Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Trinitro
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:45

Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Trinitro »

Hallo liebe Community,

kurz vorher: Ich bin absoluter Laie und hoffe deshalb auf Hilfe 😉

Wir haben von unserer Vermieterin einen neuen Kaminofen eingebaut bekommen. Er ist von der Firma Thermia und heißt Neuwerk mit 6kW Nennleistung ( https://www.hagebau.de/p/thermia-kamino ... 000041697/)

Er funktioniert gut, verbraucht auch nicht so viel Holz wie der alte Kachelofen, der vorher drin war. Seit zwei Wochen haben wir allerdings das Problem, dass am oberen Rand der Tür starke Luftgeräusche entstehen, sobald wir ihn anmachen. Meines Erachtens gibt es nur einen Regler für die Primärluft am rechten unteren Ende der Tür. Einen Sekundärluftregler finde ich nicht. eine Drosselklappe ist nicht verbaut.

Jetzt meine Fragen:

- Kann der Sekundärluftregler irgendwo versteckt sein oder kann es sein, dass es gar keinen gibt?

- Was kann man gegen die Luftgeräusche machen? Ist eventuell etwas undicht? Das Dichtband sieht in Ordnung aus und liegt auch gut an. Bei starkem Wind draußen flackert aber die Flamme stark.



Danke schonmal
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Neuer Kaminofen ohne Sekundärluftregler?

Beitrag von Jenne »

Hallo,

was sagt denn die Bedienungsanleitung? Wenn ich sehe das er für Kohle und Holz geeignet ist
sollte er eigentlich zwei Regler haben. Oder er hat eine Mechanik (Bimetall, so die Art) welches
die Luft automatisch steuert. Das sollte aber auch so beschrieben sein in der Anleitung.
Kohlenfeuerung braucht überwiegend Luft von unten, Primärluft. Holzfeuer braucht Luft von oben,
Sekundärluft.