Koppe Nexus - dröhnendes Geräusch

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Ofnneuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 14:33

Koppe Nexus - dröhnendes Geräusch

Beitrag von Ofnneuling »

Hallo an alle,

wir haben seit einigen Tagen einen neuen Ofen, den Koppe Nexus.

Gefällt uns optisch super, heizt für unseren Bedarf sehr gut hat aber bisher folgenden Mangel:

Sobald der Ofen -nach ca. 30min Betrieb- seine "Betriebstemperatur" erreicht hat, beginnt ein merkwürdiges dumpfes Dröhnen.
Nicht permanent, aber regelmäßig mit Unterbrechungen. Fast wie ein Nebelhorn (nur etwas leiser).

Alle Versuche mit Drosselklappe oder weiteren Hebeln und Schaltern das Dröhnen weg zu bekommen schlugen fehl.

Es lässt sich auch nicht genau lokalisieren, ob das Geräusch aus / vom Ofen kommt oder eher aus Richtung Schornstein oder so...

Bisher konnte uns noch nicht wirklich geholfen werden.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem (gehabt) und einen Lösungsansatz.

Hoffentlich, sonst werde ich nämlich irgendwann wahnsinnig oder muss den schönen Ofen zurückgeben.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Koppe Nexus - dröhnendes Geräusch

Beitrag von Jenne »

Hi,

willkommen bei uns :willko:

Schwer zu sagen. Vielleicht geht es dem Ofen so wie Dir wenn Du arbeiten
musst. Man pfeift ein Lied damit die Arbeit leichter von der Hand geht :dposting:
:ironie:

Sorry, Spaß beiseite.

Macht der Ofen von Anfang an die Geräusche :?:
Ich würde Händler und Schorni zu einem Vororttermin mit Vorführung einladen.
Eventuell macht es Sinn, wenn der Ofen wieder summt, mal die Reinigungsklappe im Keller
leicht zu öffnen. Das reduziert den Sog am Ofenrohr.
Sollte das den Ofen verstummen lassen kann man über den Einbau eines Zugbegrenzers
nachdenken. Wenn nicht dann sollte im Bereich des Ofens gesucht werden.
Was ich manchmal habe, dass ein Stück Holz im Ofen kurz summt. Meist wenn es schön durch
geglüht ist. Warum- keine Ahnung. Nicht regelmäßig, so dass man meinen könnte es gäbe eine
feuchte Ecke im Holzstapel.
Einfach mal beobachten oder Holzbriketts probieren.
... bis denne, Jenne ;-)
isarec
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 22:28

Re: Koppe Nexus - dröhnendes Geräusch

Beitrag von isarec »

Hallo,

wir haben auch den Koppe Nexus midi seit November 2011 und auch diese Dröhnen! Es beginnt sobald der Ofen warm wird. Als es eine zeitlang -15 Grad draussen hatte, mussten wir die Revisionsklappe an unserem Edelstahlschornstein rausnehmen, weil das Hupen sonst nicht mehr zu getragen war. Allerdings konnten wir es so auch nicht dauerhaft eliminieren!
Mittlerweile haben wir auch eine externe Luftzufuhr installieren lassen, obwohl dieser Ofen das eigentlich nicht braucht. Allerdings hat auch das nichts gebracht!
Die Firma Koppe stellt sich als nicht sehr kooperativ heraus.
Was wir wissen ist, dass es nicht am Schornstein und auch nicht an der Verbindung Rauchrohr und Schornstein liegen kann!

Ebenfalls haben wir erfahren, dass dieses Dröhnen Koppe nicht unbekannt ist, diese es aber nicht zugeben!

Jedenfalls ärgern wir uns schon seit Mitte November damit herum und es bleibt spannend wie es weitergeht!

Was habt ihr schon alles ausprobiert, um das Dröhnen wegzubekommen? Haltet uns doch bitte auf dem Laufenden!
Antworten