Kette schärfen

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Kette schärfen

Beitrag von pookylg »

so da ich ja npch frischer mopped besitzer bin und die ketten ja auch mal stumpf werden durch verschiedene sachen wollte ich euch mal fragen
1. wie ihr eure ketten schärft und
2. mit was

in anderen foren wird vom Stihl FG2 geschwärmt was mir aber zu teuer iss

hab jetz ma bei kox geschaut und find dieses gerät " Feilgerät "Super Rapid de Luxe" mit der nummer 9502 von der Art her nicht schlecht.

Ein elektrisches schärf gerät kommt nicht in frage
eher eines was auch das schwert montiert wird ( auch im Wald zu gebrauchen)

Meinungen und vorschläge erwünscht.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Raphael,

ich verwende die 9501. Damit habe ich es beim erstenmal geschafft die Kette so zu feilen das
diese schief sägt. Ergo nehme ich jetzt 2-3 Ketten mit in den Wald und feile dann daheim
schnell drüber. Man muss üben, üben ...
Bei der Huski353 ist der Feilwinkel 22°. Bisher hatte ich immer bei der Huski345 Ketten
mit 30°. Die 22° sind nicht so schnell stumpf zu kriegen.
Heute reicht mir in der Regel eine Kette. Mit den 1.30m -Fällheber 8) drehe ich den
Stamm bevor ich in den Dreck säge :wink:

Deine Auswahl sieht professioneller aus. Mal sehen was Thor und Quasi sagen.
Zuletzt geändert von Jenne am Do 13. Mär 2008, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Mahlzeit die Damen.
0815 Handfeile mit Lehre. Wenn man das einige male gemacht hat werden die schärfer als mit diesen Maschinchen. Und im Wald oder draußen in der Flur hat es selten Strom. Zum anderen trägt man nicht ganz so viel "Fleisch" ab und die Gefahr des Ausglühens ist nicht gegeben was dem Metall nicht sonderlich zuträglich ist.
Dies gilt allerdings nur für Halbmeissel und Pico. Bei meinem Vollmeißel wird die Sache allerdings auch schwierig. Da brauchts schon etwas mehr Zeit. Allerdings holt man die beim Sägen wieder rein :twisted:
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin,

mit diesem Thema werd ich mich auch noch beschäftigen.

Muß aber erst noch den Schein machen,da wird (soviel ich weis)

auch der Umgang mit der Feile erklärt.

Ansonsten höre ich die unterschiedlichsten Meinungen dazu.

1)Mit Schleifgerät werden die Zähne gleichmäßiger geschliffen.

2)die etwas teueren und qualitativ hochwertigeren Schleifmaschinen,

haben eine geringere Drehzahl,als die billigen.(da glüht der Stahl nicht

wegen zu hoher Temperatur aus)

3)Mein Schwocher feilt nur von Hand,was den Geldbeutel erheblich schont.

(Schleifgerät ab 120€,Kette schleifen lassen bei ZG 5.95€)

Wie gesagt ich muß erst mal den Schein machen,dann wird entschieden.

Gruß Axel

@ Thor,

he Wicki,auch mal wieder hier unterwegs.

Schön wieder was von dir zu lesen.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

.

Beitrag von Quasimodo »

Servus beisammen,

wir hatten das Thema "Kette schärfen" ja schon mal im Threat "Motorsäge - welche Sage".

Ich hab Anfangs auch daran gedacht, ein Maschinchen zu kaufen. Ich lass es und machs von Hand - genau wie in

http://www.derselbermacher.de/werkzeug/ ... eilen.php3

beschrieben. Nur dass ich an der Schine noch ein magnetisches Schärfegitter anbringe, welches mir den Winkel (bei mir 30 Grad) anzeigt - gibt es für ein paar Euro bei KOX. Taugt die Kette dann nix, weiß ich wenigstens genau, wer schuld hat. Ich brauch pro Kette nicht mehr als 5 Minuten - wenn auch der Tiefenbegrenzer fällig ist vielleicht auch mal 10.

Gruß
Quasi - der übermorgen gern in Wald möchte!
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Weiterer Input zur Maschinenpflege

Beitrag von Quasimodo »

Servus mitanand,

bin bei Recherchen auf ein weiteres interessantes Dokument gestoßen, welches insbesondere das Thema "Kettensäge schärfen" sehr anschaulich behandelt.

Vorsicht, sind über 4 MB!

http://www.dasfoersterteam.de/PDF_Datei ... skript.pdf

Und obwohl ich schon ein paar Jahre meine Kette selbst schärfe, habe ich was über die richtige Behandlung des Brustwinkels (nein Lupo, das hat nichts mit "Oberweite" zu tun :lol: ) erfahren. Jetzt fetzt meine Kette nochmal deutlich besser! Für die Fichtenmopedfreaks sicher interessant :!:

Happy Weekend wünscht
Quasimodo, der morgen Saisonfinale im Wald hat!
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Re: Weiterer Input zur Maschinenpflege

Beitrag von Lupo »

Quasimodo hat geschrieben:Brustwinkels (nein Lupo, das hat nichts mit "Oberweite" zu tun :lol: )
Happy Weekend wünscht
Quasimodo, der morgen Saisonfinale im Wald hat!
:D moin quasi,
denke meine oberweite und die der woelfin sind soweit ok und es gibt nix am winkel zu feilen. :D

gruss,
der der morgen nochmal mit schneeschuhen ueber die hornisgrinde geht und dann danach 'angrillt'! :)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten