Was haltet ihr vom Max Blank Athen+evtl. Probleme beim Kamin

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Martin0375
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Aug 2008, 21:57

Was haltet ihr vom Max Blank Athen+evtl. Probleme beim Kamin

Beitrag von Martin0375 »

Hallo!

Wir haben gebaut, sind zwischenzeitlich ziemlich fertig und sind noch auf der Suche nach einem netten Kaminofen für unser ca. 50 qm großes Wohn-/Esszimmer. Boden ist Parkett und wir wollen mit dem Ofen evtl. auch den Gang + Treppenhaus leicht überschlagen heizen.

Ich war gestern Öfen anschauen und da hat mir eine Verkäuferin vorgeschlagen, zu Max Blank zu fahren. Das Werk ist gar nicht weit weg, allerdings hatte ich bis vorgestern auch noch nie was von ihm gehört. Die Öfen haben mir gut gefallen, besonders der "Athen". Da ganze hat aber einen Haken, bzw. besser gesagt, einen stolzen Preis (ca. 3800.- plus Rohre und evtl größere Scheibe, etc.).

Dazu kommt, dass es sich dabei um einen Grundofen ohne Rost handelt. Also wenn ich das richtig verstehe, heißt Grundofen, dass er in erster Linie Strahlungswäme über den Schamott abgibt, oder. Wie schauts dann aber aus, wenn ich mit dem Ofen ein Zimmer möglichst schnell aufheizen will? Und da ist da noch die Sache mit der "Brennkammer". Schaut für mich etwas ungewohnt aus, so ganz ohne Rost, soll aber ja die besssere Verbrennung, insbesondere für Holz (Kohle will ich ohnehin keine schüren) sein und die Asche muss man auch nicht so oft entfernen.

Hat jemand von Euch mit einem Ofen Erfahrung? Was haltet ihr vom Preis-/Leistungsverhältnis oder habt ihr mir vielleicht andere Öfen, die ähnlich in Optik und Verbrennungsart sind. Klar hab ich schon im Netz gesucht, aber auf dem Bild sehen fast alle Öfen gut aus und wenn man sie in Echt sieht, trifft einen fast der Schlag.

Für ein paar Tips wäre ich recht dankbar.
[/b]
Zuletzt geändert von Martin0375 am Fr 22. Aug 2008, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Henkelro
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:01
Wohnort: 83083 Riedering

Beitrag von Henkelro »

Servus ins Frankenland
Ich halte viel von Max Blank, weil die verarbeiteten Stahlbleche einfach etwas dicker sind als bei anderen Öfen. Letztlich resultiert daraus auch sein hohes Gewicht.
Ich habe schon einige Max Blank eingebaut und bis dato keine Reklamationen bearbeiten dürfen.
Der Ofen hat eine Grundfeuerung. Das heißt der Abbrand findet direkt auf dem Feuerboden im eigenen Aschbett statt. Der Feuerraum wird aus 4cm dicken Schamottesteinen gebildet.Das garantiert eine nahezu restlose Verbrennung weil die Schamotte auch in der Ausbrandphase für ausreichend hohe Feuerraumtemperaturen sorgt.
Allerdings ist der Max Blank ein reiner Holzbrandofen. lediglich die mineralischen Bestandteile des Holzes bleiben übrig. Du brauchst auch nicht immer die Asche zu entfernen. Ganz im Gegenteil, den neuen Abbrand direkt im vorhandenen Aschbett starten.
Der Athen ist ein Kaminofen welcher konvektiv arbeitet. Damit ist eine rasche Raumaufheizung möglich.
Ich hoffe das hilft.
Gruß Roland
Luft ist die Seele des Feuers.
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

Beitrag von Franz J Bendel »

@Martin0375

Weitere Infos über das Thema Grundofen sind vor wenigen Tagen an Mausilein2000 gegeben worden. Bitte nachsehen.

FJB
Martin0375
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Aug 2008, 21:57

Beitrag von Martin0375 »

Wo finde ich den angesprochenen Thread an Mausilein? Ich hab mit Grundofen gesucht, aber nur 15 Beiträge gefunden, der an mausilein war aber nicht dabei.
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

Beitrag von Franz J Bendel »

Das Thema heißt: Noch ein Neuling mit 1.000 Fragen. Autor: Mausilein2000 Alles steht im Ordner Ofen & Kamit

FJB
Martin0375
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Aug 2008, 21:57

Beitrag von Martin0375 »

Das hab ich schon gelesen, so wirklich weiter hilft mir das aber auch nicht
Franz J Bendel
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 13:01
Wohnort: NRW

Beitrag von Franz J Bendel »

@Martin0375

Also, wenn ich das richtig verstehe, hat Roland Deine Fragen beantwortet.

Wo klemmt es denn noch und welche Hilfe erwartest Du? Preis/Leistungsverhältnis mußt Du selbst beurteilen. Sowohl der Athen als auch Albaredo haben ihren Preis - alles andere ist Geschmacksache

FJB
Martin0375
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Aug 2008, 21:57

Beitrag von Martin0375 »

Hmmh, jetzt habt ihr meine Fragen irgendwie beantwortet und irgendwie nicht. Ich bin mir mit dem Verbrennungssystem ohne Rost noch unsicher. Vielleicht nur, weil ichs nicht anders kenne.

Aber noch was anderes bereitet mir Kopfzerbrechen. Wir haben zu Hause einen HWAM - Figaro und da gibts immer wieder Probleme mit dem Brennen bzw. raucht es teilweise extrem raus. Wir schüren nur trockenes Holz, der Kamin ist ein gemauerter und wird nur von dem Ofen genutzt und auch ansonsten müsste eigentlich alles passen. Aber wie gesagt, wir haben schon zweimal nach "Qualmattacken" unser Wohnzimmer neu geweißelt. Auf Dauer auch nicht so toll. Und an der Frischluftzufuhr sollte es bei der 40 Jahre alten Bude auch nicht liegen. Sind zwar neue Kunststofffenster drin, aber so arg dicht ist die Bude nicht. Jetzt hab ich aber neu gebaut. Gut, ich habe es mit Isolierung nicht übertrieben, weil ich zu der mittlerweile aussterbenden Generation gehöre, die meint, dass zu viel Isolation auf Dauer auch schlecht ist. So hab ich beispielsweise noch unten offene Rolladenkästen und keine nur außen offenen, kein Kompriband in den Fenstern, sondern PU-Schaum, nur ein etwas besseres Glas als Standard, nur einen Isolierputz, jedoch keinen Vollwärmeschutz, etc. Alles guter Standard, aber halt nicht mehr. Wie gesagt, mit dieser Meinung stehe ich zwischenzeitlich mit einer großen Minderheit dar.

Jetzt zu meinem zweiten Problem: Ich habe einen Schiedel Absolut (ganz schön teurer Spaß gewesen) mit einem Rauchrohranschluß und einem zweiten Anschluß, an dem mein Brennwertkessel hängt. Meint ihr, dass ich in meinem fast 50 qm großen Wohnzimmer Probleme mit der Frischluftzufuhr bekomme? Welche Möglichkeit habe ich noch? Der andere Anschluß ist doppelwandig, sprich, der Brennwertkessel holt sich seine Frischluft über den Kamin. Aber wie mach ich das mit dem Kaminofen? Einfach anschließen und hoffen oder seht ihr da grundsätzlich keine Probleme, bzw. wenn ihr welche seht, welche Lösungsmöglichkeiten habt ihr?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo und Willkommen Martin,

hmm - zum MaxBlank kann ich selbst nichts sagen. Vom Design her erinnert er mich an einen Austroflamm IronyXS.
Wäre dann auch preislich fast vergleichbar.
Die Antwort von Roland (einer "unserer" Fachleute) deckt sich sicherlich mit der Aussage deines Händlers. :wink:

Zur Verbrennung: Holz wird idealer Weise im Aschebett mit oberen Abbrand verfeuert. Siehe Antwort von Roland.
Das Prinzip stammt wohl ursprünglich vom Grundofen. Daher der Vergleich deines Ofenhändlers.
In meinem Ofen ist so ein dicke Ascheschicht drin das es auch schon als Grundofenprinzip gelten könnte.
Selbst zum anfeuern brauche ich die Primärluft nicht.

Zum Luftbedarf: Der Ofen ist mit 7kW angegeben. Nun ist ja der Holzbrand ein auf und ab an Leistung. Bei Vollast werden
ca. 40m³/Stunde benötigt (korrigiert mich bitte). Dein WoZi hat bei 2,5m Höhe ein Volumen von 125m³. Nun findet ja der
Luftwechsel nicht nur über die Fenster statt. Auch durch Türritzen erfolgt ein Luftaustausch. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Warum der Hwam gequalmt hat - schwer zu sagen. Vielleicht stand der Wind ungünstig - Inversionswetterlage; oder, oder oder.
Ich hatte mal ein zu feuchtes Stück Kirsche erwischt. Das gab ne Sauerei ... :oops:
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten