Sandein verrutscht und verfärbt sich - warum?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
errazzor
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 09:15

Sandein verrutscht und verfärbt sich - warum?

Beitrag von errazzor »

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit unserem Kaminofen ( Haas&Sohn Vitorre , Stahlofen mit Sandsteinverkleidung).

Einerseits haben sich die Sandsteine rechts und links verfärbt, das heisst sie sind wesentlich dunkler geworden.
Die obere Deckplatte ist noch genauso schön hell und sandfarben wie nach dem Kauf, nur die seitlichen sind dunkler.
Ist das normal?

Dann ist mir heute morgen was komisches aufgefallen: Der rechte Sandstein ist aus seiner Halterung gerutscht und nach vorne gekippt (ca. 2-3cm) , benso hat sich die obere Deckplatte um 1-2cm verschoben.
Ich konnte die Platten ganz leicht wieder in die richtige Position rücken.. aber ist das normal?? Kann das durch die Hitzeentwicklung passieren?

Würde mich über Antworten freuen..

Danke!
Handsaege
Beiträge: 97
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:56

Re: Sandein verrutscht und verfärbt sich - warum?

Beitrag von Handsaege »

Sandstein ist ein Naturmaterial und wird bei entsprechendem Erhitzen/Abkühlen auch arbeiten, das heißt wenn auch nur minimal ausdehnen und wieder zusammenziehen.
Und der Ofenstahl arbeitet ja auch.
Damit lässt sich wohl das aus der Halterung rutschen erklären.
Die seitliche Verfärbung kommt wohl von der direkten Hitzeeinwirkung über den Stahlmantel, die obere Platte wird noch so hell sein, weil sie sich nicht direkt im flammenbeaufschlagten Teil des Ofens befindet (Fach zwischen Feuerraum und Ofendecke ?!)
Sollte sich die obere Platte ebenfalls im "heißen" Bereich befinden, liege ich natürlich verkehrt.

Wir haben unter anderem einen Guss-Jugendstilfüllofen, der ungefähr bis zur Hälfte innen ausschamottiert ist.
Da ist es mit der Verfärbung genau umgekehrt - der Ofenkopf ist heller, weil da die Flammen wesentlich stärker auf den Guss einwirken als im schamottierten Bereich und das aufgetragene Grafitöl sozusagen wegbrennt.

Gruß
Gerhard
Forest work - builds up your strength - warms up your house
Antworten