Nibe Contura 655 vs. Olsberg Escala--Entscheidungshilfe

Kaminofen, Schwedenofen, Kachelofen, Kamin, Schornstein, Edelstahlschornstein, Betrieb, Tipps und Tricks

Moderatoren: Jenne, Quasimodo

Antworten
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Nibe Contura 655 vs. Olsberg Escala--Entscheidungshilfe

Beitrag von Lupo »

hallo @ all.

gestern rief mich ein freund und kuenftiger pyromane an und bat mich um stellungnahme zu o.a. oefen, insbesondere dem angebotenen preis.

zum nibe konnte ich nun ja grad noch eine aussage machen :wink: , aber olserg kenne ich nun gar nicht.

hat jemand von euch (speziell unsere haendlerfraktion) erfahrung mit dem olsberg escala?

der nibe wurde inkl. rauchrohrset und montage vom ofenbauer meines vertrauens fuer 2800 euronen angeboten, der olsberg soll (ebenfalls komplettpaket) 3300 euronen bei einem anderen haendler kosten.

der 655 wuerde meinem freund optisch besser gefallen.

den olsberg escala sah ich auch schon im www inkl. anlieferung, rauchrohrset und glasplatte fuer 2600 euronen.

was denkt ihr? sind die angebotenen preise so in ordnung und gibt es speziell zum olsberg pro's und con's?

danke schonmal vorab fuer die hilfe.
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
kamga
Beiträge: 191
Registriert: Di 13. Nov 2007, 13:29
Wohnort: Sächsische Landeshauptstadt Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von kamga »

Mein Tipp: Skantherm Emotion "m" oder "s"

Ist viel schöner als der Olsberg, drehbar, mit Tertiärluft und Holzfach wie der Nibe und überhaupt...
Grüße kamga
Bild
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

WOW!

kamga, der skantherm emotions ist ja die wucht! :)
haette ich keinen contura, das waer meiner! :)

mei, iss der scheeee! :wink:
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Benutzeravatar
Heizwolf
Beiträge: 91
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:43

Beitrag von Heizwolf »

Also ich hatte mir auch mal einen Olsberg angeschaut. An der Verarbeitung war nichts auszusetzen, die Türen sind ausladender, da Olsberg Stahltüren verbaut und sie durch großzügig dimensionierte Strebenelemente verzugssicher macht. Am konkreten Modell wäre mir deshalb ein 3-Punkt-Verschluß lieber.
Dann prinzipiell natürlich der Unterschied in der Brennkammer, weil da eben statt Skamol Schamotte verwendet werden. Dementsprechend wird es wohl ein wenig länger dauern, der Reaktor auf Touren ist. Dafür hat man dann fürs Nachlegen ein weiteres Zeitfenster in dem das Holz gut angeht nach dem Nachlegen. Ist halt Geschmackssache.
Zum Preis kann ich wenig sagen, Bauchgefühl sagt etwas zu hoch. Letztendlich würde ich mich aber gegen das Modell entscheiden weil sie für meinen Geschmack ein etwas zu modernes Design für so etwas archaisches wie Feuer haben- sieht aus wie ein Fernseher mit dem Fuß. Brennen wird er sicherlich gut, aber konkrete Erfahrung kann ich nicht beisteuern.
Schonmal über einen Hase nachgedacht? Die sind auch eher modern-stylisch, qualitativ hochwertig zumindest was ich gesehen habe, gefallen mir aber besser. Ok dagegen spricht der höhere Preis aber für 3300 müsste auch da was drin sein.
Holzkopp
Beiträge: 33
Registriert: Do 24. Jul 2008, 18:02

Beitrag von Holzkopp »

Hallo Lupo,

also wir waren auf den Prospekten über den Emotion von Skantherm begeistert!
Dann haben wir uns die Öfen live angeschaut und siehe da, meine Frau und ich waren uns schnell einig, dass der Emotion doch nichts für uns ist.... und haben uns nach langem hin- un her nach einigen Wochen für den Contura 520T enschieden ;)

Der Emotion ist sicher klasse, aber er muß auch zum Rest der Wohnung passen. Er ist ein sehr modern designter Ofen, der auch nach einem entsprechenden Umfeld verlangt. In einer tollen Designerwohnung, in der immer alles aufgeräumt ist, als ob jeden Moment ein Fotograf von "Schöner wohnen" kommt ist der sicher super! Bei uns sieht das mit zwei kleinen Kindern schon anders aus ;) und unser Mobilar ist zwar nicht bieder, aber der Emotion würde eben zum Rest doch nicht ganz passen. Außerdem hat der Emotion bei uns sofort die Assoziation zum "Fernseher mit Unterschrank" geweckt. ;)

Also, Öfen immer live anschauen und in der konkreten Wohnung vorstellen.. :wink:

Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Lupo
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:03
Wohnort: Grossherzogthum Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo »

hallo @ all,

herzlichen dank fuer eure einschaetzungen. :)
ich finde den "fernseher mit feuer drin" trotzdem noch schoen. :wink:
natuerlich ist LIVE alles a weng anders.

aber.....freund kamga hat die aufmerksamkeit auf den emotions gelenkt...der steht aber nicht zur debatte, sondern der escala von olsberg. :wink:

also, mehr meinungen?
:)
Ciao, Lupo (burning a Hase Delhi 124)
****************************
La curiosita e la madre della sapienza
Sabo1604
Beiträge: 522
Registriert: Do 8. Nov 2007, 11:34

Beitrag von Sabo1604 »

Moin moin,

die beiden Öfen sind ziemlich unterschiedlich im Design,
der Olsberg kommt z.B. auf Säule daher, und daher
ist es am Ende wohl eher eine Frage des Geschmacks,
für welchen Ofen man sich entscheidet.

grüssle
willi
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 164
Registriert: Do 8. Nov 2007, 13:13
Wohnort: Norditalien

Beitrag von Axel »

Moin Moin

Olsberg war bei uns vor 2 Jahren auch im engeren Favoritenkreis.

Es ist wohl eine deutsche Firma,fertigt aber soviel ich weis in Ungarn.

Fireplace ist auch ne Marke von Olsberg,wenn ich mich nicht irre

gab´s mit denen schon des öfteren Ärger.

Gerade auch mit Reklamationen.Kompromißfreudig waren die nicht gerade.

Worauf wir sie aus dem Favoritenkreis nahmen.

Gruß Axel
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/g035.gif[/img]
Antworten