Erfahrungen mit Cera Öfen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
kaufrausch
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Feb 2012, 20:31

Erfahrungen mit Cera Öfen

Beitrag von kaufrausch »

Hallo zusammen,

erst einmal ein Kompliment an Euer Forum welches Neulingen wie mir einen guten Überblick verschafft. Wir stehen nun vor der Kaufentscheidung zu einem Ofen.

Zur Auswahl steht unter anderem der Divino Tre von Cera mit Speicherfunktion. Der Ofen verfügt über einen Stahlmantel mit einem 80 kg schweren, integriertem Speicherkern.
Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Ofen, oder einem ähnlichen Modell von Cera gemacht. Wie sieht es mit den Herstellerangaben aus was die Speicherzeiten anbelangt. Kommen
diese annähernd hin?
Alternativ bietet Tonwerk im Moment eine Aktion an, diese Öfen sollen ganz gut sein, wenn ich mich aber rein auf die Daten (Gewichte und Diagramme der Hersteller) verlasse kann ich keinen allzugroßen Unterschied erkennen. Zudem
habe ich bei Tonwerk noch ein "optisches" Problem, ich kann mich mit der eckigen Form nicht so recht anfreunden.

Vielleicht noch kurz zur Info was wir mit dem Ofen überhaupt vorhaben. Der Ofen soll bei uns im Wohn-, Essbereich aufgestellt werden. Die Fläche beträgt hier ca. 55 m² bei einer Raumhöhe zwischen 2,30 und 3,00 Meter. Wir heizen das Geschoss in dem der Ofen steht im Normalfall komplett mit einer Bodenheizung. Unsere Vorstellung wäre jedoch das wir, zumindest im Wohn- und Esszimmer weitesgehendst auf diese verzichten indem wir den Ofen 2 - 3 mal täglich füllen. Ist das realistisch? Der Ofen soll in ein Eck gestellt werden, deswegen würde ich eigentlich eine Runde Form bevorzugen.

Für Eure Unterstützung schonmal recht herzlichen Dank im Voraus.
Viele Grüße
kaufrausch
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Erfahrungen mit Cera Öfen

Beitrag von Sabo1604 »

moin kaufrausch,

erstmal willkommen bei uns pyromanen und holzbrennern :willko: !!

ich weiss garnicht, ob ein kolllege hier einen cera brennt und der divino ist
ja auch offentsichtlich eine neuheit im programm von cera. somit ist
es eher unwahrscheinlich, dass diesen hier schon jemand brennt.
cera an sich ist eine gute marke. der ofenhändler meines vertrauens
verkauft diese gerne, da wenig probleme, ne show ist der pelletofen p1
mit glaszylinder als brennraum.

grundsätzlich: die von herstellern gemachten angaben zur speicherung,
entstehen unter laborbedingungen, in der praxis werden diese eigentlich
kaum erreicht. das gilt aber für alle hersteller, wenn du dich mal, auch hier
im forum, umtust, findest du viele beiträge, die dies immer wieder aussagen.
ich habe einen 660t von nibe gebrannt, ähnlich schwer (270kg) wie der divino.
vom hersteller angegebene wärmeabgabe 8-10 std, hat er aber bei uns
nie erreicht, nach 6 std, spätestens, war er kalt, bei ca 140 kg speckstein.
allerdings ohne speziellen wärmespeicher. war aber ok für uns.

da du tonwerk schon mal kennst, hier brennen einige kollegen tonwerk öfen,
diese brennen pro abrand ca 5 kg holz und kommen in der regel, wenn es nicht
zu kalt draussen ist, mit 2 abbränden zurecht. einige brennen hier den rondolino,
von rondo und berichten ähnliches. also machbar ist das, wie von dir angedacht.
dies hängt aber von einigen faktoren ab, wie art der räumlichkeiten (schnitt, isolation, etc),
oder auch welche temperaturen die letztendlich erwartest uvm.
hier müsste euch aber der ofenbauer in etwa auskunft geben können und eine wärmebedarfsrechnung
aufmachen können. auch der schorni müsste so etwas können. den solltest du auf jeden fall
zu rate ziehen, denn er muss die feuerstelle am ende abnehmen. diese beratung vom schorni
kostet meist nichts, bzw ist im preis für die abnahme enthalten.

mit diesen angaben, der "spezialisten" kann man dann auf die suche gehen,
welcher ofen in etwa erreichen könnte(!), was man haben möchte.

weiterhin viel spass

gruss
willi
kaufrausch
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Feb 2012, 20:31

Re: Erfahrungen mit Cera Öfen

Beitrag von kaufrausch »

Hallo Sabo,

recht vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich war heute nochmal bei einem anderen Händler und habe mich dort beraten lassen. Cera konnte er zwar nicht anbieten, hat dafür aber ein paar andere schicke Öfen im Angebot die in diesem Forum ebenfalls erwähnt sind. Zu meiner großen Überraschung hat er auch einige Tonwerk Öfen stehen von denen er einen gerne als Ausstellungsstück verkaufen würde. Der Ofen ist ca. 2 Jahre alt und war lt. seinen Angaben max. 40 x in Betrieb. Er hat mir ein recht gutes erstes Angebot gemacht (30% unter Neupreis). Ich denke aufgrund der guten Erfahrungen die hier von einigen Mitgliedern gemacht wurden werden wir uns für diesen Ofen entscheiden. Auch weil er jetzt preislich in die Region kommt die für uns realisierbar ist.
Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.

Viele Grüße
Oliver
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Erfahrungen mit Cera Öfen

Beitrag von Sabo1604 »

Moin Oliver,

na, da scheint sich was anzubahnen :D
welcher typ??

wo ist der bucklige - quasimodo - der tonwerk seit jahren heizt und
dir sagen könnte, ob das angebot deines händlers i.O. ist ?????? :?:

:lol: quasi jetz bist du dran, da kann ich jetzt nichts mehr zu sagen

@ oliver
beim buckligen bist in guten händen, ich klinke mich aus, denn
tonwerk ist ne eigene "fraktion" :mrgreen:
da kenne ich mich nicht so gut aus, aber freut mich
das ihr anscheined doch schnell fündig geworden seid
grüssle
willi
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrungen mit Cera Öfen

Beitrag von Quasimodo »

Is ja gut, Willi - schrei doch nicht so laut :mrgreen:

ich war ne Woche Skifahren (es war absolut genial :daumen: ), bin aber wieder on air.

Tja, Oliver, was soll ich sagen. Ganz oben schreibst Du von (natürlich immer subjektiven) optischen Gesichtspunkten, die gegen einen Tonwerk Ofen bei Dir sprechen. Da kann ich nichts gegen machen - und das ist auch ok (alles andere wäre ja langweilig). Abseits vom optischen machst Du mit einem Tonwerk Ofen nichts falsch - insbesondere wenn Du einen Speicherofen möchtest. Da hält ein Tonwerk das, was viele andere nur versprechen. Langlebig, solide, hochwertig und nette kleine Annehmlichkeiten, die man nicht sieht, aber im Betrieb zu schätzen lernt (wie z.B. ein nie heiß werdender Türgriff, doppelte Glasscheibe - so dass das Glas nie so heiß wird als das man sich übel verbrennen könnte, hohes Speichervermögen und: Wo sich andere über Vermiculite oder Schamott streiten, bleibt der Tonwerk-Brenner locker, denn er hat beides - im Brennraum wäremspeicherndes Schamott und weiter außen gut isolierendes Vermiculitte). Das Ganze hat zwar seinen Preis, ist aber m.E. PreisWERT. Und wenn Du die Chance auf ein Ausstellungsstück hast... 40 mal gezündet ist so gut wie nix - so oft brennt meiner in 6 Wochen :wink:

Welchen Typ hast Du denn im Visier?

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
kaufrausch
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Feb 2012, 20:31

Re: Erfahrungen mit Cera Öfen

Beitrag von kaufrausch »

Guten Morgen zusammen,

es handelt sich um den T-One Swing. Tonwerk hat momentan ja, aufgrund Ihrers 140 jährigen Firmenjubiläums gerade eine Aktion laufen wo sie einen Nachlass von 1000,- € auf 140 St. der T-One Reihe gewähren. Der Ofen ist aber leider eckig so das ich Ihn mir in einer Ecke eher nicht vorstellen konnte. Zudem hatte der erste Händler bei dem wir waren kein Modell stehen, insbesondere keines mit den schwarzen Aussenplatten so das ich mir echt schwer getan habe.
Bei unserem Händler steht nun der T-One Swing, dieser ist nach hinten abgerundet was den, ohnehin schon eher schmalen Ofen, optisch noch filigraner macht. Die Aussenplatten in schwarz sehen echt gut aus, hätte ich mir nicht so vorgestellt. Wir waren dann gestern nochmal dort und haben uns den Ofen vorführen lassen. Der Entschluss war dann relativ schnell gefasst, der wird es werden, icon_love.gif sofern der genannte Preis bestätigt wird. Ich denke der ist fair mit 30% unter dem Neupreis, zumal Tonwerk 5 Jahre Werksgarantie gibt, so dass wir im Falle eines Falles auch noch abgesichert sind. Tonwerk soll, so zumindest die Aussage unseres Händlers sehr kulant sein was Reklamationen anbelangt da es sich um ein eher kleines Unternehmen handelt. Unser Händler hatte dann noch einige tolle Ideen betr. des Bodenbelags (Granit eingelassen in den Parkett). Ich werde auf alle Fälle weiterhin berichten und dann ein paar Bilder einstellen.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung und Euer lebendiges und kundiges Forum. :danke:
Keep going on.

Beste Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrungen mit Cera Öfen

Beitrag von Quasimodo »

kaufrausch hat geschrieben:...Tonwerk soll, so zumindest die Aussage unseres Händlers sehr kulant sein was Reklamationen anbelangt...
Das sind sie in der Tat und können das auch locker sein, da es recht wenig Reklamationen gibt icon_group3g.gif


Na dann mal viel Spaß mit dem neuen alten Ofen und ich bin gespannt auf die Bilder - inbesondere auf den Granitboden
LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten