Alten Esch Ofeneinsatz identifizieren

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
MartinF
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Nov 2023, 06:27

Alten Esch Ofeneinsatz identifizieren

Beitrag von MartinF »

Hallo,

Ich habe einen etwa 35 Jahre alten Kachelofen mit Esch Einsatz. Der ursprüngliche Besteller und Betreiber ist mittlerweile verstorben. Der Ofen tut an sich was er soll, allerdings gibt es ein paar Abnutzungserscheinungen. Ich weiß nur dass es Esch ist und für Holz und Kohle gedacht ist (Betrieb eigentlich nur Holz). Ich habe keine Ahnung welches Modell es ist oder wer den Kachelofen drum rum gebaut hat.

Im Innenraum zwischen den beiden Türen biegt sich ein Blech langsam aber sicher immer mehr durch. Ich vermute da fehlt ein Streifen Schamott und das Blech bekommt zu viel Hitze ab. Oder aber ich bediene die Luftregler falsch.

Wie identifiziert man den Einsatz?

Gab es in den Anleitungen genug Zeichnungen und Bilder um die Schamottauskleidung nach zu vollziehen? Und falls ja: hat jemand eine Quelle?

Kann ich hier Fotos von dem Blech einstellen? Ich vermute man könnte es durchtrennen und dann zurück biegen. Stehen lassen schränkt die Länge der Holzscheite ein.

Der Schornsteinfeger ist völlig tiefenentspannt. Ich bin außerhalb Deutschlands, der Kachelofen hat hier Bestandsschutz. Das Blech ist "nicht sein Problem" und das äußere Metal zeigt keine Risse oder Verformung.

Danke,
Martin
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Alten Esch Ofeneinsatz identifizieren

Beitrag von Jenne »

Hallo Martin,

wenn man googelt findet man das ein oder andere:
https://www.ofen-ersatzteil.de/esch-heizeinsatz.html
https://ofenersatzteil.shop/k254/Esch

Schau mal ob du hier was passendes findest.
... bis denne, Jenne ;-)
MartinF
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Nov 2023, 06:27

Re: Alten Esch Ofeneinsatz identifizieren

Beitrag von MartinF »

Hallo,

Danke, das hat als Startpunkt gereicht. Recht sicher der Einsatz Esch HE09 und es ist kein Schamott an der verbogenen Stelle vorgesehen.

Ist schon lustig: in Deutschland ist das Ding verboten und in so manchem Forum werden die Fragesteller rund gemacht wenn der Einsatz genannt wird. Aber die einzigen Händler, die noch passenden Schamott haben, sind ... in Deutschland.

Danke,
Martin
Antworten