Putzen des Schornsteines über der Reinigungsklappe

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Putzen des Schornsteines über der Reinigungsklappe

Beitrag von thomas83 »

Hallo,

ich hätte eine vielleicht etwas komische Frage was das Reinigen des Schornsteines angeht.

Unser MIB hatte bisher immer den Schornstein von der oberen Reinigungsklappe im OG nach unten gereinigt und im Keller dann alles entnommen wie es sich gehört. Was ist aber mit dem restlichen Teil des Schornsteines, also über der oberen Reinigungsklappe bis nach außen? Ich schätze bei uns sind dies noch gut 4 Meter.
Habe heute interessehalber mal reingeschaut und es sah schon kurz über der Reinigungsklappe nicht so toll aus :roll:

Muss dies nicht auch ab und an mal gereinigt werden?

Grüße Thomas
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Putzen des Schornsteines über der Reinigungsklappe

Beitrag von määnzer008 »

Hi,
na dem schwarzen Mann würd ich auf die Finger hauen... :boese:
wenn er keine Möglichkeit hat aufs Dach zu gehen dann muss er das Stück auch von unten Putzen, auch wenn er dabei vllt noch schwärzer wird :mrgreen:
Der Schornstein sollte schon komplett gereinigt werden, denn im ungünstigsten Fall setzt der Kamin sich oben irgendwann ganz zu, bzw der Ruß entzündet sich mal.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 426
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 20:59
Wohnort: Hessen

Re: Putzen des Schornsteines über der Reinigungsklappe

Beitrag von Peter »

Für das Teil nach unten ist die Leine mit Besen dranne, nach oben ist der Stoßbesen notwendig. Das ist ein fester runder Stahl, auf der einen Seite ist der Besen.
____________
Gruß Peter
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Putzen des Schornsteines über der Reinigungsklappe

Beitrag von Lupo »

moin.
mein MIB hat mir mal erzaehlt er muesse nur bis zu einer bestimmten hoehe (8 meter?) von unten fegen. darueberhinaus nur noch von oben.
der hintergrund der diskussion waren dachausstieg und leitersprossen auf dem dach welche ungefaehr 1000 euronen extra gekostet haetten und die wir uns sparen wollten. :wink:
bei uns mit 7,80 meter edelstahlspargel fegt er seither alles von unten.

also evtl. vorsicht mit meckern sonst kommen vielleicht noch ein paar kosten auf euch zu.
erstmal informieren.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Putzen des Schornsteines über der Reinigungsklappe

Beitrag von thomas83 »

Ist ja interessant, das könnte bei uns ebenfalls teuer werden, sollte er nur von oben putzen können/dürfen.
Aus der Mitte unseres Hauses schaut ein ca. 2 Meter gemauerter Schornstein mit insgesamt 4 Zügen raus. Diesen von oben "erreichbar" zu machen, dürfte auch ein wenig kosten und würde sicherlich bescheiden ausschauen.

Bild

Ich werde den MIB das nächste mal drauf ansprechen. Bin gespannt was er meint.
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Putzen des Schornsteines über der Reinigungsklappe

Beitrag von määnzer008 »

Du hast aber geschrieben, dass vom oberen Putztürchen etwa 4m bis zur Mündung übrig sind. Das sollte er ja also putzen können.
andernfalls wird es wirklich teuer und bei der Anordnung des Schornsteins sicher recht aufwendig!

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Petra Sonderurlaub
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Buxtehude

Re: Putzen des Schornsteines über der Reinigungsklappe

Beitrag von Petra Sonderurlaub »

Ja, das hatten wir leider auch schon mal erlebt. Da hat sich doch echt Ruß bei uns entzündet, das war überhaupot nicht schön. Das kann man nur verhindern, wenn man den Schornstein vernünftig reinigt. Also regelmäßig und auch schön gründlich. Unser Schornsteinfeger war damals leider oft ungründlich.
"Zeig mir, wie du baust,
und ich sage dir, wer du bist"
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Putzen des Schornsteines über der Reinigungsklappe

Beitrag von ofus »

Das kann man nur verhindern, wenn man den Schornstein vernünftig reinigt.
Das kann man auch verhindern, indem man vernünftig brennt ;-)

P.S.

Die ganze Zeit hab ich schon gesucht, wann kommt endlich der Link, und voila, da war er. Sehr clever gemacht.


Whow, das ist aber sehr klein.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Antworten