**Spatherm Piu L,Transport u.anschließen,,,!**

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
dr.snoggles
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:58

**Spatherm Piu L,Transport u.anschließen,,,!**

Beitrag von dr.snoggles »

hallo zusammen,

würde mich über einen rat von euch sehr freuen...
man hat mir einen gebrauchten spartherm Piu L angebotenn,
ist die versuon mit speckstein!
muß ihn 350km entfernt abholen...
würde es gerne machen,um mir den kamin vor ort anzusehen.
kann ich ihn anschjließen obwohl er wahrscheinlich nur die 1er norm hat?
liegt es im ermessen des schornsteinfegermeisters?
wie bekomme ich den ofen in einen anhänger ambesten?palette vorher
reinlegen u.den kamin daran anlehnen und ihn mit 4-5 leuten rein heben u.weiter
reinschieben
oder habt ihr sonstige andere tipps;auch zum verpacken?
thanks im voraus,doc snoggles
Benutzeravatar
määnzer008
Beiträge: 188
Registriert: Di 19. Jan 2010, 22:05
Wohnort: Mainz

Re: **Spatherm Piu L,Transport u.anschließen,,,!**

Beitrag von määnzer008 »

Hallo doc snoggles,

sicher das der Piu nur die 1.BimSch erfüllt? evtl mal uf der Seite von Spartherm schauen oder anrufen.

Wenn ja würde ich Ihn nicht kaufen, denn selbst wenn der Schornsteinfeger ein Auge zudrückt, was der ein oder andere schon mal macht (selbst erlebt) könnte ich mir vorstellen, dass sobald die nächste Stufe irgendwann eingeführt wird, du Probleme bekommst und er eventuell dann stillgelegt werden müsste.

Zum Transport: Ich würde sagen mittig in den Anhänger legen und vorne/unten drunter mit Schaumstoff gepuffert anstoßen lassen. links und rechts mit dicken Kantholz etc gegen seitliches verrutschen sichern und natürlich ordentlich mit spanngurten festzurren. evtl noch eine Plane drüber nicht dass es auf der Fahrt anfängt zu Regnen und der Ofen nass wird. Dann rostet dir der Ofen nämlich weg bis du Zuhause bist.

VG Julian
"Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen" icon_blah.gif
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: **Spatherm Piu L,Transport u.anschließen,,,!**

Beitrag von Quasimodo »

Servus,

Ich würde mir noch die Aufbauanleitung besorgen und schauen, was da an "beweglichen Teilen" im Ofen drin sind. Zu mindeste die Innenverkleidung (Schamotte oder Vermiculite), Rost, Griffe und Schieber würde ich abbauen und separat transportieren.

Bewegen und auf den Hänger laden geht gut mit Ner Sackkarre und zwei Dielen als Rampe.

Mit Denem Schorni solltest Du vorab den Einsatz des Ofens abklären. Nicht dass Du die 700 km umsonst fährst.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten