Preise ?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Holzer,

so, mit dem Nadelholz bin ich durch.
Dieses Jahr war viel Lärche dabei mit Weißfäule im Kern. Kiefer und Fichte mit Wipfelbruch.
Für den rm bezahl ich wieder 5,-Euro. Komplettpreis mit Benzin, Öl, Säge, Transportfahrzeug usw. werden
es dann ca. 8,-Euro sein.
Nun werde ich zu dem ganzen Nadelholz was ich habe noch Birke dazu kaufen. Das Holz liegt am Wegesrand auf
einem Polter und wird 25,-Euro kosten. Alles frische Stämme von 15 bis 30cm Durchmesser aus einer Durchforstung.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Holzer,

so, Polterholzpremiere geschafft. Hätte nie gedacht das Holz machen auch soooo einfach sein kann.
Ein Stamm quer gelegt, 3 x 4m draufgerollt, 25 cm mit meiner Ablänghilfe und Säge angeritzt, meine Frau
hat dann den Vorschub geleistet und ich habe abgesägt. Zu dritt (mein Sohn, meine Frau und ich) verladen.
Nach 2 Stunden waren wir fertig. Angedacht hatte ich 2 Vormittage.
Tja - nun hat meine Frau und Alexander heute Vormittag angefangen mit spalten, ich und Alexander haben
dann heute Nachmittag den Rest gespalten. Morgen nur noch stapeln und fertig.
Die dünnen Stämme waren ruck-zuck gespalten. Ein maximal zwei mal durch und ab auf den Haufen.

Wenn man SD-Kartenleser wieder geht werde ich meine Holz-machen-Bilder erweitern.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
pookylg
Beiträge: 139
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:29
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von pookylg »

Moin Jenne,

gelle so schön kann holzmachen sein das hab ich auch festgestellt der große vorteil daran ist das man ausser nem auto und nem hänger nich viel braucht also nix mit traktor oder so und im wald rum gurcken. ich werd das die nächsten jahre wohl weiterhin mit polter holz machen da ich dann unabhänig bin.
Gruß Raphael

Contura 510 mit Specksteinplatte
Husqvarna 353
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

nabend Jenne,
das ist ja schon fast Fliesbandarbeit :wink:
als ich mit meinem Förster abgerechnet hatte, fragte ich ihn wann denn die neue Saison wieder los geht...
und dabei sagte er mir so beiläufig wenn ich noch Holz benötige ein Kolege von ihm hätte ein LKW voll Birkenholz... bräuchte ich auch nur noch klein sägen und abtransportieren... war ja schon verlockend.. aber da ich erstmal den nötigen Platz bei mir schaffen muss... werde ich auf solch Angebot von Polterholz zurückgreifen... geht doch um einiges besser als durch den Wald zu springen und mühseelig das Holz raus zu bekommen...

grüsslis vom Eisbär :wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Moin Mädels,

paaah. Polterholz ist doch "Mädchenholz" :wink: :lol: :lol: :lol:

Abgesehen davon kostet mich das Holz aus dem Flächenlos fast nur ein zehntel dessen, was Polterholz kosten würde :(

Na ja, ich geb ja zu. Bekäme ich nen guten Preis, würde ich ja auch mal "Poltern" - man wird ja nicht jünger. Aber bei über 50 Euro je Festmeter Hartholz seh ich das noch nicht ein :!:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Quasimodo hat geschrieben:Moin Mädels,

paaah. Polterholz ist doch "Mädchenholz" :wink: :lol: :lol: :lol:

Abgesehen davon kostet mich das Holz aus dem Flächenlos fast nur ein zehntel dessen, was Polterholz kosten würde :(

Na ja, ich geb ja zu. Bekäme ich nen guten Preis, würde ich ja auch mal "Poltern" - man wird ja nicht jünger. Aber bei über 50 Euro je Festmeter Hartholz seh ich das noch nicht ein :!:

LG
Quasimodo
*malstimmeanheb*
PÖH na und... ist nicht in jedem von uns mal n Mädchen?...
obwohl ich schon Mädels arbeiten gesehn hab.. die stecken manch n Kerl in den Schatten :roll:

Also, bei uns zahlt man 25 Euronen für ein FM Polter Laubholz...
und wenn ich die Zeit rechne die wir gebraucht haben um das Holz aus dem Wald (springend, hüpfend über Entwässerungsgräben) zu bekommen...?
Dann das aufladen auf den Hänger u.s.w. sind ich / wir mehr mit schleppen, zerren, laden beschäftig als das reine sägen...
5 Euro haben wir für FM Nadelholz bezahlt... wobei dieser FM bis er fertig verladen auf dem Hänger zum abtransport liegt... brauchten 2 Mann ca. 2 Std.
in der gleichen Zeit Polter verarbeiten... hätten wir 3 Hänger voll...

@Quasi... ok bei 50 Euro den FM... würd ich es mir evtl. auch überlegen,
aber wie du schon sagst.. jünger wird man auch nicht... :wink:

Grüsslis vom eisbär :wink:
Wem das Wasser bis zum Hals steht sollte nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen,

jaja - Mädeljob :lol:
Das Polterholz war für mich dieses Jahr die einzigste Möglichkeit an Laubholz zu kommen.
Ich hatte ja dieses Jahr viel Lärche dabei was ja nun nicht soo prickelnd brennt im Gegensatz zu
Kiefer oder Fichte was ich sonst einschlage. Naja; schnell und einfach ging es auch. Ich bin richtig
begeistert wenn ich Zeit und Ergebnis ins Verhältnis setze.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Tach auch,

na bei 25 Euro / FM Laubholz würde ich mir das auch überlegen. Ich muss dazu sagen, dass die 52 Euro / FM Buche als Polter bei uns ja nur das Einstiegsgebot in der Versteigerung war. Den Zuschlag gab es erst ab 70 Euro und zum Teil noch deutlich darüber! Nadelholz wurde gar nicht erst angeboten.

Insofern könnte ich mit 25 Euro / FM natürlich auch gut mit einem Polter leben. Wobei sich der (allerdings erhebliche) Mehraufwand im Flächenlos ja lediglich auf den Transport des Holzes an den Waldweg und auf einen zusätzlichen Ausfwand fürs "Kleinmachen" (entasten usw.) beschränkt. Auch der Polter will gesägt und gespalten werden und der Abtransport fällt ebenso an. Man hat halt i.d.R gerade Stämme ohne Äste im Polter, welche sich leichter verarbeiten lassen. Ist ne Frage der Preisdifferenz und der Lust auf "das Wüten im Los" :D

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
wolder
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Sep 2008, 15:00

Beitrag von wolder »

Hallo zusammen,

ich hab ja noch "Reste" von Vadder. Aber ein Bekannter hat mir erzählt, dass er sein Holz vom Holländer bekommt. Gut, wir leben direkt an der holländischen Grenze. Der nimmt für nen LKW 25€/rm oder fm, da bin ich mir nicht ganz sicher, Laubholz. Das beste daran ist aber, dass er das bis vor die Haustür liefert!!!
Nix mit über Bäche hüpfen und irgendwo abholen.

Scheint, als wäre das recht günstig. Mit 4 Mann/Frau zusammen getan und nen LKW bestellt.
Besser gehts bald nicht.

Gruß wolder
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Mahlzeit,

so, wer will kann mal wieder Bilder gucken. Habe die vom Polter sägen ergänzt. Klick mich

Was mich noch grübeln läßt ist die Aussage meiner Försterin, daß ich für ca. 150,--Euro Holz geholt hätte.
Sie war mal vorbeigefahren und hat noch einem anderen den Stapel gezeigt. Dabei hat sei gesehen das
wir uns schon befleißigt haben.
Nun wären ja 150,--€ gleich 6rm. Daheim habe ich aber nur 3rm aufgestapelt sitzen :shock:
Diese Woche kommt sie zum abrechnen. Da bin ich mal gespannt was am Ende rauskommt.
Nicht das jemand Stämme abgegriffen hat und ich soll es dann bezahlen.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

schöne Bilder und schönes Holz. Schade, dass der Wettergott nicht mit euch war.

Ja, arbeiten am Polter ist schon angenehm. In aller Regel Stammholz und wenig verastetes. Da geht es flott zur Sache. Freu Dich, Du hast Dein Holz im trockenen und die Frau Försterin wirst Du auch noch bezirzen können :lol:

LG
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

moin moin,

dieses jahr wurde in den Lkr FDS und CW
das holz erstmalig versteigert. Preise wurden
ziemlich hoch gesteigert, sodass wir bei preisen
um 38€ / fm für hartholz und 30€/ für nadelholz
mit unseren geboten nicht zum zuge kamen.
wir lagen im schnitt ca 5€ drunter jeweils.
man konnte sich das holz, meist auf 5 m gesägte
stämme, im wald ansehen oder fotos beim förster
und musste dann schriftlich gebot abgeben.
nach ca. 10 tagen wurde dann telefonisch
ergebnis erfragt. nach erfolgreichen gebot
war das holz innerhalb von 14 tagen abzuholen.
Dies entweder in eigenleistung oder durch fuhrunternehmen.
was nicht rechtzeitig abgeholt wurde, hat die försterei
dann normal an interessenten verkauft. hier haben
wir dann 15 fm für 320€ erstanden, ca 60 % nadelholz
und rest hartholz. weiterer vorteil: wir haben bis 15.9
zeit, das holz aus dem wald zu holen. nachteil:
wir haben 3 ladestellen an verschiedenen plätzen im forst.
die ersten 5 fm sind am letzten samstag zum holzplatz
abgefahren worden. mehr war nicht möglich, da mein
schwiegervater mit seinen 79 lenzen dann am ende
seiner kräfte war. denn die stämme wurden von hand
(3 mann) aufgeladen.
grüssle
willi
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Sabo1604 hat geschrieben:moin moin,

...sodass wir bei preisen
um 38€ / fm für hartholz und 30€/ für nadelholz
mit unseren geboten nicht zum zuge kamen.
wir lagen im schnitt ca 5€ drunter jeweils.

...war das holz innerhalb von 14 tagen abzuholen.

...was nicht rechtzeitig abgeholt wurde, hat die försterei
dann normal an interessenten verkauft. hier haben
wir dann 15 fm für 320€ erstanden, ca 60 % nadelholz
und rest hartholz.

...die ersten 5 fm sind am letzten samstag zum holzplatz
abgefahren worden. mehr war nicht möglich, da mein
schwiegervater mit seinen 79 lenzen dann am ende
seiner kräfte war. denn die stämme wurden von hand
(3 mann) aufgeladen...
grüssle
willi
Hi Willi,

Ihr habt da ja drollige Praktiken. So was hab ich ja noch nie gehört :D

Der Zuschlagspreis ist echt o.k. - liegt deutlich unter dem, was bei uns die Vorgabe des Försters für das Erstgebot war. Den Zuschlag gab es dann sowoeso erst bei über 70 Euro / FM :evil:

Kühn finde ich ja die Frist für's Abholen! 14 Tage sind da ja echt knapp :!: Und noch härter: Was nicht abgeholt wurde wird gleich nochmal verkauft :!: Das würde bei uns zur Rebellion führen. Hier ist mal ein Polter liegengeblieben weil der Ersteigerer danach verstarb. Es gab keine Chance, das Holz zu erwerben - der Polter verrottet noch heute :cry:

Opa wütet noch mit 79 Jahren!!! Stämme von Hand aufgeladen!!! RESPEKT Willi. Du und Deine Familie werdet mir ja richtig unheimlich. :wink: Wohl viel Spinat gegessen :roll:

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

Schade das ihr so weit weg wohnt. Die Frauen und Kinder oder Enkel hätten wir Männer
wandern oder radeln geschickt. Wir Männer hätten dann an einem Wochenende ordentlich was weggeschafft.
Wenn man das terminlich irgendwie ganz einfach unter einen Hut bringen könnte ...
KOS oder so ähnlich :P

@ Willi: Deinem Vati aller Respekt. Und ja nicht bremsen. Das macht vielleicht mehr Ärger.
Ich habe eine Schwiegeroma mit 89 Lenzen. Was die Liebe schafft - Hut ab. Nur zugucken ist nicht. Da wird Sie ganz kribbelig.
... bis denne, Jenne ;-)
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Jenne hat geschrieben:Hallo Zusammen,


@ Willi: Deinem Vati aller Respekt. Und ja nicht bremsen. Das macht vielleicht mehr Ärger.
Joh Jenne,

wenn wir ihm den traktorschlüssel und die kettensäge wegnehmen,
dann würd ers wohl nicht mehr lange machen. das war bei seinem
vater auch so und daher hüten wir uns es zu tun

@ quasi

hat wohl auch ärger gegeben, dass die forstämter so rigoros,
nach ca. 4 wochen, das restholz anderweitig verkauft haben
und daher wird das verfahren auch noch einmal überdacht, hörten
wir. die leute haben für das nicht abgeholte holz, unter abzug einer
bearbeitungsgebühr, übrigens eine gutschrift erhalten.
Dennoch waren viele wohl ziemlich sauer und es hat beschwerden
gehagelt. schaun mer mal was da nun ausgeheckt wird.

willi
Antworten