihr die habt, siehe oben, ansonsten sage ich auch NEIN, nicht bevor der MiB da war

gruss
willi

ps: wisst er denn welchem hersteller der ofen hat
Zuletzt geändert von Sabo1604 am Sa 11. Feb 2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
casandra
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 22:53

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von casandra »

Das klingt schon beruhigender aber ich glaube es muss etwas aufklären.

Bis vor kurzem stand ja schon ein Ofen hier, so ein Oma-Küchen-Herd, ihr wißt schon, diese riesen Teile die früher in jeder Bauernküche standen.

Den hat aber der Vormieter mitgenommen. D.h. das Rohr, Abzug etc. oder wie das alles heißt ist ja vorhanden, nur eben kein Ofen.

Macht das wegen der neuen Verordnung einen Unterschied?
casandra
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 22:53

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von casandra »

Sabo1604 hat geschrieben: ps: wisst er denn welchem hersteller der ofen hat
ja, habe beim Verkäufer vorhin nachgefragt:

Norvik, Tormasmalt
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von Sabo1604 »

casandra hat geschrieben:Das klingt schon beruhigender aber ich glaube es muss etwas aufklären.

Bis vor kurzem stand ja schon ein Ofen hier, so ein Oma-Küchen-Herd, ihr wißt schon, diese riesen Teile die früher in jeder Bauernküche standen.

Den hat aber der Vormieter mitgenommen. D.h. das Rohr, Abzug etc. oder wie das alles heißt ist ja vorhanden, nur eben kein Ofen.

Macht das wegen der neuen Verordnung einen Unterschied?
hmmm,

wurde der küchenofen regelmässig betrieben? dann war der MiB ja auch ein bis zweimal/jahr zum fegen da.
dann sollte abzug zumindest i.O. sein.
Es gibt die küchenofen in hochmodern auf alt getrimmt, da darf man sich nicht täuschen lassen,
wenn die vormieter ihn mitgenommen haben, gehe ich mal davon aus, denn wenn alt, bekommen
sie ihn woanders auch nicht mehr zugelassen/angeschlossen.

bei euch ist das ja auch notbehelf, aber letztlich eure entscheidung.
grosse gefahr sehe ich mal nicht, aber dauerlösung ists sicher nicht

willi
casandra
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 22:53

Re: Transport einesHolzofens/Schwedenofens

Beitrag von casandra »

Ja, er wurde regelmäßig betrieben, gibt ja sonst keine andere Heizmöglichkeit.

Der war bestimmt schon alt so verdreckt bzw. rusig und staubig wie der war.

Dauerlösung soll es ja auch nicht sein, aber für dieses Jahr muss er durchhalten.

Danke für Eure Mühe
Antworten