Fiskars 2400 oder 1500 Pro?

Sägen, Spalten, Zubehör, Transport

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Holzkopp
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Jul 2008, 18:02

Fiskars 2400 oder 1500 Pro?

Beitrag von Holzkopp »

Hallo Holzfreunde,

ich will mir eine Spaltaxt anlegen und schwanke zwischen den beiden obigen Modellen.
Ich brauche damit kein Meterholz spalten, sondern eher nur Scheiben mit ca. 30cm Länge und ansonsten eher fürs Anmachholz. Einige Bekannte habe ich nun nach Spaltäxten gefragt, einige empfehlen eine Granfors (die ist mir zunächst zu schwer und teuer) und andere eine Fiskars.

Mein Holzhändler sagt, dass die Fiskars 1500 Pro für die meisten Fälle ausreicht. Sie habe gegenüber der 2400 folgende Vorteile:

1. Falls man mit einer Hand spaltet, läßt sie sich eben viel leichter führen.
2. Für 98% der 30cm Scheiben reicht die Fiskars 1500 Pro, für die anderen 2% bei Stücken mit vedrehten Ästen etc. muß man sich eben etwas mehr quälen, als mit einer 3kg Spaltaxt, aber für diese 2% lohnt es nicht für die anderen 98% eine doppelt so schwere Spaltaxt zu schwingen.

Wie ist Eure Meinung? (Bitte nicht die Empfehlung geben beide zu nehmen und noch ein Spaltbeil dazu... ;) und dann noch ein Gransfors zu bestellen, weil die sowieso noch Lieferzeit hat.... ;) ... ich möchte mit einer(!) Spaltaxt für alles auskommen. :D

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Jürgen,

ich kenne deine Statur nicht :wink:

Meine Frau hat sich die 2.4 Fiskars ausgesucht und ist sehr zufrieden damit.
Ich nehme sie auch einhändig bei wenn es um das Anmachholz geht.
Mein Sohn schwingt die 1.25 Spaltaxt.
Verarbeitet werden auch nur die 20-30cm Baumscheiben.

Kannst du bei deinem Händler probehacken :?:
... bis denne, Jenne ;-)
Holzkopp
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Jul 2008, 18:02

Beitrag von Holzkopp »

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort!

Also ich bin nicht soooo schlecht gebaut und habe auch schon mit einem Spalthammer gearbeitet, der über 3kg Gesamtgewicht gehabt haben dürfte. Andererseits bin ich aufgrund meines Rückens beim spalten nicht scharf darauf mehr Gewicht in die Luft zu stemmen als nötig. Die Frage ist eben, ob man besser mit einem schweren Spalthammer spaltet, oder ob eine relativ leichte Spaltaxt wie die 1500 Pro nicht effizienter ist?
Meine Frau hat sich die 2.4 Fiskars ausgesucht und ist sehr zufrieden damit.
Okay, ich kenne natürlich auch nicht die Statur Deiner Frau, aber sie macht mir Angst... ;)
Kannst du bei deinem Händler probehacken Question
Nein, in den mir bekannten Läden ist das wohl nicht vorgesehen.

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Moin Jürgen,

Angst verbreitet meine Frau nicht. Gut proportionierte 1,82m :P muss man(n) einfach lieben Bild

Einen 3kg Spalthammer habe ich auch. Damit ist schnelles einhändiges Hacken auf die Dauer nicht so toll.

Mit der 2.4 Fiskars geht das einhändig sehr gut. Nun hacken wir auch überwiegend Nadelholz was ja auch nicht
so beliebt ist wegen der vielen Äste.

Vielleicht hast du ja Unterstützung beim hacken? Dann nimm die 1.5.
Wenn es nicht reicht kann die 2.4 dazu gestellt werden.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Jürgen,

für die von Dir beschriebenen Zwecke reicht die 1500 mehr als aus. Zum Anzündholz machen ist die eher noch ne Nummer zu groß - die 2400 taugt für Anzündholz gar nicht.

Von Granfors gibt es übrigens nicht nur den schweren Spalthammer, sondern auch kleine Teile für die von Dir bschriebenen Aufgaben - aber Granfors ist auch ne Philosophie-Sache.

Ergo: mit der Fiskars 1500 bist Du mit Sicherheit bestens bedient.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Holzkopp
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Jul 2008, 18:02

Beitrag von Holzkopp »

Hallo Jens und Quasimodo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde dann zunächst mal mit der Fiskars 1500 Pro anfangen.

Eventuell hole ich mir später für Anzündholz noch ein Spaltbeil dazu.
Da würde ich dann zur Abwechslung etwas traditionelles vorziehen. Hier schwärmen ja viele von Gränfors aus Schweden. Mir ist jedoch der Name Ochsenkopf aus Wuppertal auch nicht unsympatisch... ;) Was haltet Ihr denn von den Ochsenkopfprodukten? Z.B. dieses Spaltbeil:

http://www.werkzeughandel-roeder.de/for ... -1251.html

Viele Grüße, Jürgen
Holzkopp
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Jul 2008, 18:02

Beitrag von Holzkopp »

Hallo,

es kommt doch manchmal anders als man denkt...

Heute war ich nun bei einem großen Eisenhandelfachhändler hier auf dem Land und der hatte tatsächlich einen Hauklotz mit Holz aufgebaut zum probehacken. Vom großem Spalthammer bis zum Fiskars Campingbeil. Vor allem Fiskars und Ochsenkopf hatte er vorrätig, aber keine Gransfors.

Ich hatte eigentlich die Fiskars 1500Pro im Visier und die war auch gut und tat alles was sie sollte. Dann nahm ich aber ein kleines Ochsenkopf Spaltbeil zur Hand und wie soll ich sagen, die Haptik des massiven und gut geformten Eschenholzstiels hat mich einfach mehr überzeugt. Dieses kleine Spaltbeil war außerdem fix zu führen und für kleine Spaltereien und fürs Anmachholz reichte sie völlig aus. Also das kleine Dingen hatte mich ruckzuck begeistert und ich muß sagen, dass ich danach der sicher hervorragenden Fiskars mit dem Plastikgriff nicht mehr so viel abgewinnen konnte.
Also letztlich ist es nun doch zunächst ein Produkt aus Wuppertal geworden. 8)

Für größere Aufgaben wird sicher später nochmal eine größere Spaltaxt folgen.

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Jürgen,

wenn ich die Fiskars von der Balance mit meinem Ochsenkopfplagiat vergleiche ist der Unterschied
im ersten Moment deutlich. Die Fiskars hat durch den Plastestiel einen anderen Schwerpunkt der sich
bei der Arbeit aber nicht negativ bemerkbar macht.
Was mich bei der Fiskars überzeugte ist die Verbindung vom Spaltkeil zum Stiel. Bei den Hickorystielen
brauche ich spätestens nach 2-3 Jahren einen neuen.

Ich habe mir jetzt um den Bereich hinter den Spaltkeil ein Karosserieblech drumherrum gedengelt.
Ist ja bei manchen Äxten schon serienmäßig dabei.
Mal sehen wie lange das hält. Den 3kg Ochsenkopf nehm ich fast gar nicht mehr.
... bis denne, Jenne ;-)
Antworten