Xeoos - in Aktion!

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 09:53

Re: Xeoos - in Aktion!

Beitrag von Frisch »

Bezüglich der Verschleissteile:

ich besitze den Xeoos jetzt 4 Jahre.

2008 musste der Rost in der oberen Brennkammer erneuert werden. (25 Euro)

2009 Erneuerung der Vermiculit-Bodenplatten im oberen Brennraum (40 Euro)
(Neue Teile scheinen besser zu sein. Sind wohl aus anderem Material.)

2010 Zugfeder der Tür gebrochen. (wurde kostenlos ersetzt)

Reparaturen:

2009 Türverriegelung defekt. Die Verbindung zum Türhebel war abgerissen.(Materialermüdung, wurde kostenlos ersetzt)


2010 ??? Der Türhebel hat mittlerweile sehr viel Spiel und scheuert etwas an der Seitenplatte (wenn man nicht aufpasst icon_ss.gif )
Die anderen Platten der oberen Brennkammer haben mittlerweile auch schon einige Risse. Mal sehen wie lange die noch halten.
Der Feuerrost ist auch schon wieder etwas verbogen. :boese:
ofus
Beiträge: 613
Registriert: Do 26. Nov 2009, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Xeoos - in Aktion!

Beitrag von ofus »

"Neue Teile scheinen besser zu sein. Sind wohl aus anderem Material"

Laut Beschreibung ist der Boden mit (stabilerer) Schamotte ausgelegt, die Seiten mit (im Gegensatz dazu unstabilerer) Vermiculite.

Da das hier auch angesprochen wurde: Ich reinige den Brennraum nur mit einer weichen Bürste und einmal im Jahr mit dem Aschesauger. Da sollte eigentlich nix abschaben.

Wie startet man denn den Nachbrenner? Konnte dazu nichts auf der Site finden. Wie hat man sich das vorzustellen?

Bei einem so teuren Ofen finde ich die hier beschriebenen Mängel ansonsten als ziemlich mau, Service hin oder her.
Holzfeuer? Immer doch! Und wohin mit gebrauchten CDs? DVD Ankauf...
Frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 09:53

Re: Xeoos - in Aktion!

Beitrag von Frisch »

Ich werde heute ein paar Xeoos-Videos auf Youtube hochladen.
Ihr könnt gespannt sein. :feuer2:
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Xeoos - in Aktion!

Beitrag von Quasimodo »

Hi Frisch,

schön mal wieder was von Dir und Deinem Xeoos zu hören.

Da der Ofen mit seiner Vergasertechnik sicher stärkeren thermischen Belastungen ausgesetzt ist, halte ich Deine Angaben bezüglich der Verschleißteile und Reparaturen für wahrlich nicht dramatisch - zumal innerhalb von 4 Jahren. Da mussten andere mit konventionellen Öfen mehr nachrüsten.

Auf die Videos bin ich gespannt. Lass sehen.

Übrigens, hab auf einer Messe letztes WE einen Walltherm-Ofen (wassergebunden und ebenfalls mit Holzvergasung in eine zweite untere Brennkammer) gesehen. Dort treten genau die gleichen Effekte hinsichtlich der Verschleißteile wie bei Dir auf. Ist halt bauartbedingt.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 09:53

Re: Xeoos - in Aktion!

Beitrag von Frisch »

Ofenking
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Jul 2010, 10:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Xeoos - in Aktion!

Beitrag von Ofenking »

Hallo,
toller Bericht, habe den Xeoos auch bereits 2 mal auf Messen brennen gesehen, einmal auf dem Messestand von Kaminland und einmal beim Ofenhaus Colnrade. Ist echt interessant, die Internetseite von Specht sollte allerdings ein bisschen Benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Der Xeoos ist mal wieder ein Beweis, das man mit der simpelsten Technik einen super Ergebnis erzielen kann.
Dirks_xeoos
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 21:18

Re: Xeoos - in Aktion!

Beitrag von Dirks_xeoos »

Hallo Forum.

Hier ist es ja recht ruhig geworden, ich will den Thread mal etwas beleben:
Wir haben heute einen Xeoos X5 Harmony gekauft.
Ob es die richtige Entscheidung war, das wissen wir jetzt noch nicht.

Die Technik und die Optik haben den Ausschlag gegeben. Allerdings ist es ein Ausstellungsstück gewesen, welches auch schon im Betrieb war. Deswegen war auch der Preis nicht ganz uninteressant für diese Technik.

Meine Frage: Kann man das Baujahr an der Seriennummer erkennen ? Nach dem /steht eine zweistellige Zahl, ich würde sagen das dies das Baujahr symbolisiert. Wenn das so wäre, dann muss ich noch mal tief durchatmen und mit dem Verkäufer sprechen icon_explode.gif

Gab es in den letzen 5 Jahren sehr große Veränderungen ? Der Rost, das habe ich schon gesehen, der sieht heute wohl bei Fabrikneuen Geräten anders aus.
Antworten