Kaufentscheidungshilfe

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Riddler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 16:20

Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Riddler »

Hallo Forum,

wir haben vor, einen weiteren Kaminofen zu kaufen. Im Keller unseres Hauses haben wir einen knapp 35 qm großen Raum, den wir gelegentlich nutzen. Da es dort aber immer recht kalt ist, haben wir beschlossen, einen Ofen zu installieren. Direkt im Raum darüber befindet sich das Wohnzimmer und bereits ein HWAM Figaro. Also müssen wir nur den Kamin außen etwas tiefer ziehen und können so mit beiden Öfen den Kamin nutzen. Soweit so einfach.

Bei den Überlegungen zum Kauf haben wir nun zwei Modelle in die engere Wahl gefasst, die sicherlich nicht nur im Preis recht verschieden sind.

1.) http://www.ofen.edingershops.de/Kaminof ... 06902.html

2.) http://www.diefeuerkiste-kaminanlagen.d ... am-30.html

Ein Preisunterschied von 700 Euro spricht für sich. Allerdings wissen wir nicht, wie es ohne Automatik ist. Der Raum soll eher sporadisch genutzt werden. Da wir das Haus aber gekauft haben, kann es auch sein, dass sich die Nutzungspläne mal ändern und wir dort vielleicht doch öfter heizen. Beide Öfen sind für den Dauerbetrieb geeignet und erfüllen die BImSchV 1+2.

Wie ist eure Meinung?
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Sabo1604 »

moin Riddler

willkommen bei uns pyromanen und holzbrennern! :willko:

unser määnzer brennt einen fireplace Zansibar und ist sehr happy damit.
handregelung eines ofens ist kein hexenwerk, man muss sich nur ein wenig
mit dem ofen beschäftigen, dann funzt das eigentlich gut.
kollege hummel bemängelte kürzlich hier, eine geringere heizleistung seines Hwam monet (automatik)
im vergleich mit seinem handgeregelten hark ofen, den er davor hatte.
die automatik regelt halt gnadelos die luft weg, wohl im sinne höherer effiziens und
abbrandverhalten, wenn eine bestimmte temp erreicht ist. dies scheint zu lasten der heizleistung zu gehen.

Da ihr automatic gewohnt seid, würde ich im zweifel wieder zu dieser greifen. ofen anzünden und
brennen lassen bis zum nachlegen und weiter so. ein handgeregelter ofen verlangt schon ein bisschen mehr
zuwendung/aufmerksamkeit.

gruss
willi
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Peter »

Also müssen wir nur den Kamin außen etwas tiefer ziehen und können so mit beiden Öfen den Kamin nutzen.
Um was für einen Schornstein handelt es sich, nehme an DW-Schornstein, aber welcher Querschnitt?
____________
Gruß Peter
Riddler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 16:20

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Riddler »

Hab mal gegoogelt. Also ein DW-Schornstein scheint es zu sein. Laut dem damaligen Installateuer und dem Schornsteinfeger ist das kein Problem. Durchmesser weiß ich leider nicht. "Normal" halt, nicht gerade dünn.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Peter »

Der Querschnitt ist entscheident, ob man einen weiteren Ofen anschliessen kann. Entweder mal im Rohr messen, oder im Auftrag nachsehen.
____________
Gruß Peter
Riddler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 16:20

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Riddler »

Schon klar. Aber wenn der Bezirksschornsteinfeger sein OK gegeben hat, sollte das doch wohl auch OK sein, oder?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Peter »

Nicht unbedingt, wenn es "nur" einen Querschnitt von 150mm hat, und du 2 Öfen anschließen willst, kann der Schornstein "zu klein" sein, weil davon ausgegangen wird, dass auch beide gleichzeitig brennen, in dem Falle sollte der DW schon 180ø haben.
____________
Gruß Peter
Strolch
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Feb 2012, 11:41

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Strolch »

Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und den Querschnitts des DW auf 180ø erhöhen.

Heißluftofen
Suchender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 13:20

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Suchender »

Hallo,

ob man die Änderung der Durchmessererhöhung früher oder später durchführt ist ja m. E. nebensächlich, oder täusche ich mich da?

Falls es nebensächlich ist, würde ich es erst einmal mit dem vorhandenen Schornstein probieren, ändern kann man ja immer noch.

Grüße
Suchender
Antworten