Preise ?

Kaminholz, Holzerwerb, Holzaufbereitung, Brennstoffe

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Jenne hat geschrieben: Ich bin erstaunt das im Schwarzwald, eigentlich direkt an der Quelle, solche Preise aufgerufen werden.
Das habe ich auch beim lesen gedacht :? .. soviel Holz vor der Tür und so teuer... da sieht es bei uns ein wenig besser aus im Umland von Bremen... nicht sonderlich viel Wald... Preise sehr unterschiedlich...

ich bekomme am Wochenende 4 RM geliefert pro RM 60,- alles Ofenfertig brauche es nur noch stapeln... allerdings gibts auch bei uns Anbieter die 80 - 90 EUR haben wollen :shock:

Grüsslis :)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

eisbaer hat geschrieben:
Jenne hat geschrieben: Ich bin erstaunt das im Schwarzwald, eigentlich direkt an der Quelle, solche Preise aufgerufen werden.
hallo.
zur klaerung:
schwarzwald= nadelholz....laubholz muss beigeschafft werden.
daher teuer...aber meines erachtens in diesem fall zu teuer. :?
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
eisbaer
Beiträge: 119
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 23:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von eisbaer »

Lupo hat geschrieben:
eisbaer hat geschrieben:
Jenne hat geschrieben: Ich bin erstaunt das im Schwarzwald, eigentlich direkt an der Quelle, solche Preise aufgerufen werden.
hallo.
zur klaerung:
schwarzwald= nadelholz....laubholz muss beigeschafft werden.
daher teuer...aber meines erachtens in diesem fall zu teuer. :?
Ahja, mag sein.. tzzzz dieses Jahr war ich 1 woche im black forest... Motorradtour... öhm... ok, da hatte ich nur Kurven im Sinn gehabt... und nicht so den Blick was links und rechts so wächst 8)

aber DER Preis... ist wirklich hoch.... da ist ja fast Gas billiger zum Heizen :wink:
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

eisbaer hat geschrieben:
...
aber DER Preis... ist wirklich hoch.... da ist ja fast Gas billiger zum Heizen :wink:
einfach mal den Taschenrechner zücken:

- 1 kg Holz hat ungefähr den Energiegehalt von 4,2 kWh
- 1 rm entspricht ungefähr 500kg; also hat ein rm ca. 2.100 kWh
- Nun hat ein Kaminofen einen Wirkungsgrad von ca. 75% bleiben rund 1.600 kWh
- Gas kostet bei mir seit neuestem 6,844 Ct/kWh; macht knapp 120,-€ für 1.600 kWh. Wirkungsgrad 90% angenommen.
Auch Gasthermen oder Ölkessel haben keine 100% Wirkungsgrad trotz Brennwerttechnik usw.

Also ist meiner Meinung nach mit über 100,-€ / rm fast der Wert erreicht das sich das aufstellen eines Kaminofens
wegen des Spareffektees nicht mehr lohnt.

Wer sich eine Holzheizung des sparen wegen anschafft sollte über einen Holzvergaser, Grundofen oä. nachdenken mit
ganz geringer Abgastemperatur. Je geringer die Abgastemperatur um so mehr bleibt im Haus oder in der Wohnung.

Was bleibt ist das Feuergucken und der Gedanke der einheimischen Industrie was gutes zu tun.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

Sabo1604 hat geschrieben:moin wölfchen,

der ist mit abstand der günstigste z.zt. in
der gegend.

tja willi,

dann machs kuenftig wie der lupo und kauf dein holz juni/juli.
bei uns geht der preis im spaetjahr auch immer steil nach oben.....da ist meins aber schon laaaaaaang aufgesetzt. :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
wolder
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Sep 2008, 15:00

Beitrag von wolder »

Unglaublich:

http://www.hagebau.de/Heizen-und-Klima/ ... /sh3391973

Und dann noch die Frechheit besitzen damit zu werben, dass sie 20% den Preis gesenkt haben!!!
Wahnsinn!!!

1 RM Kaminholz von 249,99€ auf 199,99€ gesenkt.

Das ist der Oberhammer!!!
mediaklaus
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Mär 2008, 21:27

Beitrag von mediaklaus »

Black Forest nahe Freiburg: 65 € / Raummeter Meterholz, nur Buche.

Da neuerdings Holzkraftwerke, da staatlich gefördert, händeringend nach Brennmaterial suchen, werden leider die Preise weiter steigen und steigen....

Grüsse Klaus
Bocholter
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Dez 2008, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Bocholter »

:P

Hallo hier im Münsterland zahle ich bei meinem " Dealer"
60 Euro, Eiche-Buche fertig gespalten-30-35 er Länge incl. Lieferung!

:wink:
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Bocholter,

na dann schlag zu und leg Dir nen stattlichen vorrat an.

Habe heute die Mindestgebote (Anschlag) für die Holzversteigerung eingeholt: Uff!!!

Brennholz lang (Stämme am Wegrand, frisch gefällt) Buche 52.-- und Eiche 46.-- je Festmeter (Raummer = Festmeter * 1,4)

Bei der Versteigerung stieg der Preis auf 70 - 80 Euro.

Anschlag im Flächenlos 25 Euro / FM - Zuschlag gab es dann bei ca 35.-- Euro.

Da wird das Aufbereiten echt zum Hobby - zu Bocholters Konditionen kauft man besser. Frechheit, diese Preise :twisted: :twisted: :twisted:
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Zusammen,

anderswo machen Forstbetriebe Kurzarbeit

Klick mich

Also hart verhandeln. Wenn möglich.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Jenne,

wenn Du in dem Artikel genau gelesen hast, ist Dir eine genannte Ausnahme vom Preisverfall aufgefallen: Brennholz :cry: !

Schnüff - Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen,

Zitat: "Die Preise seien in allen Bereich sehr stark unter Druck, so Sturies. "Es gibt eigentlich nur eine Ausnahme:
Brennholz. Für einige Holzarten gebe es gar keine Nachfrage mehr."

Bei mir in der Region ist es ja ähnlich. Nadelholz will kaum einer. Laubholz hat, für mich, astronomische Höhen erreicht.
Am Ende ist es aber auch nur Asche. Also vielleicht doch auf Nadelholz zurückgreifen :?: Die 2 Hölzer mehr am Abend, das
eine mal Scheibe putzen mehr kann doch nicht so schlimm sein das es den 6-8fachen Preis rechtfertigt.

Z.B. Pappel liegt seit Kyrill noch rum. Verrottet :? Jedes Holz macht warm. Das ist nun mal so.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin.

bei uns liegt sogar ewig viel langholz buche und eiche im wald an den wegen rum.
aufgrund des pflanzenbewuchses auf den staemmen, liegt das schon jahre. warum steuert die gemeinde oder der besitzer das nicht rechtzeitig an interessenten ab? :?:

genauso die privat-holzmacher: es gibt wiesen da liegen 20 rm und mehr rum....seit jahren...wenn man aber anfragt ob es die leute verkaufen wuerden hoert man immer nur: nein, nein, das brauchen wir selbst.
da frage ich mich welchen wert 20 rm, gegen wetterunbilden ungeschuetzt und 6 jahre alt noch haben koennen.
typisch fuer die generation "fuer-schlechte-zeiten-horten". :cry:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Quasimodo »

Hi Lupo,

ja, ja. Jäger und Sammler. So sind wir Menschen halt. Bei uns hier und direkt vor dem Los, das ich damals ersteigert hatte, lag ein mächtiger Polter "Brennholz lang". Hab mich immer geärgert, dass der nicht weg kam und ich immer "drübersteigen musste" um in mein Los zu kommen. Hab dann erfahren, dass der Käufer des Polters verstorben war. Leider bestand keine Chance, den Namen des Käufers heraus zu bekommen (Datenschutz), sonst hätte ich das Holz gern erworben. Jetzt verrotten die Stämme schon im 5. Winter. Schade! Das waren gut 6 Raummeter feinstes Buchenholz.

Zum Thema Heizwertverlust: Man sagt, ungeschütztes Holz - also Witterungsverhältnissen ausgesetzt) verliert p.a. ca. 5% Heizwert. Ist aber nur ne Faustformel und von den jeweiligen Verhältnissen abhängig.

Gruß
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

moin quasi.

dann muss ich aber aufpassen....denn anscheinend sterben bei uns in der gegend sehr viele holzmacher auf einmal. :wink:
obwohl....ich mach ja keins. 8)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Antworten