Trockenes Haus - Neubau

Für alle allgemeinen Fragen und Beiträge

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
weberschorsch
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 20:18
Wohnort: Kulmbach

Trockenes Haus - Neubau

Beitrag von weberschorsch »

Hallo Ihrs,

früher gab es so schlaue Sprüche wie "das Haus muß einen Winter lang stehen damit......." - was ist da dran?
Mich würde interessieren ob ich etwas hinsichtlich der im Neubau entstandenen Luftfeuchtigkeit etwas beachten muß?
Der Estrich kommt rein, die Wände werden geputzt..... alles beinhaltet viel Wasser und dieses wird ja auch an die Luft abgegeben - somit verändert sich auch die Luftfeuchtigkeit.
Stelle ich jetzt direkt die Möbel rein ist die Wahrscheinlickeit sehr groß das es dahinter stockt oder schimmelt - ab welcher Luftfeuchtigkeit soll oder darf ich welche Arbeiten ausführen?
Gibt es hier irgendwo Tipps?

Freue mich auf eure Antworten.
MFG
Weberschorsch
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Beitrag von Jenne »

Hallo Weberschorch,

darf man Georg sagen? :)

Ich kenne das so, dass früher, als der Neubau über den Winter offen stehen sollte, auch die Haustechnik
anders war. Heute wird zu 99% eine Flächenheizung eingebaut. Unterstützt von einer kontrollierten
Wohnraumlüftung. Das zusammen läßt einen Neubau deutlich schneller trocknen.

Nun bleibt aber trotzdem immer noch viel Wasser wegzulüften und wegzuheizen. Ein Estrich braucht wohl an die
5 Jahre um komplett durchzutrocknen. Die Belagreife ist aber schon nach fast 2 Wochen trocken heizen erreicht.

Um Schimmel, gerade hinter Schränken, zu vermeiden kann man zwischen Möbelstück und Wand ca. 2cm Luft lassen.
In der Küche wird das allerdings etwas problematisch.

Soweit meine Laienmeinung. Die Fachleute kommen bestimmt noch zu Wort.
... bis denne, Jenne ;-)
holzfaeller
Beiträge: 225
Registriert: Di 13. Nov 2007, 09:08
Wohnort: 21514 Güster
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Hallo,
im klassischen Massivbau ist das tatsächlich eine erhebliche Aufgabenstellung, die Baufeuchtigkeit herauszubekommen.
Da heute alles schnell gehen muß, die Finanzierung sich nicht mit der Miete überschneiden soll, wartet halt niemand mehr mit dem Einziehen.
Wenn man sich die Vertragsbedingungen einiger "schlauerer" Massivhausfirmen durchliest findet man dort schon Passagen zum abrücken der Möbel von den Wänden etc. .....
Problem ist, daß so sinnvolle Technik wie kontrollierte Wohnungslüftung und auch Flächenheizung vor allem im modernen Holzrahmenbau eingesetzt wird, im traditionsverhafteten Massivbau hingegen wird meist darauf verzichtet, kostenintensives Teufelszeug das den Preis versaut :twisted: ..... die deutsche Geiz-ist-geil-Mentalität lässt grüßen und bestraft durch Pilzwachstum hinterm KLeiderschrank :twisted: :twisted:
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow
Steinzeit ist vorbei!
Gruß aus der Passivhausecke
Arno Kuschow / www.eco-casa.de
Antworten