Xeoos - in Aktion!

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Xeoos - in Aktion!

Beitrag von Quasimodo »

Moin moin,

um mal wieder etwas mehr Vielfalt in unser Forum zu bringen (die Nibe-Fraktion möge es verzeihen :wink: ), ein kleiner Bericht über einen Xeoos Ofen.

Bin gestern zufällig an einem Ofenladen in Westfalen vorbeigekommen und habe im Schaufenster des Ofenstudios doch tatsächlich einen Xeoos unter Feuer gesehen (wollte ich schon lange mal sehen). Also nix wie rein in den Laden und da wenig los war, hatte der Inhaber ein wenig Zeit für mich als Gaffer (hab gleich gestanden, dass ich kein potenzieller Käufer bin). Alla gut!

Der Xeoos brannte bereits ein Weilchen und hatte bereits eine gute Innenteperatur und ein ordentliches Glutbett. Dann hat der Inhaber den "Nachbrenner gezündet", was auch sofort funktioniert hat (im KO-Forum hatten mal welche geschrieben, dass deren Xeoos bei Außentemperaturen über 12 Grad - und das hatten wir gestern - nicht immer zünden würde). Der Brennvorgang mit und ohne Nachbrenner und die doppelte Brennkammer sind natürlich schon absolut außergewöhnlich und ein echter Hingucker. Laut Ladeninhaber brennt der Xeoos problemlos und sparsam (er wird sich privat jetzt auch einen aufstellen). Und die Werte in Sachen Feinstaub und CO2 sind bei dieser Kiste natürlich ein Hammer.

Was mir nicht so richtig gefällt, ist die Optik / das Design insgesamt (reine Geschmacksache). Insgesamt sicher ein Ofen, den nicht jeder hat und ausgestattet mit einem absoluten Highlight, dem Nachbrenner (sieht wirklich rattenscharf aus, wenn das Teil aktiviert wird).

Sicher eine Alternative für denjenigen, der das Besondere und Spektakuläre sucht! Wer die Chance hat, unbedingt mal ankucken!

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend Zusammen,

die sauberste Verbrennung die es geben soll. War doch auch mal ein Bericht im
Fernsehen dazu.
Da wurde der Xeoos mit einem normalen Kaminofen verglichen. Der Kaminofen wurde
einmal mit trockenem Holz und einmal mit feuchtem Holz und zu wenig Luft betrieben.
Schon krass wie da die Schadstoffe potenziert werden können bei falscher Bedienung.

Mit Sturzbrandtechnik sind ja alle Holzvergaser ausgestattet. Es ist nun mal die sauberste
und effektivste Verbrennung.
Walltherm bietet ja sowas auch an. Sogar mit Wasserregister. Sieht schon imposant aus.

Was genau passen sollte ist der Schornsteinzug. Gerade jetzt in der Übergangszeit.
Die Rauchgase müssen ja durch das Glutbett in die Nachverbrennung nach unten - gegen den thermischen Auftrieb.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Heizwolf
Beiträge: 91
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:43

Beitrag von Heizwolf »

Ja die Sendung habe ich auch gesehen und mir daraufhin so ein Ding auch mal angeschaut (siehe anderer Thread) Was mich neben dem Preis letztendlich vom Kauf abgebracht hat war die Tatsache, dass die Brennkammer echte Zwergenmaße hat (was sie auch haben muss um die hohen Temps zu erreichen damit das Twinfire funktioniert). Rangieren kann man da mit den Stücken gleich null und alles über 30cm wird ein echtes Problem.
Sebastian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:57

Beitrag von Sebastian »

Hallo liebe Ofenspezis,

ich bin neu hier, weil ich mich für den Xeoos interessiere. Die Verbrennungswerte sind gut und schön wäre es ja tatsächlich, wenn der Ofen auch die Richtlinien nach 2024 erfüllt. Ich weiß, das ist noch lange hin und niemand weiß, was dann für Werte gelten, aber mit dem Xeoos könnte man ja auf der sicheren Seite sein.
Das Schlimmste: uns gefällt auch das Design :-). Entscheiden würden wir uns wohl für den Harmony (Listenpreis 3690 Euronen)

Als Alternative finden wir den Nestor Martin RH33 schick (sieht in der runden Ausführung fast ähnlich aus). Listenpreis ca. 2690, also auch nciht ganz billig.
http://www.nestormartin.com/de/rh_wood_de.php
http://www.nestormartin.com/pdf/woodbox ... ogy_de.pdf
Das tolle an diesem Ofen soll die Woodbox sein (Gusseisern und auch mit ausgeklügelter Belüftungstechnik.

Leider gibt es aber in keinem Forum Infos darüber, ob die Leute mit dem Twinfire oder dem Nestor Martin sehr zufrieden sind oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir werden wohl in etwas 10 Tagen zuschlagen und ich hoffe, dass ich bis dahin noch ein paar Stimmen sammeln kann.

Teuer sind die Öfen allemal aber wir wollen gleich was ordentliches, sind auf einen nicht so tiefen Ofen angewiesen und mögen eben das Design. Allerdings wollen wir uns hinterher auch nicht ärgern!
Ich hoffe also auf Beiträge und werde auch ein Statement zu dem Ofen schreiben, der es letzlich wird.

Danke und Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Sebastian,

ich kann Dir leider nur was zum Xeoos sagen - und auch das nur aus dritter Hand, den Nestor Martin kenne ich gar nicht. Das ist halt das Problem der Endnutzer, da hat man halt einen oder zwei Öfen aber eben nicht den großen Überblick zur immer größer werdenden Menge an Öfen und Herstellern.

Der Händler, bei dem ich den Xeoos habe brennen sehen, sagte, er habe nur äußerst positives Feedback zum Xeoos bekommen und wird sich privat auch einen installieren. Er meinte, der Ofen sei sparsam im Verbrauch und toll in der Heizleistung.

Ich hörte allerdings auch schon von Problemen, die Nachverbrennung in Gang zu bekommen - insbesondere wenn die Außentemperaturen im Zweistelligen Bereich waren. Das waren sie jedoch auch bei meiner Visite beim o.g. Händler und dort zündete der Xeoos problemlos.

Ich hoffe, dass unsere Händler im Forum noch weiteren Input geben können - insbesondere zum Nestor Martin.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Sebastian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:57

Beitrag von Sebastian »

Vielen Dank, Quasi, schonmal.
Von diesen Problemen mit dem Twinfire habe ich im Internet auch schon gelesen. Aber das kann ja eben auch am Wetter, am Altbaukaminzug (dicht oder zu kurz) oder falscher Bedienung liegen?

Mich wundert ein wenig, dass der Xeoos bisher nicht populärer ist. Eigentlich müsste dieser Ofen ja in der Fachwelt als DER Umweltfreund schlechthin angepriesen werden, wenn man den Emissionswerten glauben darf. ZB hier beschrieben: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 30,00.html

Umweltfreunde, die sich mit dem Design anfreunden können, müssten ja dem Hersteller die Kamine weg reißen. Grade bei der heutigen Feinstaubdiskussion.

Und wie gesagt, ich habe noch keinerlei Statement im Internet gefunden, dass jemand sagt:" ich würde den Xeoos sofort und jederzeit wieder kaufen" oder "lasst die Finger davon". Und zum nestor Martin gibts noch weniger Infos :-/
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Sebastian,

ich denke schon, dass sich die Vorteile von Xeoos Öfen i.S. Abgaswerte... mittlerweile herumgesprochen haben. Und im Bereich von wasserführenden Öfen hat Jenne im Forum "Walltherm" Öfen ins Spiel gebracht (da ist das Verbrennungsprinzip wie bei Xeoos), welche derzeit im Bereich "Öfen, die an die Zentralheizung angeschlossen werden" der nicht mehr geheime "Geheimtipp" sind (schau mal hier: http://www.he-energy.de !

Warum jedoch kaum Statements im WWW zu diesen Kisten auftauchen, ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht, weil diese Öfen doch eher höherpreisig sind und die große Masse an Öfen doch deutlich unter 3.000 Euro gekauft werden.

Zudem ist das Angebot an Öfen in letzter Zeit geradezu explodiert. Als ich vor 2 1/2 Jahren nach einem Speicherofen recherchiert hab, fand ich nur ne Handvoll Anbieter. Heute hat fast jeder größere Ofenbauer ein Angebot hierzu!

Dennoch: Seltsam, dass kaum jemand über Xeoos schreibt!


Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo ihr Zwei,

vielleicht findet man deswegen so wenig weil die Besitzer alle zufrieden sind :wink:

@ Sebastian

wenn du mal im Forum bei www.haustechnikdialog.de den Xeoos in der Suche finden lässt,
bekommst Du auch einige Informationen.
Wichtig ist ein ordentlicher Schornsteinzug damit das Rauchgas durch die Glut in die unterer
Nachbrennkammer gezogen wird. Wenn das hinhaut hast Du wahrscheinlich den verbrennungstechnisch
saubersten Kaminofen den man im Moment kaufen kann.
... bis denne, Jenne ;-)
Sebastian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:57

Beitrag von Sebastian »

Ich hatte in dem Forum eigentlich schon rumgesucht, habe das aber anscheinend nicht richtig gemacht.
In diesem Thread (1. Seite weiter unten) hat Markus sehr ausführlich und sichtlich objektiv vom Xeos berichtet:

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/D ... ight=xeoos

Vielen Dank auch an Bojar :-)
Ich werde berichten, wie es bei uns weiter geht!
Frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 09:53

Beitrag von Frisch »

Ich hörte allerdings auch schon von Problemen, die Nachverbrennung in Gang zu bekommen - insbesondere wenn die Außentemperaturen im Zweistelligen Bereich waren.
Ich hatte auch mächtige Probleme mit dem Schornsteinzug.
Da ich einen gemauerten Kamin mit 25cm Durchmesser habe, kam das 2.Feuer nur selten zustande. Der Zug war einfach zu gering wegen des großen Schornsteins.

Die Lösung:

Serienmäßig befindet sich ein Reduzierstück an der Ansaugöffnung unten am Xeoos. Erst nachdem ich dieses Teil entfernt habe (2 Schrauben) klappt es mit dem 2.Feuer. Kleine Ursache, große Wirkung.
Diesen Tipp bekam ich übrigens vom Hersteller Specht selbst.
Sebastian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:57

Beitrag von Sebastian »

So, wir haben nun einen Xeoos Harmony. Man muss sich erst ein bischen einfummeln, aber dann brennt er sehr schön. Der Vertiebler kümmert sich gut um uns und das Twinfire klappt gut.
Wir sind froh, dass wir nur einen 5KW-Ofen genommen haben, weil er ganz schön dolle heizt. Aber es ist ja auch noch nicht richtig kalt.

Also, bisher klappt alles und wir sind sehr zufrieden :-)
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kamga »

Hallo Sebastian,

wir haben lange nichts von Dir und dem xeoos gehört.
Lass mal hören wie ihr beiden den Winter verbracht habt und wie zufrieden Du mit dem Ofen bist.

Ist leider ziemlich ruhig um Specht-Ofen geworden, vielleicht finden wir ja noch den einen oder anderen Neunutzer.
Grüße kamga
Bild
Sebastian
Beiträge: 11
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 21:57

Beitrag von Sebastian »

Ja, die Heizsaison ist vorbei und wir haben den Ofen intensiv genutzt. Ich habe halt keinen Vergleich, da das unser erster Ofen überhaupt ist.

Anheizen klappt gut, Twinfire läuft auch und Probleme mit dem Schornstein gibt es auch keine. Ich muss irgendwie nochmal ein paar Bilder machen (*schäm).

Unterm Strich
- Man verbraucht nicht weniger Holz im Normalbetrieb, wenn ich das mit unseren Nachbarn vergleiche (ganz stupide nur am Holzverbrauch gemessen)
- Ggf. ist aber die Ausnutzung besser (= mehr Wärme pro Holz). Kann ich aber nicht beurtielen, soll aber laut Hersteller so sein.
- Wir können den Ofen nicht runter regulieren. Am Ofen befindet sich ein einziger Hebel, mit dem man die Luftzufuhr drosseln kann. Wenn man diese drosselt hatten wir allerdings mit starker Verrußung der Scheiben zu kämpfen, was bei einem teuren Ofen eigentlich ja nicht vorkommen sollte. Daher haben wir immer den vollen Schub gegeben.
- Ein richtig schönes Twinfire bekommt man nur Zustande, wenn man ordentlich Holz nachlegt. Wenn man immer nur ein Scheit nachlegt, wenn das alte fast runter gebrannt ist, funktioniert das zwar mit dem nach unten gerichteten Luftzug und hoffentlich auch mit der intensiveren Verbrennung usw aber man kann die untere Flamme grade mal erahnen. Allerdings hat man schon beim zweiten Scheit meist ein wirklich schönes Twinfire und es macht tatsächlich Spaß.
- Bei Nachbarn und Freunden weckt der Ofen durchaus Begeisterung
- Optisch sind wir sehr zufrieden.
- Der Ofen kostet ne Menge, die Leute vom Specht bzw. deren freie Vertreter sind aber sehr bemüht und halten ihre Zusagen und Termine halbwegs ein. Kann man nicht meckern.

Fazit: Ein teurer Ofen, der ein schönes Spielzeug, eine gewisse Attraktion und hoffentlich auch so umweltfreundlich und effizient ist, wie behauptet. Als Endverbraucher freuen wir uns vor allem, dass er optisch super in unser Wohnzimmer passt und dass der Service durch die Firma stimmt.

Mich wundert auch, dass der Ofen so unbekannt ist. Wenn er tatsächlich so
umweltfreundlich usw ist, sollte das grade in Deutschland zu einer viel größeren Bekanntheit führen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Sebastian hat geschrieben:... Ich muss irgendwie nochmal ein paar Bilder machen (*schäm).

...Wir können den Ofen nicht runter regulieren. Am Ofen befindet sich ein einziger Hebel, mit dem man die Luftzufuhr drosseln kann. Wenn man diese drosselt hatten wir allerdings mit starker Verrußung der Scheiben zu kämpfen, was bei einem teuren Ofen eigentlich ja nicht vorkommen sollte. Daher haben wir immer den vollen Schub gegeben...

Fazit: Ein teurer Ofen, der ein schönes Spielzeug, eine gewisse Attraktion und hoffentlich auch so umweltfreundlich und effizient ist, wie behauptet...

Mich wundert auch, dass der Ofen so unbekannt ist. Wenn er tatsächlich so
umweltfreundlich usw ist, sollte das grade in Deutschland zu einer viel größeren Bekanntheit führen.
Hallo Sebastian,

zunächst vielen Dank für Deinen Bericht. Bilder wären nett. :D

Was das regulieren angeht, triffst du den Nagel auf den Kopf. Die sauberste Verbrennung gibt es nun mal unter Volllast. Und die weniger saubere Verbrennung zeigt sich - wie Du schreibst - deutlich an verrußten Scheiben. Also, liebe Holzofenbrenner, lasst das mit dem allzu dollen "herunterregeln" besser sein :wink:

Eines hast Du nicht erwähnt. Wie steht es denn mit der Heizleistung? Macht Dein Ofen denn auch schön warm und spart Dir Heizkosten? Er ist doch hoffentlich nicht nur optisch toll und ein Spielzeug?

Was den Bekanntheitsgrad betrifft, bin ich genau so verwundert, wie Du :!:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo sebsatian.

vielen dank fuer deinen sehr persoenlichen erfahrungsbericht. :)
falls du aufgrund sinkender aussentemperaturen noch mal ordentlich einheizen wirst, bitte ein pic des "xeeos in action" per PM an mich fuer die galerie, ok? :wink:

edit: ah, sehe grade quasi hat schon um ein bild gebettelt. :wink:
@quasi: es ist aber schon bloed wenn man den ofen immer volle kanne fahren muss, da muss ich meinen contura wieder mal loben. keine verrusten scheiben, auch wenn man mal im unteren drittel "faehrt".
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten