Scan - immer schwarze verrußte Ecken

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
hank_x
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:59

Scan - immer schwarze verrußte Ecken

Beitrag von hank_x »

Hallo Leute.

Mein Scan 58 treibt mich in den Wahnsinn.

Egal was ich wie mache, beim heizen bekomm ich fast immer stark verrußte obere Ecken an der Scheibe.

Dast Holz ist trocken, Buche ... Birke .... kein Nadelholz. Die Holzgröße passst und icch brenne von oben nach unten mit kleinem Holz gut an. Beide Regler (Hauptluft und Scheibenspülung) kann ich auch voll auf lassen - es bringt nichts. Irgendwann kommt der Moment und die Ecken werden schwarz ..... mindestens eine Ecke triffts immer.

Im beigefügten Foto ist es die linke ......

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Scan - immer schwarze verrußte Ecken

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Hank und willkommen hier bei uns.

Schwarze Stellen im Ofen entstehen gerne an den Scheiben. Da hilft auch die Scheibenspülung nicht immer.

Wie legst Du denn Dein Holz ein. Vor allem, wohin zeigen die Schnittkanten der Holzscheite. Denn dort gast das Holz aus. Versuch mal, die Schnittkanten zu den Ofenseiten auszurichten. Oder das Holz aufrecht stehend zu verbrennen. So mach ich das seit Jahren und hab nie ne schwarze Scheibe.

Versuch es mal. Viel Erfolg.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Scan - immer schwarze verrußte Ecken

Beitrag von Jenne »

Hi,

Es könnte auch eine schlecht sitzende Dichtung am Glas sein. Oder die Tür steht oben etwas ab.
Wenn noch Gewährleistung ist soll sich der Verkäufer kümmern.

Wie alt ist der Reaktor?
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten