kaminofen hwam elements / holzpellet

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
elsi
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Nov 2007, 12:05

kaminofen hwam elements / holzpellet

Beitrag von elsi »

Hi, habe momentan einen Kaminofen von - trau michs gar nicht zu sagen - Hark . Wir haben nun ein paar Wände rausgenommen, so dass Wohn-Esszimmer und Küche eine grosse Fläche ergeben (ca. 80 qm).
Würde nun gerne den Hark durch einen besseren Ofen tauschen. Evtl. gegen den Ofen von hwam, Elements, da steht was drin von Holzpellets, keine Schnecke usw. Hab das nicht ganz verstanden, muss ich das so verstehen, dass der Ofen ein Fach hat, wo die Pellets eingefüllt werden und der Ofen selbstständig darauf zugreift, hat jemand von Euch so einen ähnlichen Ofen?
Ich suche einfach einen Ofen der die Wärem länger speichert evtl. auch mal über Nacht, ausserdem habe ich das Gefühl ich bin nur am Holz nachwerfen. Die Scheibe ist nach kürzester Zeit verschmutzt obwohl ich trockenes Holz verwende.

Der Ofen S82 von Jotul hat mir auch gut gefallen, soll wohl eine "Kreuzung "von Kachel- und Kaminofen sein. Kennt den jemand, was meint Ihr dazu? Möchte nicht nochmal einen Fehlkauf tätigen.

Danke für viele Infos und Anregungen.
Liebe Grüsse Elsi
elbe
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Nov 2007, 08:35

Beitrag von elbe »



Hallo,

einen Pelletofen würde ich Dir nicht empfehlen, da zum einen einiges an Technik darin verbaut ist (Wo viel drin ist, geht auch viel kaputt), zum anderen haben einige Benutzer schon sehr schlechte Erfahrungen mit Pelletöfen gesammelt.

Dein Holz- bzw. Scheibenproblem kann verschiedene Ursachen haben:

1.Nasses Holz, da Du trockenes verwendest fällt dieses Thema weg

2.Dein Schornstein zieht evtl. zu stark, daher zu schneller Abbrand
(Drosselklappe in Rauchrohr einbauen bzw. neues kaufen)

3.Dein Ofen von der oben genannten Firma lässt sich nicht gut regulieren (Primär- und Sekundärluft),man könnte an der Qualität dieses zweifeln (Nr.1) :shock:

Ich würde Dir vorschlagen, einen normalen Kaminofen zu kaufen, lass Dich beim Ofenhändler Deines Vertrauens beraten. Ich kann z.B. Öfen von Nibe, Hase, Hwam, Scan, Austroflamm... empfehlen (ab ca. 2000,-€ Komplett) gibt es schon hochwertige und schöne Öfen.

Wenn Du wärme über Nacht speichern/abgeben möchtest empfehle ich dir einen Specksteinofen (mir gefällt die Optik nicht), oder lege bevor Du zu Bett gehst mal ein paar Eichenscheite oder Rindenbriketts auf, da diese sehr lange die Glut halten (bitte keine Braunkohlestinker nehmen).

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.


Andreas :mrgreen:
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo elsi.

elbe hat alles gesagt und vollkommen recht damit.

in erster linie schiebe ich auch die schuld am 'holzfressen' auf die schlechte qualiaet des ofens und die verdreckte scheibe auf die nicht vorhandene scheibenspuelung.

pelletofen wuerd ich auch keinen nehmen (siehe elbe's hinweis). desweiteren setzt du dich mit pellets auch wieder einem 'kartell' aus welches die preise fuer den brennstoff dirigiert. vielleicht derzeit noch nicht so stark, aber warts mal ab.
mit scheitholz hast du immer eine groessere preisspanne, bzw.machst es guenstig selber.

....was schreib ich eigentlich hier? selbiges hab ich dir doch schon im haus&garten-forum empfohlen und dir sogar nahegelegt dein posting auch nach hier zu kopieren :?
naja, jetzt weisst du wenigstens das ich meine aussagen auch ernst meine. :D

...hm, hm, hm....man wird aber auch nicht juenger.....'schaaaatzi....wo sind meine gedaechtnisspillen'? :P
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

moin,
Pelletofen ist vom heizen her für die Technik-Fetischisten sicher gut, hat aber überhaupt nichts zu tun mit dem Erscheinungsbild einer offenen Flamme im "echten" Ofen ...... da ist eine gleichmäßige technisch anmutende Glut, ein rauschen vom Ventilator und ab und an ein rattern wenn neue Pellets automatisch nachgeworfen werden ....schön wenn es funktioniert, das kann dann aber auch gern unauffällig im Heizungsaufstellraum stehen und dort das Heizungswasser erwärmen....
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

Ich war zur Hausausstellung meines Ofenbauers. Da stand das Teil in Aktion: Cera Kaminmöbel P1
http://www.cera.de/Deutsch/p1.html

Ein Traum.
Lieferbar mit Thermostat. Per Telefon starten geht auch.
Meine Frau und ich waren hin und weg.
Vielleicht schmeißt Ihr eure Vorurteile über den Jordan.
Man muss auch mal träumen dürfen - Schaut ihn Euch unbedingt in Aktion an.
... bis denne, Jenne ;-)
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

....sieht zugegebenermassen spannend aus und hat nichts mit dem zu tun, was ich bisher an Pelletsöfen in Kaminoptik gesehen habe, Respekt!
Gruß
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

jo jenne jetzt hau mal hier nicht so auf die kacke! :wink:
das ding sieht wirklich schoen aus, hat doch aber mit nem kaminofen nix mehr gemein.
sieht eher aus wie ne ausgebaute und hinter glas verbannte schwingfeuerheizung vom kofferaufbau am ollen bw-unimog. :P

so'n weichei-gedoens koennen sich von mir aus die juppis in ihre designerbude kloppen.
das ist doch nix fuer 'richtige' maenner. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
elbe
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Nov 2007, 08:35

Beitrag von elbe »



Diesen Ofen habe ich auch schon bei einem Händler gesehen, beim verbrennen ensteht eine Stichflamme im Brennraum.

Schönes Spielzeug für Technikfreaks, es geht aber nichts über einen gemütlichen "normalen" Ofen :P

Der Preis für diesen Ofen von Cera, liegt bei ca. 9000,-€ : :shock:


Andreas
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Hallo Elsi
Wir haben den Hwam Elements seit Jahren in unserer Ausstellung stehen.
Die Kiste ist seitlich in den Vorratstank zu befüllen und hat eine Freifall-Schüttung in die Brennkammer. Die Schüttmenge kann variiert werden, und damit auch die Leistung.
Aber, ....
Also für den wahren Heizer ist ein Pelletfeuerchen eher langweilig. Ich kenne auch den P1 hat ne tolle Form, die Flammbündelung ist einzigartig, ist ein Selbstzünder (braucht Strom auch für die Gebläseunterstützung) und ist modemfähig. aber für das Geld gibt es einen halben Wald.
Wenns ums Speichern geht, dann ist der Specki ein guter Tip
gruß Roland
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Gemeinde,

freilich, der Preis ist gepfeffert - aber das Ding ist doch Klasse oder??
Wer kann sollte es sich in Aktion anschauen. Da passt die Bezeichnung Feuermöbel. Und - man muß auch Träume haben.
Alt werden wir alle und wenn wir beim ausholen mit der Axt rückwärts umfallen wird es Zeit für Pellets

Zur Wärmespeicherung fällt mir noch neben Speckstein und Grundofen ein Astroflamm ein. Der sieht zwar durch die hohe schlanke Form etwas gewöhnungsbedürftig aus aber das soll der Käufer entscheiden.
Von der Funktion her wird die Warme Luft durch einen Speicherkern geleitet. Wenn Feuer aus wird oben ein Schieber geschlossen damit der Kern nicht mehr durchströmt wird und lässt die Wärme nach und nach an die Umgebung ab.

Sieht halt nicht nach Specksteinmonster aus. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
... bis denne, Jenne ;-)
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

.............zum Thema Wärmespeicher, stellt Euch doch mal vor, wie viel Speichermasse das bisschen Speckstein hat im Verhältnis zu den direkt vom Ofen angestrahlten Wand- und Deckenflächen ....... die speichern viel mehr Wärme wenn die erst mal mit der Wärme des Ofens geladen sind .....
ich bau ja von Haus aus Energiespar- und Passivhäser und die im Holzrahmenbau. Da ist nicht so viel Masse in der Konstruktion. Deshalb benutze ich ein Fundamentsystem, das die Dämmung komplett unter der Platte hat, also kein dünner Estrich auf einer Dämmschicht, die ganzen 40 bis 60 Tonnen Beton der Bodenplatte sind auf der warmen Seite und können von dem Ofen mit durchgeglüht werden ..... und dazu mach ich wenn der Bauherr meinem Vorschlag folgt eine massive Wand hinter dem Ofen die dann auch noch die Wärme aufnimmt undzeitverzögert abgibt wenn vom Ofen nichts mehr kommt .... einfach in der Gesamtkonstruktion denken und nicht die Systemgrenze an der Aussenhaut des Ofens definieren! :lol:
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: kaminofen hwam elements / holzpellet

Beitrag von Quasimodo »

elsi hat geschrieben:
Ich suche einfach einen Ofen der die Wärem länger speichert evtl. auch mal über Nacht, ausserdem habe ich das Gefühl ich bin nur am Holz nachwerfen.
Hi Elsi,

den Wunsch nach Wärmespeicherung über Nacht bzw. wenn man mal nen ausgedehnten Winterspaziergang machen will, hatte ich auch.

Ein Specksteinmonster, welches 10 Std. Wärmespeicherung schafft (und dabei leider leicht ne Tonne oder mehr wiegt) kam aus statischen Gründen nicht in Frage. Nach langem suchen und Vergleichen habe ich die Fa. Tonwerk Lausen gefunden (www.twlag.ch) und mir einen T-Loft gekauft. Der ist zugegeben zwar nicht billig (damals ca. 5.000€ inkl Aufbau) aber wiegt nur ca. 340 kg und hält die Wärme gute 12 Stunden lang.

Derzeit heize ich meine Wohnung (106 qm, Altbau mit Isolierverglasung und gut gedämmtem Dach - jedoch ohne Vollwärmeschutz) über 2 Stockwerke komplett mit dem T-Loft. Wenn ich bei leichten Minusgraden abends ins Bett gehe und 22,5 Grad Zimmertemperatur habe (im Ofen ist nur noch Glut), sind es am nächsten Morgen noch ca. 20,5 Grad.

Bin happy mit dem Teil.

Gruß
Quasimodo
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Arno,

wenn Neu baut hat man ja alle Möglichkeiten offen.
Aber wie ist es im Bestand? Da wird meist ein Kompromiss angestrebt werden müssen.
... bis denne, Jenne ;-)
elsi
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Nov 2007, 12:05

Beitrag von elsi »

Hi,

an alle, sorry war ne Woche unterwegs, Danke für die Infos, meine Entscheidungsfindung wird wohl noch eine Weile dauern, will ja nicht noch mal einen Fehlkauf tätigen, es ist wahnsinnig schwierig, jeder hat eine andere Meinung zu dem Thema.

Gruss Elsi
Liebe Grüsse Elsi
Antworten