Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Trinitro
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:45

Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Trinitro »

Hallo liebe Community,

kurz vorher: Ich bin absoluter Laie und hoffe deshalb auf Hilfe 😉

Wir haben von unserer Vermieterin einen neuen Kaminofen eingebaut bekommen. Er ist von der Firma Thermia und heißt Neuwerk mit 6kW Nennleistung ( https://www.hagebau.de/p/thermia-kamino ... 000041697/)

Er funktioniert gut, verbraucht auch nicht so viel Holz wie der alte Kachelofen, der vorher drin war. Seit zwei Wochen haben wir allerdings das Problem, dass am oberen Rand der Tür starke Luftgeräusche entstehen, sobald wir ihn anmachen. Meines Erachtens gibt es nur einen Regler für die Primärluft am rechten unteren Ende der Tür. Einen Sekundärluftregler finde ich nicht. eine Drosselklappe ist nicht verbaut.

Jetzt meine Fragen:

- Kann der Sekundärluftregler irgendwo versteckt sein oder kann es sein, dass es gar keinen gibt?

- Was kann man gegen die Luftgeräusche machen? Ist eventuell etwas undicht? Das Dichtband sieht in Ordnung aus und liegt auch gut an. Bei starkem Wind draußen flackert aber die Flamme stark.



Danke schonmal
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Jenne »

Hallo,

was sagt denn die Bedienungsanleitung? Wenn ich sehe das er für Kohle und Holz geeignet ist
sollte er eigentlich zwei Regler haben. Oder er hat eine Mechanik (Bimetall, so die Art) welches
die Luft automatisch steuert. Das sollte aber auch so beschrieben sein in der Anleitung.
Kohlenfeuerung braucht überwiegend Luft von unten, Primärluft. Holzfeuer braucht Luft von oben,
Sekundärluft.

Das flackern könnte von einer nicht 100% passenden Tür kommen. Einfach mal ein Blatt Papier
einklemmen zwischen Dichtung und Korpus. Natürlich wenn kein Feuer brennt. Wird das Papier
rundherum von der Tür gleichmäßig eingeklemmt passt die Justierung der Tür. Wenn nicht dann
Info an den Vermieter das nachgebessert werden sollte.
Dann könnte das flackern auch von zu viel Sekundärluft kommen. Dazu gilt es den Regler zu finden.
Aber Vorsicht: Das Feuer zu stark abzuwürgen kann auch nicht das Ziel sein.
Bei uns ist das Flammenbild bei starkem Wind auch etwas unruhiger als ohne "Sturm".
... bis denne, Jenne ;-)
Trinitro
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:45

Re: Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Trinitro »

Danke für deine Antwort.
Laut Anleitung ist der Ofen für Kohle und Holz geeignet. Der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme auch schon gesagt, dass er keinen Sekundärluftregler finden kann.

In meinem obigen link kann man unter Downloads auch die Anleitung finden. In der Ersatzteilliste steht auch nur ein Luftregler.
Das Problem ist, dass die Luftgeräusche auch zu hören sind, wenn draußen wenig bis gar kein Wind geht. Würde sich das mit einer Drosselklappe erledigen?
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Jenne »

Hallo,

tatsächlich; Sekundärluft wird immer zugeführt. Interessant … Über geregelt oder ungeregelt
schweigt sich die Anleitung leider aus.
Hast du den Dichtigkeitstest mit einem Papierstreifen mal gemacht?

Eine Drosselklappe wäre ja nun die einzigste Möglichkeit um noch zusätzlich etwas zu regulieren.
Nun sind die allerdings so konstruiert, dass immer ca. 1/3 offen bleibt. Ob es was bringt kann man
pauschal nicht sagen. Ein Versuch wäre es wert und die Kosten sind dafür überschaubar. Ob die
Windgeräusche (dauerhaft) weg sind oder nicht wird man leider erst hinterher erfahren denke ich.
... bis denne, Jenne ;-)
Trinitro
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:45

Re: Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Trinitro »

Ja, den Papiertest habe ich gemacht. Das war so fest zu, dass das Papier ziemlich leicht gerissen ist.

Danke für deine Antworten :)
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Jenne »

Guten Morgen,

frage mal deinen MiB der die Abnahme gemacht hat.
Wenn es nichts bringt bleibt dann ja nur die Rekla
welche dein Vermieter beim Verkäufer machen sollte.
... bis denne, Jenne ;-)
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Quasimodo »

Servus beisammen,

Hab mir die Bedienungsanleitung nunauch mal angeschaut.
Wie Jenne schon angemerkt hat, gibt es eine Sekundärluft, welche aber nicht geregelt wird.

Gemäß Seite 5 der Anleitung heißt es… (Zitat…

Für das Heizen im Normalbetrieb mit Scheitholz empfehlen wir folgende Reglerstellung: Primärluft 15% geöffnet. Sekundärluft wird immer zugeführt. Zitat Ende)

Hast Du die Primärluft während des Abbrands auf die 15% reduziert, Trinito? 15% ist schon ziemlich niedrig.

Wenn der Kaminzug auch dann noch zu stark ist, hilft wohl doch nur ne Drosselklappe.

Good Luck
Quasimodo
Nunc est bibendum!
Trinitro
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:45

Re: Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Trinitro »

Quasimodo hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 17:22 Servus beisammen,

Hab mir die Bedienungsanleitung nunauch mal angeschaut.
Wie Jenne schon angemerkt hat, gibt es eine Sekundärluft, welche aber nicht geregelt wird.

Gemäß Seite 5 der Anleitung heißt es… (Zitat…

Für das Heizen im Normalbetrieb mit Scheitholz empfehlen wir folgende Reglerstellung: Primärluft 15% geöffnet. Sekundärluft wird immer zugeführt. Zitat Ende)

Hast Du die Primärluft während des Abbrands auf die 15% reduziert, Trinito? 15% ist schon ziemlich niedrig.

Wenn der Kaminzug auch dann noch zu stark ist, hilft wohl doch nur ne Drosselklappe.

Good Luck
Quasimodo
Ja, der Regler steht immer ganz rechts. Dann werde ich das der Vermieterin mal so weiter geben.
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Quasimodo »

Regler „ganz rechts“ wäre nun auch nicht richtig. Dann wäre die Primärluft ja zu! Und der Ofen würde ausschließlich Sekundärluft bekommen :shock: Das könnte dann auch ein pfeifen verursachen, da sich der Ofen ja verzweifelt über die Sekundärluftöffnung die Verbrennungsluft ansaugen muss!!! :boese:

Gib dem Ofen doch mal etwas Primärluft und berichte, wie sich der Abbrand dann darstellt.

Gruß Quasimodo
Nunc est bibendum!
Trinitro
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:45

Re: Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Trinitro »

Laut Anleitung sind doch aber die 15% ganz rechts :?

Das pfeifen ist in jeder Stellung des Reglers vorhanden
Benutzeravatar
Quasimodo
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:19
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Quasimodo »

Na ja. Stellung des Reglers ganz rechts = 15% geöffnet würde ja bedeuten, dass sich der Regler gar nicht schließen lässt.
Das wiederum würde bedeuten, dass - auch wenn der Ofen aus ist – über den Kaminzug (die beheizte) Luft aus dem Aufstellungsraum gesogen wird!

Das wirst Du ja kaum wollen.

Aber Du schreibst ja, dass Dein Ofen bei allen Reglerstellungen pfeift. Dann fällt mir auch nix mehr ein.

LG Quasimodo
Nunc est bibendum!
Antworten