Detailfragen zum 35T

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
forrest g.
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:37

Detailfragen zum 35T

Beitrag von forrest g. »

Hallo,

nach vielem (:-) hin- und herüberlegen haben wir kurzfristig umentschieden und doch nicht den 590-er, sondern den 35T gekauft :-) Wir sind auch nach wie vor beigeistert und der Meinung, dass wir uns richtig entschieden haben :-) - vielen Dank noch mal für die Entscheidungshilfen seinerzeit.

Drei Fragen hab ich aber trotzdem noch; wobei es schön wäre, wenn jemand von Euch etwas dazu sagen könnte, bevor ich den Ofenbauer noch mal frage. Ich habe zwei Bilder eingefügt. Auf dem einen ist die Ofen-Türe zu sehen; sie ist oben bündig mit dem Speckstein und unten schaut sie ein paar Millimeter drüber raus - ist das normal? Die zweite Frage: bei dem Ofen sind ja auch Seitenfenster. Wie auf dem anderen Bild zu sehen, hat sich unten am Boden von diesen Glasscheiben etwas Asche gesammelt, kann das sein? Eigentlich sind diese Scheiben doch getrennt vom Rest. Und die dritte Frage: der Ofen "knallt" manchmal, also nicht das Holz, sondern der Ofen. Ist das normal? Gut, es wird sicher durch die Wärmeausdehnung sein, aber ich dachte, bei so nem teueren Ofen "knallt" da nichts. Das kommt mal am Anfang, aber auch noch nach ein paar Stunden brennens vor; nicht oft, aber trotzdem laut und deutlich.

Vielen Dank im voraus & viele Grüße
Forrest
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Re: Detailfragen zum 35T

Beitrag von Sabo1604 »

moin forrest,

also, wenn ich so viel geld auf den tisch des händlers gelegt hätte,
würde ich als erstes diesen anrufen. :klugsch:
dafür ist er ja auch da.
das mit der tür, so würde ich meinen kann 2 gründe haben,
- türeinstelllung nicht 100%
- türdichtung nicht 100% gleichmässig eingeklebt.
lösung : händlersache hier zu schaun

das mit der seitenscheibe - hmm ich sehe auf dem bild unten rechts 3 schlitze,
nehme mal an für luft?? vielleicht ist durch diese asche eingedrungen??
woher, müsste dir händler beantworten können und wie man die asche wegbekommt.

knacken ist bei nibe öfen eingentlich selten, leichtes knistern beim warm und kalt
werden - ja, ist normal. knacken ist aber ein indiz für spannungen im stahlkorpus und
die bekommt man eigentlich nur weg, wenn korpus getauscht wird. soviel ich weiss,
werden die stahlkorpi bei nibe handgeschweisst, deshalb ist knacken auch eher selten,
aber auch menschen machen mal fehler und setzen eine naht nicht ganz sauber und
spannungsfrei. daher reklamieren beim händler und zur not auch vorführen ( ich weiss,
vorführeffekt, ...). Die Sache dürfte von den 3en die schwierigste werden, da knacken
eine subjektive erscheinung ist, was lautstärke und zumutbarkeit angeht. Da musst
du den händler überzeugen und auf deine seite ziehen.
denn, bei so einer reklamation kannst du auch davon ausgehen, dass mit an sicherheit grenzender
wahrscheinlichkeit ein werksing. sich anmeldet, sobald der händler reklamation weitergeleitet hat.


Aber nibe und seine händlerschaft sind schnell und grosszügig bei der beseitung von
mängeln, also dran bleiben. Aber daran denken, so wie es in den wald schallt, kommt
das echo zurück. icon_blah.gif

willi
thomas83
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:55

Re: Detailfragen zum 35T

Beitrag von thomas83 »

Hallo Forrest,

unser 35t knackt auch ab und an ziemlich laut, vor allem beim Abkühlen. Habe von Bekannten gehört, dass es bei ihrem 35t ebenfalls laut knackt.
Ganz leichte Geräusche haben wir beim Aufwärmen eigentlich immer. Denke dies ist aber durch die Temperaturunterschiede normal.

Die Aschereste am Boden der beiden Seitenscheiben kennen wir ebenfalls nur zu gut.
Allerdings ist es nicht so schwierig, diese zu entfernen. Am besten gehts mit 2 Personen. Einer hebt die Glas- bzw. Specksteinplatte etwas an und drückt die Scheibe ein paar Millimeter nach oben, der andere saugt schnell mit dem Staubsauger die Asche raus. Schon ist alles wieder sauber.

Zur Tür: Auf der Seite des Griffes schaut die Tür bei uns auch etwas über den Speckstein raus, allerdings von oben nach unten fast gleichmäßig. Schätze es sind nur wenige Millimeter Differenz. Auf der anderen Seite schaut die Tür nicht über die Specksteine raus.

Grüße Thomas
Antworten