Heizsaison 2008/2009 eröffnet

Für alles was sonst nicht passt.

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

Beitrag von Reilinga »

Hallo Jenne,

das ist die ganz natürliche Gegenbewegung - zu finden überall auf der Welt ...

Gibt es viele Hasen, dann werden es immer mehr Füchse - und dann sinkt die 'Zahl der Hasen und anschließend wieder die Zahl der Füchse ...

Partei A ist im Bundestag stark - Partei B bekommt mehr sitze im Bundesrat und bestimmt dann dort

Regierung knüppelt alle Leute nieder die Freiheit wollen - irgendwann zerfällt so ein Staat von Innen

Und ich bin Programmierer und sitz den ganzen Tag vor einer eckigen Kiste (ich machs ja auch gerne) aber da ist dann so was ganz Natur-rohes echt ne große Abwechslung. Drum hatte ich irgendwann auch das Bogenschiessen im Wald (natürlich in einem Verein und nicht "wild" :wink: ) angefangen ... und so ein Holzfeuer ist halt auch so was naturnahes und rohes ...

Gruß Reilinga
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

so endlich,

reaktor brennt seit gestern 17 uhr.
mollige 23-24 grad während, draussen
die 13 gerade erreicht werden bei dauerregen.

grüssle
willi
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

ei, ei.

bei uns in der "deutschen toskana" ist zwar noch ein wenig waermer als oben im black forest, aber heut frueh wars auch schon ein wenig "chilli" in der wohnung. mal sehen wann die waende ausgekuehlt sind und ich den reaktor anschmeissen muss.
habs eigentlich nicht vor oktober vor. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

nun Lupo,

drunten im Rheintal ists sicher etwas wärmer noch.
Gestern morgen waren es hier im 6.30 Uhr 2,6 grad,
Samstag- und Sonntagmorgen waren nur unwesentlich
wärmer.
Der Reaktor lief seit Freitag bis heute Morgen durch.
Nun ist seit 7 uhr nicht mehr nachgelegt und er
gibt noch Wärme ab. Heute Abend geht er nach
Reinigung aber wieder "on".
Witzig übrigens, unsere Stubentiger haben den Platz
vorm Ofen sofort wieder entdeckt und nutzen ihn,
um sich nach Rückkehr von draussen ausgiebig zu wärmen
und putzen.

willi
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

tach willi.

naja, nicht nur a weng waermer sondern schon was mehr:

gestern frueh warens 7 grad heute frueh 8.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Tach Jungs,

wir haben die letzten zwei Tage,jeweils eine "Füllung"verheizt.

Wow,hat das gut getan!!!!!!!!!!

Wir haben den "Reaktor" immer so gegen 19.00 Uhr angeschmissen.

Es passt zwar noch nicht ganz zur Jahreszeit,aber "schee"ischs scho.

Gruß Axel :D
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

Moin Jungs!

Also mein Göttergatte weigert sich (noch) beharrlich, den Ofen anzuschmeißen. So muß ich zartes Bild Wesen mir abends ganz mächtig meinen ... abfrieren. Nu lieg ich also abends in einer Decke auf dem Sofa eingemummelt. Aussentemperatur ist nachts zwischen 9 und 11, tagsüber bis 17 Grad.
Naja, habe nächste Woche meinen Jahresurlaub (ja - in diesem Jahr 9 Tage am Stück - incl. Wochenende!!!!) und da werd ich dann das Ruder bei uns übernehmen - mein Mann befürchtet schlimmstes :wink: .

Und falls es irgendwen von Euch interessiert, warum nur 9 Tage Jahresurlaub..... ich habe einen neuen Job!!!!!!!!!! BildBildBildBildBildBild
Und ich bis so so so happy!!!! Habe mich nach über 13 Jahren zu einem Wechsel entschlossen und das Ganze gleicht einem 6er im Lotto (mehr Geld, ÖD). Seit guten zwei Wochen schwebe ich nur noch über den Boden!!!!
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Moin Nina,

Glückwunsch deinem standhaftem Mann :oops:

Glückwunsch zu deinem neuen Job :)

Ich wollte mich dieses Jahr auch verändern. Im Mai schon mal eine Woche probegearbeitet in der neuen Firma.
Jetzt im September sollte der Wechsel sein. Dann trifft man sich noch 2x im August bei einer Familienfeier. Nun kam der
tragische Samstag wo der Inhaber an einem Herzinfarkt verstarb. :cry:
Montag wollte ich eigentlich die Kündigung abgeben.
Wäre ein Ein Mann Betrieb gewesen wo ich in 2-3 Jahren mein eigener Herr geworden wäre.
Tja, Geschichten die das Leben schreibt ... :(

Naja, man hat je wenigstens noch ein Job. Das Leben geht weiter.

So ihr Pyromanen dann viel Spass beim zündeln.
Nächste Woche kommt der HB fängt schon mal an. Fertig werden kann er nicht da der Puffer 10 Wochen :shock: Lieferzeit hat.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo axel, welcome back! :lol:

servus, nina...auch welcome back und ein dickes "thumbs up" zu deinem neuen job! :lol:

tja, gestern abend wars mir und der woelfin dann mit 18 grad doch a weng frisch in der bude icon_cold.gif und wir haben den reaktor angeschmissen. nicht viel, grad so ein paar scheitchen um's ein bisschen kuschliger zu haben. :wink: am ende war's dann doch wieder so --> icon_hot.gif :lol:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Reilinga
Beiträge: 126
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 10:00
Wohnort: na wo wohl - Reilingä/Baden

meld mich auch mal hier zu Wort ;-)

Beitrag von Reilinga »

Servus zusammen,

wie schon gesagt - ich guck so gerne in den (neuen) brennenden Ofen, dass ich in letzter Zeit öfters schon abends n paar Scheite auflegelegt hatte
Meine Frau hatte nur gestern abend dann beim Töchterchen nochmal gelüftet, weil Sie den (zugegeben vorhandenen) "Geruch von Ofen" nicht so mochte :!: Ich hatte dann ein Einsehen und doch die FB-Heizung auf niedriger Stufe angemacht (und werd die nächsten Tage dann mit dem Ofenanwerfen sparsamer sein), damit Frau und Kind zufrieden sind ... Bild

Gruß Reilinga

p.s. @Nina: solltest mal bei meiner Frau noch Erziehungsunterricht von Männern nehmen, wenn Deiner nicht spurt :D ...
und ansonsen noch Bild Glückwunsch Bild zum neuen Job
Ofen: Nibe 520T
Axt: Fiskars 2400
Nina66
Beiträge: 74
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 14:17
Wohnort: das bezaubernde Hannover

Beitrag von Nina66 »

@ jenne
Das ist Mist (mit dem Job). Weiß ja nicht, wie’s bei Dir ist, aber ich habe bei meiner alten Arbeit vom Kopf her nun komplett abgeschlossen und will auch gar nicht mehr. Ich bin sooooooo froh, wenn morgen der Tag vorbei ist und dann Freitag noch Verabschiedung Bild und dann Ende – Aus – Vorbei. Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du doch was findest, was Dir zusagt (ich war 1 Jahr auf der Suche).

@ Reinlinga
Vielen herzlichen Dank, dass Du mir Deine Frau als Unterstützung (gegen meinen Mann!!) “anbietest”!!!! Komme ich vielleicht mal irgendwann drauf zurück, ist aber derzeit nicht nötig.... Weißt, es ist ja immer ein Geben und Nehmen und wenn ich meinem Mann diesbezüglich den Vortritt lasse, so ist es doch in der Regel so, dass ich das Zepter in der Hand halte ...... Bild
Naja, mir Frauens ham da ja so unsere Möchlichkaiten, gell ?????? Bild


Naja, unser Schornstein würde bei den Temperaturen, die wir derzeit noch haben, vermutlich eher drücken als ziehen; wir haben die Erfahrung gemacht, dass unser Schornstein erst unter 10 Grad Aussentemperatur richtig anfängt zu ziehen; zwischen 10 und 15 Grad kokelt er mehr, als dass er ordentlich brennt. Aber unsere Katzen und Hunde gucken schon immer ganz sehnsüchtig Richtung Ofen, ich schätze mal, bald geht der tägliche Kampf um den besten Platz vorm Ofen wieder los.... Unser Kater wird sich vermutlich wieder total breit machen, die Hunde sich irgendwann wieder auf ihn drauf legen und meine Katze wird sich vermutlich wieder ihren Stammplatz hinter dem Ofen sichern.....
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e046.gif[/img]

Liebe Grüße

Nina
die ihre Hütte mit einem Scan warm hält
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

N´Abend Zusammen,

ich glaube jetzt dreh ich durch.

Im Zuge der Umbauarbeiten hat es mein Neuer aus der Garage ins Bad geschafft.
Was mach ich Doofi - stelle ein Teelicht auf den Ofenrost :oops:

Ich glaube mir fehlt was :lol:
... bis denne, Jenne ;-)
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

nu isses so weit, heute ist die erste Ladung Holz in Form zerlegter Einwegpaletten durch den Schlot gegangen, war nicht wirklich kalt, gut 10 °C aussen und knapp über 19 °C drinnen, aber über ekeligen und heftigen Dauerregen ungemütlich feucht und die Heizung hat ihre Aufwachtemperatur noch nicht vom Aussenfühler gemeldet bekommen, die hab ich auf "geizig" programmiert :wink:
Gruß
Arno
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Arno,

und, wie hat er sich geschlagen, Dein Bruno. Wie schnell gab es Wärme und wie schnell hat es sich wieder abgekühlt, als der Ofen aus war. Ich frag, weil ich noch nie etwas zum Heizverhalten eines Brun0 / Bullerjan erfahren konnte.

Also, lass hören :D

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hi,

genau - da sollte noch ein Wärmetauscher irgendwie mit dran :?: :!: :?:

Wir bitten um Aufklärung :)
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten