Holz brennt zu schnell

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Sasha123
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 09:02

Holz brennt zu schnell

Beitrag von Sasha123 »

Guten Morgen,
bin neu hier und freue mich auf einen regen Austausch.
Ich habe auch gleich eine Frage. Mein Holzofen ( Nottrott & Wolf, 8 KW) brennt extrem schnell runter.
Leider habe ich nur wenig Erfahrung mit Holzöfen und weiß mir keinen Rat.
Das gute Stück steht in meinem Gartenhaus und hat nur einen Wanddurchbruch mit Ofenrohr nach draußen und dann ca. 150 cm senkrecht nach oben. Hinter dem Ofen habe ich ein Loch durch die Wand gebohrt für Frischluftzufuhr, oberhalb der Sockelleiste.
Im Aschekasten befindet sich eine Belüftung und oben in den beiden Türen (Glas) befindet sich je ein Schieberegler zum belüften.
Unter dem Aschekasten befindet Platz für Holz und dort sind in den Seitenwänden auch nochmal Öffnungen.
Mein Brennholz besteht zu 80 % aus Buche und Eiche.
Selbst wenn ich den Ofen gut "belade" und alle Regler schließe hält er kaum 30 /45 Minuten, dann ist alles verbrannt und ich muss neu anheizen.
Manchmal heize ich, obwohl der Aschekasten eigentlich geleert werden müsste, in der Hoffnung, dass so weniger Luft angesaugt werden kann und mein Feuer langsamer runter brennt. Aber das funktioniert auch nicht wirklich.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Hilfe.
Viele Grüße Sasha
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holz brennt zu schnell

Beitrag von Jenne »

Hallo Sasha, Willkommen

Wie groß ist denn dein Holz gespalten? Vielleicht könnte es zu klein gespalten sein?
Faustregel ist eine Kantenlänge von 8-10cm. Vielleicht hast du größer Stücke in
deinem Vorrat und kannst nur mal solche auflegen.
Wenn die Glut das nachgelegte Holz entzündet hat sollte der Regler am Aschekasten
komplett zu sein(ausprobieren). Mit den Reglern an der Türe würde ich auf 1/3 bis
1/2 -zu spielen. Also nahezu ganz zu bis 1/2 offen.
Ansonsten wird der Ofen mit dem Schornstein nicht zurecht kommen. Der Schornstein
zieht zu stark und der Ofen kann es nicht regeln. Zugluftbegrenzer gibt es auch aber
d glaube ich nicht das es viel bringt. Da die Kosten dafür überschaubar sind käme es
auf einen Versuch. Schaden kann der Zugluftbegrenzer nicht.
... bis denne, Jenne ;-)
Sasha123
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 09:02

Re: Holz brennt zu schnell

Beitrag von Sasha123 »

Hallo Jenne,
vielen Dank für deine Antwort.
Meine Scheite sind verschieden groß, wenn etwas Glut entstanden ist, lege ich immer große Scheite nach. Daran kann es nicht liegen.
Mit den Lüftungen habe ich schon x mal rumprobiert, ich habe fast den Eindruck, dass es egal ist, ob die Dinger offen sind oder zu.
Vielleicht zieht es tatsächlich zu stark über das Ofenrohr.
VG Sasha
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holz brennt zu schnell

Beitrag von Jenne »

Das der Ofen einen konstruktiven Mangel hat wäre natürlich auch möglich.
Ist der Neu? Gibt es Support vom Verkäufer oder Hersteller?
... bis denne, Jenne ;-)
Sasha123
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 09:02

Re: Holz brennt zu schnell

Beitrag von Sasha123 »

der Ofen ist alt. Habe ich vom Vorgänger übernommen
Gute Nacht
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holz brennt zu schnell

Beitrag von Jenne »

Hallöchen, Schade. Hätte ja sein können …
Dann würde ich einen Zugbegrenzer / Drosselklappe ausprobieren.
... bis denne, Jenne ;-)
Sasha123
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 09:02

Re: Holz brennt zu schnell

Beitrag von Sasha123 »

Werde nächste Woche einen Zugbegrenzer besorgen.
Und hoffe, dass es hilft.
Vielen Dank für den Tipp.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße Sasha
Benutzeravatar
Jenne
Moderator
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:23
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschlands

Re: Holz brennt zu schnell

Beitrag von Jenne »

Hallo Sasha, Danke, ebenso.
Gesund bleiben :daumen:

Über ein Feedback würde sich die Gemeinschaft freuen :feuer2:
... bis denne, Jenne ;-)
abhaurbv
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 20:09

Re: Holz brennt zu schnell

Beitrag von abhaurbv »

Wenn das Ofenrohr zugänglich ist, könnte man eventuell auch eine variable Drosselklappe einbauen. Dann kann man den Kaminzug regulieren.
Sasha123
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 09:02

Re: Holz brennt zu schnell

Beitrag von Sasha123 »

Es hat jetzt doch länger gedauert, sorry.
Aber seit einiger Zeit habe ich eine Drosselklappe und die funktioniert ganz wunderbar. Vielen Dank für den Tipp, Jenne.
Grüße Sasha
Antworten