Husqvarna 136 Kraftstoff

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
ZADAV
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:38

Husqvarna 136 Kraftstoff

Beitrag von ZADAV »

Hallo Sägenfreaks, welcher Kraftstoff ist für die Husky 136 am geeignetsten?
Die Betriebsanleitung schreibt 1:40, beworben wird das Gerät mit 1:50 und diverse Experten empfehlen Aspen oder motomix 1:50. Die Säge will ich mir Morgen holen ist neu und betankt. Ich denke mit Gemisch. Da die Säge nicht im Dauergebrauch ist, möchte ich wohl Aspen oder ähnliches verwenden. Geht das, ohne das vorher alles mögliche greinigt werden muss? :P :P :P :P
Benutzeravatar
thor
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Südschweden

Beitrag von thor »

Wenn die neu ist? Was soll da passieren? Würde dann auch Aspen oder ähnlich tanken. Schont die Gesundheit aber nicht den Geldbeutel, sagen die Experten ;)))) Siehe anderer Fred.....
Viel spaß beim sägen.
Hoffe das Jena noch gewinnt.....
hej då Thor
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/e040.gif[/img]
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Servus

@Thor: Hoffe auch noch auf Jena - obwohl, eben ist das 2:0 gefallen, schade. Und der VFB will Simac kaufen, den disziplinlosen Schiri-Anmauler mit Gelb-Rot - au Weia!

@ZADAV
Hey Mann, im Lotto gewonnen, der Reichtum ausgebrochen oder ne Bank ausgenommen :?: :wink:

Handöl, Edelstahlkamin, ne Motorsäge und jetzt auch noch den Edelsprit. Respekt! Aber mach das mit Aspen, da sind 2% hochwertiges Öl drin. Die Waldarbeiter, bei denen ich meinen Sägenführerschein gemacht habe, schwören darauf (ich nehm bislang Stihl Motomix obwohl die Fa. Aspen ihren Sitz mit Direktverkauf 6 KM von mir weg hat - pervers, gell).

Happy Evening wünscht Euch allen
Quasimodo aus Ludwigsburg also zwischen Freiberg (Aspen) und Stuttgart (VFB)
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Quasimodo hat geschrieben:Servus

...
@ZADAV
Hey Mann, im Lotto gewonnen, der Reichtum ausgebrochen oder ne Bank ausgenommen :?: :wink:

Handöl, Edelstahlkamin, ne Motorsäge und jetzt auch noch den Edelsprit. Respekt! Aber mach das mit Aspen, da sind 2% hochwertiges Öl drin. Die Waldarbeiter, bei denen ich meinen Sägenführerschein gemacht habe, schwören darauf (ich nehm bislang Stihl Motomix obwohl die Fa. Aspen ihren Sitz mit Direktverkauf 6 KM von mir weg hat - pervers, gell).
...
Ein Hobby was nichts kostet taugt nichts :lol:

N´Abend,

zum einfahren 1:40, dann 1:50 nach 10 betriebsstunden war mal irgendwo ein ungeschriebenes "Gesetz"
Drollig ist das Benzin wohl nicht mehr als 1:50 lösen kann :shock: Bei 1:40 wird der Rest ungenutzt verbrannt.

Auf Nr. sicher gehst du mit Aspen, Motomix uä..
Wenn Du 10rm sägst sind das vielleicht 5-8l die Du brauchst. Also ca. 30,-€ bei Aspen
und ca. 12,-€ bei Selbstgemischt
... bis denne, Jenne ;-)
ZADAV
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:38

Beitrag von ZADAV »

Hallo,
kein Lottogewinn oder sowas. Gespart und über den eigenen Schatten gesprungen, also kein Billigzeug sondern was ordentliches.
Vielen Dank für die Tips. Die von Aspen sagen, dass der Stoff lagertauglich ist und eigentlich alle Mischungsverhältnisse von 1:10 bis 1:100 abdeckt. :roll: :roll: :idea: :?:
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Moin,

yepp - die Aussage kenne ich auch. Nur darauf achten das es Aspen 2-Takt
und 4-Takt gibt.
... bis denne, Jenne ;-)
ZADAV
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:38

Ketten schärfen

Beitrag von ZADAV »

Ist das Schärfen mit Handpfeile sehr schwierig, oder gut zu erlernen. Was kostet es ca. die Ketten schärfen zu lassen. Wie oft kann man Ketten schärfen. Mein Händler möchte fürs Schärfen 6,92 + Mwst und eine Kette für die Husky 136 soll etwa 22,95 kosten, auch die von Oregon. Gibt es gute und preiswerte alternativen, z.B. Kox die sich trotz Versankosten rechnen? :idea: :idea:
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo zadev,

wo ist denn deine Frage mit der Kettenbremse hin :)

Zum Feilen: es läßt sich alles lernen. Man muß es nur üben.
Schärfen lassen kostet bei uns 5.-€ inkl. Merkelsteuer :shock:

Zu Kox kann dir Quasi sicher mehr sagen.
Ich brauchte bisher keine Kette kaufen.
Habe zu meiner 1.Säge 2Ketten bekommen. Haben 2Jahre überlebt.
Nun habe ich eine Neue - wieder mit 2 Ketten. 6-8rm gesägt und ich werde
diese WE mal drüberfeilen. 2-3 Hiebe und gut ist es.

Sollte doch mal ein Nagel, Stein oä. die Kette entschärfen dann hilft nur noch
der Profi. Dafür kaufe ich mir extra kein elektr. Schärfgerät.
... bis denne, Jenne ;-)
ZADAV
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 19:38

Beitrag von ZADAV »

Hallo Jenne, die Frage mit der Kettenbremse hat sich zum Glück erledigt (peinlich) ich hatte den Handschutz nicht kräftig genug betätigt, sondern war zu zart. Zum Feilen hab ich einen extra Eintrag gefunden.

Gruß ZADAV :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Ketten schärfen

Beitrag von Quasimodo »

ZADAV hat geschrieben:...Gibt es gute und preiswerte alternativen, z.B. Kox die sich trotz Versankosten rechnen? :idea: :idea:
Hi ZADAV,

nu mach Dir mal keinen Kopf. Jenne hat Dir ja schon einige Tipps gegeben. Von mir nur ein paar Ergänzungen:

Hab meine Säge nun den 5. Winter und jedes Mal zwischen 12 und 25 Meter Holz pro Saison gesägt. Habe seit Beginn 3 Ketten, welche nach jedem Einsatz mit wenigen Feilenhieben scharf gehalten und durchgewechselt werden. Und die Ketten sind noch nicht mal bis zur Hälfte runter. Also der Kettenverbrauch ist nicht die große Kostenfalle :wink: . Wichtig ist halt, jedes Mal mit wenigen Strichen nachfeilen und dabei auch das Schwert drehen. Das feilen ist auch nicht schwer, braucht nur etwas Übung und ein Feilenhalter hilft, die Winkel einzuhalten.

Kox ist klasse. Schnell, zuverlässig und günstig - ich kauf dort gern und oft.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
azubi
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Nov 2008, 00:36
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von azubi »

Hallo

wenn du nicht so der erfahrene "Handwerker" bist, dann gibts kleine Helferlein zum Kette schärfen.
Kox wurde ja schon erwähnt, die haben von Oregon ein Feilgerät, kostet etwa 18€, ne passende Feile kostet etwa 1€, je nach Kettengröße musst du halt verschiedene Feilendurchmesser nutzen.

Mit Hilfe von so einem Feilgerät schafft es jeder eine Kette scharf zu bekommen.

Beim maschinellen Feilen hat man oft das Problem das der Maschinenbediener die Schleifscheibe zu lange am Kettenglied lässt und das deshalb zu heiß wird (ausglüht) dann verliert das Kettenglied seine stabilität und ist sehr schnell wieder stumpf.

Beim manuellen Kettenschärfen kann man eine Kette auch etliche male mehr nachschärfen, das heißt die Ketten halten auch noch länger, da ja wesentlich weniger Material abgetragen wird.
So rechnet sich selbst die 18€+Porto Anschaffung fürs Feilgerät :wink:

Evtl. muss man ja auch etwas anderes mitbestellen, dann ist der Portoanteil halt geringer :D

grüße
Jörg
Antworten