Vermiculite Platte defekt

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
waluwa
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24

Vermiculite Platte defekt

Beitrag von waluwa »

Hallo,
ich habe einen Oranier Kaminofen Polar 8 seit 2005 in Betrieb, jetzt ist die Vermiculite Platte hinten in der Mitte
im unteren Bereich defekt, Stahl ist schon zu sehen.
Kann man diese Platte einzeln austauschen, es sind in der Mitte der Platte auch Löcher
aus denen bei großer Hitze Flammen kommen.
Ich habe gelesen das es Platten zum zuschneiden gibt, kann man auch die Löcher rein bohren oder braucht man sie
evtl. gar nicht.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Vermiculite Platte defekt

Beitrag von Jenne »

Hallo Walter,

Die Platte kann man selber anfertigen oder auch anfertigen lassen.
Die Löcher müssen rein damit die Tertiärluft richtig wirken kann und
eine sauberere Verbrennung erfolgt.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Vermiculite Platte defekt

Beitrag von määnzer008 »

Wie Jenne sagt,
Vermiculite Platten sind sehr einfach zu bearbeiten. Einfach mit der Stichsäge zusägen und die Löcher bohren. Ich habe bei Max Bahr letztens relativ große Platten gesehen ca 40*30*3cm.

Viele Grüße
Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
waluwa
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24

Re: Vermiculite Platte defekt

Beitrag von waluwa »

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps, ich habe bei OBI jetzt Platten gesehen, sie sind allerdings 30mm stark die bei
meinem Ofen eingebauten sind 25mm kann ich die trotzdem nehmen.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Vermiculite Platte defekt

Beitrag von määnzer008 »

Wenn sie in die Halterungen (sofern es welche gibt) passen, spricht nichts dagegen. Durch die 0,5cm mehr wird dein Brennraum ja auch nicht gleich wesentlich kleiner.

Beste Grüße

Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Antworten