Beratung/Hilfe/Ideen

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Birke
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Mär 2016, 14:15

Beratung/Hilfe/Ideen

Beitrag von Birke »

Einen wunderschönen guten Tag,
Ich bin die Neue hier und völlig unbedarft mit einem Rucksack an Fragen.

Ich bin leider seit kurzen Alleinerziehend, als auch unfreiwillige Besitzerin eines halbfertige renovierten Hauses geworden.
Das Gesamte Haus 160qm wird komplett über Strom versorgt und geheizt. Das MUSS ich ändern.
Ich habe in meiner Wohnküche einen alten Kamin 5kw und möchte diesen ersetzen.
Ich würde euch gerne mein Wunsch und meine bisherigen Ideen kundtun und erbitte mir Hilfe/konstruktive Kritik!

Ich habe ein Budget von 3000-3500 Euro!
Möchte ein Untergeschoss heizen. Diese bestehen aus einer 45qm Wohnküche und zwei Türen die einmal in einem Flurbereich müden (Galerie artig, sprich Wärme "verfliegt" nach oben) und in einen zweiten Raum mit ungefähr 25qm.

Ich habe keinen gemauerten kaminschacht, sondern ein Edelstahl-außenrohr.

Ich würde den Kamin gerne ab Nachmittag bis abends brennen lassen. Am we ganztägig und wünsche mir einen Kamin der sowohl die Fläche warm hält als auch Wärme speichert.

Jetzt meine Ideen:
Bullerjan free Flow 14 mit Keramik Mantel...wird grad gebraucht -halbes Jahr angeboten
Oder einen kompletten specksteinbau...hatte mir da einen gfk Ofen angeschaut...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Menschen mit Erfahrung helfen würden!!
Danke im Voraus
LG Birke
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: Beratung/Hilfe/Ideen

Beitrag von määnzer008 »

Hallo Birke und willkommen bei uns!

Ich würde mir zuerst mal die Frage stellen: soll der Ofen nur einmal am Tag befeuert werden und die Raumtemperatur konstant hoch halten über Speicherleistung oder wäre es bei der von dir beschriebenen Situation zum Heizen sinnvoller einen Ofen zu haben der wenn die Wärme gebraucht wird schneller warm macht.
Denn ein Speicherofen braucht viel länger bis du etwas von der Wärmeabgabe spürst. Wird die wärme dann nicht lange genug gespeichert ist es beispielsweise wenn du abends nach hause kommst frisch. Du steckst den "Speicherofen" an und bis es dann wirklich warm wird dauert es 1-2 stunden und dann geht's bald schon wieder ins Bett. Morgens ist es vielleicht noch warm genug aber über den tag kühlt es dann wieder ab und das Spiel beginnt von vorne. Ein Speicherofen der mit einmal am Tag befeuern auskommt so dass die Raumtemperatur vor dem erneuten Befeuern noch hoch genug ist wird denke ich Budgettechnisch knapp und bringt auch einiges an Gewicht mit sich. (zb Grundofen)
von diesen "Semi"speicheröfen außer Tonwerk und Rondo, welche super funktionieren sollen, halte ich nicht sonderlich viel.
Noch ein Punkt der zu beachten ist: Speicheröfen sind meist Strahlungsöfen und erhitzen nur über die Wärmestrahlung Körper und nicht die Luft selbst. Die Wärmestrahlung kommt nicht um Ecken. Dh. nur der Raum in dem der Ofen steht kann beheizt werden, der Heizeffekt in anderen Räumen auch angrenzenden ist gering. Das gilt zwar auch für Konvektionsöfen, kann aber unter günstigen Voraussetzungen doch funktionieren.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Antworten